Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ganz bei dir. Gerade als Tirolerin und wie sie das Tirolerische (und Italiener und Tiroler das Rätoromanisch, weil die sind ja noch mal kleiner) verdrängen wollten. Oder die Tiroler das Italienische, dass auch Teil unser Kultur ist. (Sagt das bitte niemanden weiter, aber kenne keinen hier, der nicht Pasta machen kann. Also Pasta. Nicht Nudeln in einem Topf erhitzen).

1 „Gefällt mir“

Kriege haben schon zu oft Kulturen getrennt und separiert, kein Krieg der Welt, und auch kein Putin, sollten schaffen, dass das passiert.
Ich habe keine lust, das Putin eine gesamte Kultur in Geiselhaft nimmt, und es schafft, das wir darauf einsteigen, und ihm das liefern was er will.

2 „Gefällt mir“

Weis ja net was da für alle das Problem ist … moderne Jets sind ALLE fürchterlich anfällig und wartungsintensive :sweat_smile:
Dazu sollen die F35 (nur ca. 30 Stück) lediglich einen Teil der Tornados als Kampfbomber mit A- Waffenzulassung ersetzten und nicht die gesamte Luftwaffe. HIer wird weiter der Eurofighter verwendet und die ECR MOdelle werden den Rest der Tornados für Aufklärung ect. ersetzten.

Naja eher nein :man_shrugging:
Die F35 sind mehr oder weniger ohne alternative eben wegen der NUklearen Teilhabe. MUss also was US zertifiziertes sein und hier wird auch nur gekauft was man für die Kapazitätrn benötigt.
Der rest steht schon seit Jahren fest (Eurofighter duh) und ab 2040+ SCAF Jets um die Eurofighter abzulösen.
Normale Rüstungsverträge bezüglich Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen sind auch wenn das mancher glaubt keine von heute auf morgen Marktschreier Deals :sweat_smile: sondern Jahrzehente im voraus geplante UNternehmungen.
Das selbe gilt für den neuen Lepoard ab 2030 oder so, welcher an alle EU Staaten gehen wird.

Was die F35 angeht war schon seit Jahren klar das diese kommen werden wenn man weiter Teil der Nuklearen Teilhabe der NATO sein will, nur das man bis jetzt keine Entscheidung getroffen hatte ob man das überhaupt möchte. Es war quasi nur eine Frage des Ob und nicht des was oder wann. Diese Entscheidung hat nun Putin jedoch mehr oder weniger für unsere Regierung gefällt und wie bei so vielen anderen Nationen die US/NATO anbindung verstärkt wie noch nie zuvor in den letzten 50 Jahren :sweat_smile:

EDIT: Man sollte btw auch mal die INfos zu diesen Problemen/Defekten/Mängeln durchlesen statt nur die Headline „F35 hat haufen Technischer Probleme“.
Was man so an bestätigten Meldungen findet sind ein großer Teil dieser wirklichen Probleme bezogen auf die Nutzung von einem Flugzeugträger aus und/oder Leistungmängel in Bezug auf die STandards/Wünsche der US Navy.

Und naja … wir haben keine Flugzeugträger und auch wenig Grund jemals groß Marinekriegsführung zu betreiben, abseits von Küstensicherung.

3 „Gefällt mir“

Wird nicht in (Nord)Irland auch die irische Sprache unterdrückt und ist verboten? :thinking:

Eine Irin die ich mal kannte hat sowas erwähnt.

Ich hab letztens wo gelesen dass der Flieger als Fehler angesehen wird. Nicht weil er schlecht sein soll, sondern weil man einen leichten und günstigen Flieger wollte und jetzt scheinbar eine teure Eierlegende Wollmilch Sau hat :sweat_smile:

Die grundsituation ist Österreich ist aber eine komplett andere, da geht es um das herstellen von rechten einer Minderheit.
In der Ukraine ist es so, dass die ukrainer jahre lang die Minderheit waren und repressalien erfuren, die sie bis heute mit sich herum tragen.

Das sie einen drang haben die spuren davon los zu werden kann ich voll verstehen, gerade jetzt durch den krieg, verstärkt sich vermutlich nochmal das gefühl, dass die russischen ortsnamen welche sind die ein unterdrückter ihnen aufgedrückt hat.

Slowenien hat meines wissens auch die serbischen bezeichnungen gänzlich über bord geworfen
Und die baltischen und kaukasischen staaten die russischen.
Zumal die russische Minderheit in der Ukraine, deren rechte es natürlich zu schützen gilt, deutlich kleiner ist als man meint.
Es geht viel mehr um die von der udssr, russland und den seperatisten vorangetriebene russifizierung der ukrainer selbst.

Und nur falls das falsch rüber kommt, ich sage nicht dass man es machen sollte, nur das ich die argumente dafür verstehe.
Ich bin mir wirklich unschlüssig was man in einem solchen fall macht, weil ich eben den historischen kontext des ganzen kenne, früher wurde die ukrainische sprache massiv unterdrückt.

Hat jemand Spiegel+?

