Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich habe damit nicht angefangen. Mir wäre es auch lieber wenn die Diskussion und ähnliche, wie Anti-NATO nicht ständig in den Thread getragen würden.

1 „Gefällt mir“

Doch, du hast damit angefangen. Und das Thema „Anti-NATO“ ist in einem Themenfeld wie diesem sehr wohl angebracht, weil die NATO hier ein entscheidender Player ist.

1 „Gefällt mir“

Du hast Pol Pot (2 Millionen Tote) und Kim Il Sung (2 Mio Tote) vergessen ^^

Nein, eigentlich hat er auf @Threepwood1 geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Ich vertiefe das nicht weiter, bin mir aber das China und Russland die ihren Ursprung in kommunistischen Gedankengut haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen haben.

Ich gehe im Prinzip bei der Einschätzung der Lage in fast allen Punkten mit, würde aber zu bedenken geben, dass vor dem Einmarsch in der Ukraine auch im Westen kaum jemand vermutet hätte, in welcher Geschwindigkeit und Konsequenz Russland aus der internationalen Gemeinschaft ausgeschlossen wird. Und selbst die ganz dicke Kelle, der vollständige Stopp von Energieimporten, wird mit Hochdruck vorbereitet. Wie sich der absehbare wirtschaftliche Absturz auf den inneren Frieden in Russland und mittelbar Putins Herrschaftsanspruch auswirkt, kann man noch überhaupt nicht absehen.

Putin hat sich für alle offensichtlich massiv verschätzt. Die chinesische Führung neigt eigentlich nicht zu solchen Risiko-Moves. Insofern würde ich eher vermuten, dass China weiter langfristig denkt, wirtschaftlichen und diplomatischen Druck ausüben wird, um Stück für Stück näher an eine Situation zu kommen, in der man ohne die große Eskalation Fakten schaffen kann. Eher wie in Hongkong als wie Putin in der Ukraine.

3 „Gefällt mir“

Die Diktaturen die sich einen Kommunistischen Anstrich verpasst haben, haben nichts besser gemacht, richtig. Soll aber ablenken, vom Rest.

Auf einen systemkritischen Post mit antikommunistischem Zeugs antworten sehe ich nicht wirklich als sinnvoll an.

Aber back to topic:

:facepalm: Was für ein Volldepp! :facepalm:

5 „Gefällt mir“

Mach bitte einen anderen Thread auf, wenn du diese Theorien weiter diskutieren willst… Ich hab meine Meinung zum Thema abgegeben und da ich die Themen hier alle schon bis zum Erbrechen durch gekaut habe muss ich es nicht noch einmal in diesen Thread machen…

1 „Gefällt mir“

Naja er hat halt eine andere Meinung als du.

Das ist doch durchaus legitim, für diesen Meinungsaustausch sind wir ja hier in einem Forum :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Warum darf er systemkritisch sein und ich nicht?

Wohl einer der glücklichsten Volldeppen der Welt…
Der war drauf und dran seinen Platz als PM zu verlieren, wegen all der Covid-Partys. Ein Skandal der ihn extrem unter Druck gesetzt hat… und jetzt ist alles vergessen. Er hat es tatsächlich wieder geschafft einfach an der Macht zu bleiben, weil seine Partei so lange nicht gegen ihn vorgegangen ist, dass eine neue Krise kam, und die alte einfach vergessen wurde :man_shrugging:

Die Arschlöcher der Welt haben es oft einfach zu leicht mit ihrem Scheiss durchzukommen…

6 „Gefällt mir“

Andere Meinungen sind absolut legitim. Das was aber @lalaland abzieht, ist klassisches „Aber die Anderen“-Gefasel.

@lalaland: s.o.

Absolut, der Typ ist in ein Fass voll Glück gefallen, als er ein Baby war.

