Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Macht man doch nicht. Derzeit ist die Invasion schon ein Desaster für Putin. Sehe da keinen Grund zu eskalieren mit der No-Fly Zone. Man tauscht nur gezieltere Luftangriffe gegen mehr ungezielte Artellerie-Angriffe.

Soll die NATO, eurer Meinnung nach, Militärisch eingreifen?
Auch wenn damit ein 3. Weltkrieg provoziert werden könnte?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Das tun wir doch gar nicht?

Waffenlieferungen, Sanktionen, in diesen Ausmaß, hat Putin nicht gerechnet.

Natürlich geht bei Sanktionen immer noch ein „bisschien“ mehr - nur ist die Frage wie hoch der eigene staatliche Kollaps bzw zivlie Kollaps dann wäre. Würde Deutschland komplett auf Gas verzichten, wären Blackouts wahrscheinlich und die Folgen damit katastrophal.

Die Staaten erlauben jeden, der möchte, in den Krieg zu ziehen. Um für einenanderen Staat als Soldat zu Kämpfen, benötigst du die Erlaubnis deines STaates und die wurden erteilt. Es sind schon Britische Soldaten in Ukraine getötet worden auf ein Angriff einer Kaserne. Ex Bundeswehr Soldaten befinden sich au h schon in Ukraine, US Soldaten, Kanadische Soldaten.

Sehe ich genauso. Wobei Mariupol darüber lachen könnte… Aber ja, es wäre noch Desaströser

Ich meine damit eher den Blick nach China und Taiwan, als direkt Russland. Geben wir hier immer nach, wird China denken, in Taiwan läufts dann genauso, also lass Mal loslegen.

Ja, wenn es nötig ist, dann würde ich entsprechend bewaffnet auch für diese Ideale kämpfen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich jetzt freudig in die Ukraine ziehe, denn ich habe keinerlei nützliche militärische Erfahrung und Ausbildung. Würde die Bundeswehr jedoch aktiv in einem Krieg kämpfen und früher oder später diese Unterstützung benötigen, dann wäre ich dazu bereit.

Diese Raketen benötigen Anlagen um abgefeuert zu werden, diese Anlagen werden von den USA oder GB oder Frankreich entsprechend aus der Ferne (in Ramstein werden ja auch die Drohnen im nahen Osten gesteuert) zerstört werden können, genauso die entsprechenden Waffenlager.
Im Notfall wird es dafür entsprechende Spec-Ops Einheiten geben, das ist aber dann kein Einmarsch wie die Landung an der Normandie :wink:

Gehen wir mal davon aus.

Nato greift in den Krieg mit ein.

Würde es den Blutvergießen enden? Nein.
Würde es weniger Blutvergießen geben als andersrum? Nein.
Würde man Putin in die Hände spielen von seiner Rhetorik „der böse Westen will Russland vernichten“? Ja.
Würde man die Werte der Freiheit verteidigen? Ja.

Nato Greift nicht militärisch ein.

Würde es den Blutvergießen enden? Nein.
Würde es weniger Blutvergießen geben als andersrum? Ja
Würde man Putin in die Hände spielen von seiner Rhetorik „der böse Westen will Russland vernichten“? Nein.
Würde man die Werte der Freiheit verteidigen? Nein, aber durch Sanktionen und Waffenlieferung untersetzen.

Erstmal ist das Politischrhetorisch ziemlich anders. Zum anderen bemerkt man, wie zurückhaltend China in Richtung Russland handelt. Sie geben kaum Politische Unterstützung dahingehend.

Gut, dass Ehrt dich zumindest in diesen Blickfeld.

