Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Da es mittlerweile Überschall Atomwaffen gibt, wird es glaube ich so schnell kein perfektes Abwehrsystem in näher Zukunft geben. Vor allen wenn man bedenkt das diese auch auch von U-Booten abgeschossen werden können.

Das ist ja alles nichts neues. Sollte sich das wieder zu einem Wettrüsten entwickeln, werden Jagd-U-Boote wieder boomen, Kurzstreckenraketen kommen zurück, die kann man genauso schlecht abwehren, Elektronische Abwehr usw. Das gab es ja alles schon. Auch Hyperschallraketen werden da kein Endpunkt sein. Darauf können wir uns freuen.

Hm, „existenzielle Bedrohung“.
Eine kurz bevorstehende, umfassende militärische Niederlage (bspw. bei einem Weltkrieg) ist ja nicht die einzige „existenzielle Bedrohung“.
Massivste wirtschaftliche Sanktionen könnte man sicherlich auch mitzählen. Würde ein kompletter SWIFT-Ausschluss darunter fallen? Komplettes Energie/Rohstoff-Embargo?
Wir werden sehen, was die westlichen Russland-Experten & -Berater darunter verstehen.
Das Säbelrasseln geht weiter.

Ich bin mir relativ sicher, dass das nur wieder die übliche Warnung an die Nato-Staaten ist der Ukraine nicht aktiv militärisch zu helfen. Alles andere halte ich für reine Panikmache.

Und das wird eben noch eine Weile dauern

eine ICBM auf einer ballistischen Flugbahn ist nunmal ein fallendes Silo.
Im Gegensatz zu Flugzeugen und co reicht es nicht wenn man da in der nähe rakten explodieren lässt die ein paar splitter reinjagen (was ein flugzeug zb zerlegt), darüber lacht eine ICBM nur.

um eine ICBM auszunocken musst du es direkt treffen und genug Wucht haben, sprich sehr schnell sein.

Was einfach extrem schwierig ist.

Jain. Die „unüberwindbaren“ Hyperschallgleiter oder hyperschall schnellen Cruise missiles sind bislang noch in Erprobung und lange nicht einsatzbereit. Was wohl Verwirrung stiftet, ist das Russland die Kinschal als solches vermarktet. In Wirklichkeit ist das aber „nur“ eine von Flugzeugen aus gestartete ballistische Rakete und die erreichen seit der v2 mach 5 und mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll…

4 „Gefällt mir“

FDP halt, wenn man Ausreden finden kann, um sozial Bedürftigen nicht so viel geben zu müssen, sinds gleich da.

7 „Gefällt mir“

Es ist so traurig. Seit fast 20 Jahren kämpft die SPD mit Hartz4, behauptet endlich gecheckt zu haben, dass es ein Fehler war und dann sind sie kein Jahr in der Regierung und lassen sich mit Standing Ovations den finalen Kahlschlag des Sozialsystems unterjubeln.

Irgendwie checkt keiner, weder in den Parteien, noch in den Medien, was da gerade eigentlich abgeht…

10 „Gefällt mir“

Aktueller Artikel zu der Atomwaffen-Thematik.

Abgesehen davon ob man pro oder contra Aufrüstung ist, ist es doch interessant, dass die CDU in der Regierung die Sparbremse angelegt hat.
Und jetzt, wenn der Haushalt nicht/nur bedingt auf ihre Kappe geht, fordern sie Ausgaben.

ich glaube schon, dass sie es checken.
aber sie machen halt eben nur das, was jetzt gerade populär ist, die eigene machtposition und den eigenen profit sichert.
um nichts anderes geht es mehr.

3 „Gefällt mir“

NATO-Generalsekretär Stoltenberg spricht gerade bei einer Pressekonferenz davon, dass es beim Einsatz von biologischen und/oder chemischen Waffen in der Ukraine zu „langfristigen Konsequenzen“ für Russland kommen würde.
Hört sich für mich nach weiteren wirtschaftlichen Sanktionen an und nicht nach einem militärischen NATO-Einsatz, falls es dazu kommen würde.

NAja also Orangemann wollte auch Atombomben gegen Hurricanes einsetzen. Und davpr war es Nixon der in Vietnam Atombomben nutzen wollte um Dämme zu sprengen um so das Land zu fluten.

1 „Gefällt mir“

Haben sie aber nicht, vermutlich weil ihnen Leute mit Sachverstand gesagt haben was für ein Schwachsinn das wäre.

Überraschung. Aber wenigstens sind wir dann in militärischer Sicherheit.

2 „Gefällt mir“

Wenn dann unsere Gesellschaft und Demokratie auseinander gebrochen ist, können wir wenigstens mit ein paar überteuerten Panzern auf russische Atombomben schießen. Oder so…

7 „Gefällt mir“

Puh, wenn jedes Mal so ein Aufriss gemacht würde, wenn ein stramm neoliberaler Ökonom was von nötigem Sozialabbau erzählt, dann kämen wir aber aus dem Aufreißen überhaupt nicht mehr heraus.

1 „Gefällt mir“

Und das wäre schlecht?

In dem Fall ist es halt nicht nur Gerede, sondern er wird diesmal damit halt wahrscheinlich durch kommen :man_shrugging: