Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ha…
Schlauer Schachzug.
Wie Währungen und Wirtschaft funktioniert, das ist ein Thema wo mir oft der Durchblick fehlt, darum mag ich hier falsch liegen… aber scheint auf jeden Fall ziemlich clever zu sein. Und ich frage mich wie man darauf reagieren kann ohne Russland gleich wieder zu stärken.

In der aktuellen Situation spielen Vertragsklauseln doch gar keine Rolle mehr. Russland will seine eigenen Spielregeln aufstellen und wenn’s uns nicht passt, wird der Gashahn zugedreht und man hat eine weitere Rechtfertigung für die eigene Opferrolle und kann im Land den Westen als den Schuldigen darstellen.

Man versucht, wirtschaftlich auch sowas wie Zähne zu zeigen, auch wenn Russland weiß, dass es wirtschaftlich nur eine Trumpfkarte hat.

Die suchen keine Ausrede uns das Gas abzustellen, Russland will damit seine Währung stabilisieren.

Zwei.
Getreide gehört auch dazu.
Kümmert die reichen Länder zwar mal wieder eher weniger, aber global gesehen wird dieser Krieg massiv zu Hungersnöten und Problemen kommen. Weil sowohl Russland als auch die Ukraine grosse Getreideexportöre sind.

Wir dürfen keinesfalls denken, dass Russland nur Öl und Gas als global wichtiges Exportgut hat. Sonst kriegen wir eine Tunnelblick der uns die falsche Idee gibt, wir können Russland alle Zähne ziehen, wenn wir nur eine Alternative zu Russland bezüglich Energiehaushalt finden können.

Noch ist nichts passiert, abwarten wie das alles kommt und was genau beschlossen wird. Das Lars Feld ein unglaublicher Dummschwätzer ist, ist bekannt. Entsprechende Konflikte und Fehden gab es mit der SPD und den Grünen bereits. Glaube kaum, dass die sich von dem ihre politischen Ausrichtungen diktieren lassen.

Wird kein entweder oder. Es wird beides gleichzeitig passieren. Außerdem wird mit Katar auch massiv der Import von grünen Wasserstoff vorangetrieben, auch wenn das noch dauert - aber der ist wenigstens Klimaneutral.
Das man aber weiter auf fragwürdige Regierungen und Länder als Partner zurückgreifen muss, ist in der Tat traurig. Immerhin versucht man es stärker zu diversifizieren und auf mehrere Partner aufzuteilen. Der Energiehunger der Wirtschaft scheint so enorm zu sein, dass es erstmal nicht anders geht. Und wenn man es anders machen würde, würde es hier wirtschaftlichen und in Folge dessen sozialen Kahlschlag geben mit Massenarbeitslosigkeiten etc.

1 „Gefällt mir“

Müsste der Post nicht in den Legislaturperioden Thread?

Genau so ist es auch meinem Verständnis nach. Es ist nicht umsonst als Sondervermögen deklariert, läuft außerhalb des eigentlichen Haushalts und benötigt deswegen auch einen Zweidrittelmehrheit im Bundestag.

Keine Ahnung wie jetzt darüber gesprochen wird, dass es deswegen in anderen Bereichen zu Kürzungen kommen wird.

Weils der dreiste Lindner ist wahrscheinlich. Oder er uns für dümmer hält als wir sind…

Kann evtl. jmd den Mechanismus dahinter erläutern ? Die ganzen letzten Wochen hieß es, Russland braucht dringend ausländische Devisen, jetzt soll das Gas in Rubel bezahlt werden. Wirds dann nicht billiger, weil man für 1 Rubel jetzt viel weniger Dollar bezahlen muss ?

Wir müssten erst an der russischen Zentralbank Rubel kaufen um in Rubel zahlen zu können. Aber warum das dann genau den Rubel stärkt weiß ich auch nicht.

Glaub einfach, weil es dann eine Währung ist, die unumgänglich ist, um ein Produkt zu kaufen, welche wir unbedingt haben MÜSSEN.
Vergiss mal Geld-Währung. Stelle dir vor es gibt plötzlich die Regel, dass du zum Nahrungsmittelkaufen plötzlich nur noch mit Roten Rosen bezahlen könntest.
Das würden Globalen Wert von Roten Rosen extrem nach oben treiben, was bedeutet gemessen in jeder anderen Währung wäre man bereit mehr von dieser Währung (Dollar, Franken, Euro…) auszugeben, um eine Rose zu erhalten. Weil es einfach unumgänglich wäre.

