Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Russland KANN halt nicht umtauschen. Weil die Zentralbank von SWIFT entkoppelt ist.

Wusste gar nicht, dass Afrika auch nennenswerte Gasreserven hat.

Ist halt ein riesiger Kontinent auch mit viel Küste, würde mich nicht wundern.
Aber profitieren die afrikanischen Länder davon?
Haben ja jetzt schon genügend Bodenschätze die abgebaut werden.

Shell wusste das.

1 „Gefällt mir“

Ziemlich sicher nicht, maximal ein paar zwielichtige Leute, die selber nicht zwingend lupenreine Demokrat*innen sein werden.

Ja, aber auch wenn sie könnten:
Was würde es bringen? Das Problem das sie im Moment haben ist, dass ihr Geld nichts mehr Wert ist.
Stelle dir vor, der Schweizer Franken würde morgen aus irgend einem Grund um 90% einbrechen?
Auch wenn du dann noch Franken in Dollar umwandeln könntest… was dann? Du würdest dann 90% weniger Dollar pro Franken erhalten als das, was du heute erhalten würdest. Du hättest dann über Nacht effektiv 90% deines Geldes verloren! Wie alle anderen Menschen in der Schweiz.
Russland muss im Moment etwas tun, um den Wert ihres Geldes wieder raufzuschrauben. Denn im Moment hat ein grosser Teil der russischen Bevölkerung effektiv Geld verloren, durch den Abfall der Währung. Das wäre auch noch der Fall, wenn Russland noch im SWIFT wäre. Der Einbruch der Währung passierte, bevor die SWIFT-Sanktion ausgesetzt wurde.
Natürlich hast du recht, dass das mit SWIFT nicht hilft. Das macht die Situation noch viel schlimmer, absolut. Weswegen es so ein massiver Schlag war. Aber es ist glaub nicht der zentrale Grund dafür, dass der Rubel so wenig Wert hat im Moment.

(Sorry, musste den Franken nehmen… der Euro ist hier etwas zu speziell, weil er über so viele Länder greift, was die Situation dann etwas komplizierter machte. Wollte eine Währung nehmen, welche spezifisch für ein Land ist)

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Man braucht halt stabile Staaten die das Gas liefern. Wahrscheinlich hat man oft das gleiche Problem wie in Katar, das man mit nicht demokratischen Staaten zusammenarbeiten muss.

Die Verschwörungstheoretiker werden es lieben.

Diese Statements wie aus einer anderen Welt lassen mir gelegentlich doch ein bisschen die Muffe gehen. Klar, vermutlich ist das einfach knallharte Propaganda, aber was, wenn sie die doch selber glauben?

Mit Sicherheit gibt es da welche die das glauben.
Das ist ja eben das Problem dass solche Leute dann unberechenbar sind.
Die spinnen sich etwas in ihrem Kopf zusammen und sind davon überzeugt dass das so sein muss und solche Leute sind dann in einer Regierung eines Landes und andere hohen Positionen.

Eben.
An seine erdrückende militärische Übermacht und den schnellen Sieg hat Putin ja auch geglaubt.

Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Putins Geheimdienst- und Militärberater ihm aus Angst mit rosigen Lügen über Russlands Stärke und die Schwäche der Ukraine und des Westens unterrichtet haben, so dass er es eben als tatsächlich rational genug ansah den Krieg zu beginnen, weil er aufgrund der ihm gegebenen Informationen mit einem schnellen und umfänglichen Sieg gerechnet hat.
Dieses System der Angst rächt sich nun und Putin weiß selbst nicht mehr, was wahr ist und was nicht und zieht jetzt aus Verzweiflung einen Bluff nach dem anderen. Der Westen sollte nun Stärke zeigen und sie allesamt callen.

5 „Gefällt mir“

Ein soll zerstört worden sein und die Ukrainer haben laut Pentagon Geländegewinne erzielt. Kiew wird so schnell nicht eingenommen. Das die russischen Soldaten sich wohl nun eingraben, zeigt wie schlecht deren Lage sein muss.

Natürlich muss man das alles mit Vorsicht genießen, da kaum Überprüfbar.

3 „Gefällt mir“

Hier ein längeres Video. Die zwei russischen Landungsschiffe haben Glück, dass sie (beschädigt) abhauen können.

4 „Gefällt mir“

Plus Offensivhandlungen sind immer weitaus kostspieliger und brauchen viel professionellere Truppen als Defensivhandlungen.

In einem Schützengraben können auch Reservisten oder sogar Zivilisten mit Gewehren einen Feind zurückhalten, solange ein paar erfahrene Soldaten unter Ihnen sind die für Ordnung sorgen.

Offensiv sieht das ganz anders aus.

Ich denke mal so Stellungen und ähnliches werden sich ganz gut mit Satellitenbildern überprüfen lassen. Gerade, wenn sie jetzt eher stationär sein sollen.

Ja gut, aber wir wissen jetzt nicht ob die Amis etwas übertreiben(für die Moral) oder nicht. Wenn es mehrere Tage/1 Woche so ist mit den Stellungen, ist es was anderes.

naja, zumindest die guten Einheiten werden mitgeteilt kriegen wann die Überflugzeiten der Satelliten sind.

sprich Fake Stellungen sind schon im Bereich des möglichen.

Mich berührt das sehr. Mein Großvater und seine Familie waren ja Deutsche in Danzig als die Nazis angriffen und eine der ersten Opfer des WW2 damit (meine Urgroßmutter wurde von Nazis erschossen) und irgendwie triggert mich das einfach so einen Angriff auf eine Hafenstadt zu sehen.