Ist doch immer die selbe Masche. wenn manche Leute hier etwas hören das ihnen nicht passt. Macht einfach einen systemkritischen Thread auf und trollt da weiter rum…

2 „Gefällt mir“

Ist es tatsächlich, das ziehst du nämlich regelmäßig ab. Erst hussen und dann das Opfer spielen. Ich wiederhole meine Bitte: Benutze deinen Verstand und lies dich ins Thema ein, bevor du solche Dinge äußerst. Dann haben wir das Problem nämlich nimmer.

4 „Gefällt mir“

Is scho Recht…

Ich finde halt diese Argumentation schon lustig, Mord mit noch mehr Mord zu argumentieren. Bzw Opfer mit noch mehr Opfer.

Putin hat keine Moral, also wird er auch dann nicht Zögern andere Städte zu Bombardieren. Und der Westen ist ziemlich Schutzlos vor Raketenangriffen. Statt die 100 Mrd Euro in Raketenschutz zu Investieren, investiert man ja lieber in andere Sachen… mal wieder.

Dein Vorschlag ist also, in Ukraine einzumarschieren, offen den Krieg gegen Russland zu erklären, dabei eventuell China mit in den Krieg zu ziehen und dabei mal hoffen das kein Atomkrieg mit ausbricht (würde auch nur in Verzweiflungstat passieren). Fakt ist: Auch westliche Städte wären dann Ziele von Bombardemonts und gerade dort wo Flüchtlinge von Ukraine Schutz suchen, wären sie wieder ins Fadenkreuz.

Putin ist nicht Wahnsinnig, er hat nur keine Moral. Atombombe würde er nicht zünden (außer eventuell Taktische Versionen), aber er hat genug andere Spielereien und er zückt nicht zurück, diese gegen die Zivilbevölkerung einzusetzen um drauf zu Pokern das genug Schaden endsteht das die Zivilbevölkerung rebelliert und sagt „haltet uns da raus“.

1 „Gefällt mir“

und noch scheinheiliger, jeder der sagt wir sollten Aktiv in den Krieg einziehen, sitzt wahrscheinlcih gemütlich auf seinen Stuhl und futtert vorm PC, während andere nach seinen Wunsch dann in Ukraine oder co sterben werden.

Jeder kann sich Freiwillig der Armee der Ukraine anschließen um zu Kämpfen. Das hat weniger Scheinheiligkeit als zu sagen „WaRuM iSt uNsErE BuNdEsWeHr NiChT iN KoKaiNe“

Viel Peinlicher ist eher das wir LANGE vor Waffenlieferungen gewartet haben und wie Schwach diese sind zb das statt 2500 nur 500 von diesen DDR Strahlerdingsda geliefert würden

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch ganz gut erinnern, wer gegen diese Waffenlieferungen argumentiert hat und Kriegstreiberei gewittert hat, wo das anders gesehen wurde.

Man kann auch den Ball mal flach halten. Jeder von uns gibt hier nur Einschätzungen vom gemütlichen Stuhl aus ab.

9 „Gefällt mir“

Dazu stehe ich auch, dass es auch ein fehler war auch. Ich kann damit aber leben, du auch?
Können andere auch zu ihren Fehlern stehen? Oder nur auf andere mit dem Finger Zeigen?

wenn du mich schon anpingst:

man könnte meinen post im kontext der vorposter und des threads interpretieren, indem man bspw. daran denkt wie unterbrechungen von lieferketten aufgrund von ausgelagerten produktionsstätten die eigene sicherheit gefährden.
daran, dass abhängigkeiten in fossilen energieträgern verstärkt wurden, um profite zu erhalten und zu erweitern.
daran, dass das spardiktat erst dazu führte, dass massive investitionsstaus bestehen, u.a. in der bundeswehr.
oder man könnte sogar eine transferleistung erbringen, indem man daran denkt, wie das profitdiktat zu massivien stellenabbau und niedriglohnbereich z.b. in der pflege geführt hat. etc. pp.

oder aber man kann natürlich eine dümmliche provokation starten und den thread derailen, indem man sagt: AbEr DeR kOmMuNiSmUs IsT wOhL bEsSeR :ugly: trololololol

aber für diese intellektuelle und diskursive marschrichtung fehlt mir die lust.

7 „Gefällt mir“