Und wenn das nichts nützt? Weil sie zu Stark verteidigt sind? Schwer auffindbar sind?

ansichtssache.

glaub kaum das es schlimmer ist als wenn jetzt nach und nach die civil bevölkerung weggebombt wird.

aber das sind alles nur spekulationen.

vieleicht macht ein NATO einsatz alles schlimmer.
vieleicht wär aber auch nach 2 tagen ruhe.
:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dass Putin aufgibt, wenn die NATO eingreift siehst du garnicht als Option?
Interessante Sichtweise, für mich wäre das eine der wenigen Auswege für Putin diesen Konflikt zu beenden, wenn er sagt die NATO greift ein und um Blutvergießen russischer Soldaten zu vermeiden hat er die Spezialoperation als beendet erklärt.
Würde ihn sicher auf der einen Seite einiges an Ansehen kosten, denn er müsste sich eingestehen, dass Russland eben keine Weltmacht mehr ist, auf der anderen Seite kann er sich weiter als Beschützer des Volkes gegen den Westen aufspielen.

Ist aber tatsächlich kein realistisches Gedankenspiel von mir, wäre aber meine Idealvorstellung :beansurprised:

Vielleicht gibt es dann auch ein Putsch gegen Putin,

Das ist halt die Sache, Rückblickend weiß man immer besser.

Natürlich ist dies eine Option. Halte ich aber für absolut unwahrscheinlich. Er würde seine komplette Politische Macht dadurch aufgeben. Putin hat noch nie „Aufgegeben“.

Da halte ich einen Militärputsch für wahrscheinlicher. Allerdings ist Putins Apparat ziemlich Stalanistisch aufgebaut, also in die Richtung. Selbst ein Militärputsch ist schwer durchzuführen, weil man nicht weiß, wer ein Agent ist und wer nicht.

Ja, aber letztlich wird beides nicht passieren, solange die NATO nicht eingreift, weil Putin sich verkalkuliert hat.
Die Armee ist nicht happy mit den Rückschlägen die sie jetzt erleiden, aber auch nicht unzufrieden genug um wirklich einen Putsch durchzuziehen.
Sobald Sie aber ernsthaft selbst in Gefahr geraten, weil Putin sie in den halbwegs sicheren Tod schickt, werden sich die Meinungen einiger da auch schneller ändern

1 „Gefällt mir“

du unterschätzt die Propaganda

Die Propaganda verfängt aber nicht bei der Riege an Generälen, die die Realität und das größere Bild zwangsläufig sehen müssen.
Beim einfachen Fußsoldaten ist das was anderes, aber die relevante Führungsriege weiß genau was abgeht, speziell in einem ernsten Konflikt mit der NATO.

Mein Gerechtigkeitssinn würde „Ja“ sagen.

Wegen den russischen Atomwaffen muss ich leider für „Nein“ stimmen.

1 „Gefällt mir“

Iron dome funktioniert auch nur, wenn die andere Seite keine luftwaffe hat dir deine schönen iron dome stellungen kaputt zu machen.

grafik

In israel klappt das eben weil der iron dome nur ungezielte raketen und mörsergeschosse abfangen muss und nicht gezielt der iron dome angegriffen wird

Sehen wohl die meisten Menschen so.

Das ist einfach so ein dämliches Argument. Wenn ich jetzt in die Ukraine gehen würde, wäre ich allerhöchstens Kanonenfutter. Die brauchen da Ex-Militärs mit Kampferfahrung, niemanden, der nicht mal die Grundausbildung gemacht hat.
Das Sofaargument funktioniert auch wunderbar in die andere Richtung. Du sitzt hier im sicheren Deutschland und urteilst darüber, wie sich die Ukrainer zu verhalten haben, wenn du forderst, dass sie sich ergeben sollen. Das ist genau die westliche Mentalität, die so schädlich für die Welt ist. Als ob wir auch nur den Hauch einer Ahnung hätten, was für die Menschen dort besser ist. Denn klar ist eines: Sie wollen kämpfen (was aus ihrer Geschichte heraus verständlich ist) und dabei sollten wir sie bestmöglichst unterstützen ohne einen dritten Weltkrieg zu provozieren.

14 „Gefällt mir“

Zäh, unnötig und blutig wirds die Wochen wohl werden ohne große militärische Fortschritte auf beiden Seiten.

Wozu brauchen Leute eigentlich urplötzlich tonnenweise Sonnenblumenöl?

Völlig bescheuert! ^^

Der Markt regelt^^