Naja es ist fuck teuer da der Flieger eher eine mobile Kommando und Überwachungszentrale mit Waffen ist statt eines normalen Jets :sweat_smile: Aber die Hauptkritik hier in den Medien ist das er „ein fliegendes Wrack wäre mit Mängel ohne ende“ was bs ist.

Holt euch ruhig mal Spiegel+ :wink:
Das ist echt gut. Hier informieren sich ja gefühlt alle nur noch über Twitter

[…]
Aus der Liste geht hervor, dass Deutschland neben den bereits bekannten 1000 Panzerfäusten und 500 »Stinger«-Raketen noch weitere Pakete mit Kriegsmaterial in die Ukraine lieferte. So übergab man den Ukrainern 14 gepanzerte Geländewagen, 1300 Schutzwesten mit 2600 Kevlar-Platten, 16 Nachtsichtgeräte und weitere Kommunikationsausrüstung. Ebenso wurden für rund zwei Millionen Euro bereits 23.000 Helme für den besseren Schutz der ukrainischen Armee geliefert.
Seit Anfang März ist die Liste noch deutlich länger geworden. In den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass die Bundeswehr aus ihren Beständen 500 »Strela«-Flugabwehrraketen an die Ukraine abgegeben hat. Weitere Lieferungen der Waffen aus DDR-Beständen sind nach Angaben aus Regierungskreisen bereits auf dem Weg. Am Mittwoch wurde zudem öffentlich, dass Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) eine zusätzliche Lieferung von 2000 Panzerfäusten beim Bundessicherheitsrat beantragt hat
[…]

Dan geht’s noch unter anderem damit weiter, dass man plant mehr Panzerabwehr, Luftabwehr, Handfeuermunition, Nachtsichtgeräte, Wärmebildkameras und Kleindrohnen zu liefern

4 „Gefällt mir“

Ich habe fast schon Tränen in den Augen, weil ich das so mutig und stark finde. Niemand hat Bock auf Krieg.

1 „Gefällt mir“

Das zb die Finnen eine Russifizierung verhindern wollten nach den coninuation Wars etc ist ja ein legitimer Grund muss man sagen.

Irgendwo ist eben nationale Sicherheit dann schon irgendwo wichtiger als welche sprachen gesprochen werden oder zumindest in Schulen unterrichtet werden dürfen.

Man will sich als Staat eben keine 5te Kolonne heranzüchten im Staate,

1 „Gefällt mir“

Problem ist eben wenn man dagegenstellt, was wir in der gleichen zeit für Erdöl und Gas zahlen.

Im grunde zahlen wir den Russen mehr Schützenpanzer und co, als wir den Ukrainern Waffen liefern diese zu bekämpfen, wenn man es ganz hart sagen will.

:us:

Man muss aber auch sagen, dass es gut ist wenn Europa mit dem gleichen Modell arbeitet und die F35 ist durchaus schon bei anderen Ländern im Einsatz. Gerade im Bezug auf eine irgendwann mögliche europäische Eingreiftruppe wird das wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, es gibt gute Gründe für und gegen jede Variante. Ich bin mir auch sicher, die sind vollkommen irrelevant für die ‚Kritik‘, auf die sich das bezieht.

2 „Gefällt mir“

Ging mir nicht so um den Titel, sondern eher um das Abstract, das man noch gesehen hat. Da hat hätte etwas überzogen formuliert nur noch gefehlt. Was haben die Illuminaten damit zu tun? Ich finde es gut, das darüber berichtet wird. Ich hätte mir eine etwas nüchternen und einordnenden Artikel gewünscht. Das ist alles.

naja prinzipiell hat er aber auch irgendwo etwas Recht.

Nach Putin gebe es ein großes Machtvakuum, eine Aufteilung Russlands wäre sogar nicht ganz so unvorstellbar mit viel Konfliktpotenzial und alle mit, wahrscheinlich, Zugang zu Atomwaffen.

Natürlich ist es erstmal Panikmache und Propaganda, aber das Problem ist auch knallhart da. Es gibt ein deutliches Machtvakuum dort nach Putin. Wenn jetzt Putin plötzlich tot umkippt, tja, Medwedew wird es nicht übernehmen können.

Wie so oft beim ÖR, es kommt da wirklich auf den Redakteur und die Gepflogenheiten der Redaktion an. Aber gerade von der erwartet man besseres, dass stimmt wohl.

1 „Gefällt mir“

Ob das so von Putin geplant war? :smirk:

Wäre Putin wichtig dass Deutschland Öl und Gas kauft, hätte er NS2 erst fertigstellen lassen, alles Unternommen um die Gaslieferungen weiterhin zu ermöglichen (aka keine Drohungen zum Lieferstopp oder Kauf mit Rubel-Zwang)

Das ist es ja, Putin ist es vollkommen egal was die EU-Staaten machen, mit dem Invasion hat er die Beziehungen zerstört. Wäre er rational, würde er nicht derzeit täglich hunderte eigenen Soldaten sterben lassen

2 „Gefällt mir“