Das ist das, was man jetzt mit dem Russischen Rubel probiert. Wenn der Rubel unumgänglich ist um Russisches Öl und Gas zu kaufen, dann ist man automatisch eher bereit mehr für einen Rubel zu bezahlen als wenn du es direkt mit anderen Währungen zahlen kannst. Und das treibt dann den relativen Wert des Rubels, vergleichsweise mit anderen Währungen, in die Höhe.

Geht nicht nur darum, wie viel Wert der Rubel hat, der neu direkt von der Zentralbank kommt, der ganze Mechanismus betrifft auch den Rubel, der im Moment der Russe in seiner Brieftasche hat. Was bedeutet, dass jede russische Person und jede russische Firma mit ihrem Geld international wieder mehr einkaufen können und das Land dadurch wieder „reicher“ wird… ohne eine einzige Note neu drucken zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Der Rubelkurs zu Dollar ist sogar schon heute auf 98 gefallen von 112 gestern nachmittag

Langsam nähert man sich dem Kurs vor der Invasion an.

Irgendwie müssen wir ja jetzt die überteuerten Tanker bezahlen, die uns von der Rüstungslobby schmackhaft serviert wurden…

Wenn X gekauft werden muss, steigt ja die Nachfrage in dem Moment. Wenn das Angebot gleichbleibend ist, erhöht sich der Preis/Wert.
Also wenn vermehrt Rubel nachgefragt wird/werden muss, die Zentralbank die Geldmenge aber stabil hält, passiert das gleiche mit dem Wert des Rubels - er steigt.

Und warum nimmt Russland nicht einfach die Euros/Dollars und tauscht sie selbst gegen Rubel ein ? Wo ist der Unterschied im Vgl dazu dass Europa das jetzt vor der Transaktion machen soll ?

Wil die russische Zentralbank von Swift entkoppelt ist. Das war ja der Clou.

Auch hilft es Russland ja, wenn die anderen Staaten Rubel kaufen müssen - erhöhte Nachfrage, der Wechselkurs stabilisiert sich einigermaßen. Würden sie die Euros/Dollar annehmen, bliebe der Kurs im Keller.

Womit sollen sie die Euros und Dollars holen? Ihr Geld ist ja nichts mehr Wert, die müssen im Moment eine ganze Menge Rubel liegen lassen, um auch nur einen Dollar oder Euro zu erhalten. Weil der Rubel nichts mehr wert ist. Weil sich Russland so ins Abseits gestellt hat, dass der Rest der Welt kaum mehr Geschäft mit ihnen machen kann oder will.

Eine Währung hat keinen intrinsischen Wert. Eine Währung ist soviel Wert, wie das System in dem es gebraucht wird der Währung zusagt. Angenommen du hättest ein Land, welches null Austausch mit dem Rest der Welt hätte, kein Handel, kein Tourismus, nichts… Das Land wäre völlig, 100% unabhängig. Da würde es keine Rolle spielen, wie viel Wert deren Währung in der Welt hätte, das einzige was eine Rolle spielen würde wäre, wie viel Wert es innerhalb des Landes hat. Aber sobald Austausch mit dem Rest der Welt passiert ist es wichtig für dich, dass der Rest der Welt denkt deine Währung ist irgendwie wichtig. Und je mehr dein Land Austausch mit dem Rest der Welt hat, desto höher wird deine Währung eingeschätzt (neben anderen Faktoren, z.B. wie stabil dein Land ist, etc…).
Russland ist jetzt in einer Situation, wo ausser den absolut nötigsten Exportgüter (Getreide, Öl und Gas) niemand mehr was mit ihnen zu tun haben will. Weswegen das Geld den Wert verliert. Und diese Exportgüter können wir im Moment noch mit anderem Geld bezahlen (Euro, Dollar…). Weswegen auch für diesen Austausch der Wert des Geldes IM REST DER WELT irrelevant ist.
Wenn Putin jetzt aber den Rubel als nötige Zwischenstation für Gas und Öl macht (AUSSERHALB des Landes, nicht nur INNERHALB), dann steigt der Wert des Rubels wieder, weil des dann auch für Menschen ausserhalb des Landes wieder Sinn macht, Rubel zu haben… weil wir es haben MÜSSEN. Wodurch der Wert auch innerhalb des Landes wieder ansteigt.

Geld und Währungen sind kompliziert :sweat_smile:
Und ich bin weiss Gott kein Experte, darum bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Aber es macht für mich schon Sinn, dass der Wert einer Währung steigt, wenn er ausserhalb des eigenen Landes einen Referenzwert erhält indem du ihn an ein direktes Produkt knüpfst, dass du ausserhalb des eigenen Landes auch brauchst.

5 „Gefällt mir“

Finde das ziemlich gut zusammengefasst und erklärt.