Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Das wird nicht passieren und das kann ich auch gut verstehen. Westdeutschland hat auch nie die Wiedervereinigung mit der DDR aufgegeben und dann musste erst die Sowjetunion zerfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon das dies eine Option wäre.
Zumindest wenn man sich einigt bevor Russland das halbe oder ganze Land zerbombt hat.

Die Frage ist halt, was ist so ein möglicher Friedensvertrag wert? Für beide Seiten.
Denn da würde sicher auch eine Neutralitätsverpflichtung drin stehen.

Ja gut, aber es steht im budapester Moratorium auch, dass Russland die territoriale Integrität wahrt.
Wenn die ukraine trotz vertrag der nato beiträten, wäre das nur fair

sicher, kann man so sehen, aber das wird Russland auch bedenken
Die Frage ist halt, kommt man so zu einem Frieden?

Glaube das sollte man sein lassen.
Wenn sich plötzlich die ganze Welt entscheidet sich nicht mehr an solche Abkommen zu halten, wenn man halt denk man müsse nicht, dann würde das wirklich verherende Konsequenzen haben.

Ich verstehe, dass es sich nur fair anfühlen würde.
„Ihr habt uns mit einem Krieg in diesen Vertrag gezwungen und ihr haltet euch ja auch nicht an solche Abkommen… also dürfen wir jetzt auch einfach lügen!“
Mag sich richtig anfühlen… aber ich glaube da kreierst du einen Schneeballeffekt der sich dann so schnell nicht mehr bremsen lässt.
Denn JEDES Land hat irgendwie irgendwo die Meinung dass gewisse Verträge denen sie zugestimmt haben unter „unfairen“ Bedingungen zu stande kam.

So wackelig das ganze globale Konstrukt an Verträgen, abkommen und souveränen Ländern auch ist, es ist wichtig dass da ein gewisse Vertrauen herrschen kann, dass solches Zeugs von allen Seiten als Prinzipiell bindend angesehen wird. Und dass Länder welche das nicht tun moralisch klar falsch liegen. Das kannst du nicht haben, wenn man plötzlich anfängt Friedensabkommen zu machen, mit der Absicht diese sofort zu brechen, wenn der Krieg wieder vorbei ist.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

o.O

Solche Berichte sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, würde aber ins bisherige Bild passen.

Die Grundlage damit dieser Vertrag zustande gekommen wäre ist ja ein Vertragsbruch.
Laut dem alten Vertrag dürfte es den neuen garnicht geben, den dann zu ignorieren ist was anderes als einfach irgendeinen vertrag zu ignorieren

Bestätigt wurde der Vorfall am Mittwoch von dem prominenten ukrainischen Journalisten Roman Tsimbalyuk. Der Reporter sagte, die Truppen seien verärgert über die 50-prozentige Opferrate, die die in der Region Kiew stationierte Einheit erlitten habe, so „Politico“.

Ein westlicher Beamter hätte außerdem ukrainische Berichte bestätigt, dass ein weiterer russischer General bei den Kämpfen in der Ukraine gestorben sei. Insgesamt sind bei der Invasion in der Ukraine damit bisher sieben russische Kriegsgeneräle getötet worden.

Inzwischen sind wir schon bei SIEBEN Generälen?
Und über 50% Opferrate bei diesem Trupp?
Ok… Ja, wie schon gesagt wurde, mit Vorsicht zu geniessen.
Allerdings: Bisher wurden auf kurz oder lang sehr viele solcher Geschichten im Nachhinein bestätigt. Hat sich bisher sehr wenig als reine Falschmeldungen herausgestellt.

Das wären echt katastrophale Zahlen für Putin. Kein Wunder hört man immer von der schlechten Moral unter den Russischen Truppen. Irgendwann fühlst du dich dann als Soldat doch wirklich einfach, als seist du als Kanonenfutter da, weil deine Hochrangigen ihren Scheiss nicht gebacken kriegen. Da musst du dir dann, um es gelinde auszudrücken, recht verarscht vorkommen.

3 „Gefällt mir“

Ja, da hast du recht. Berichte dieser Art häufen sich ja in den letzten Tagen an.

Müssten jetzt wirklich 7 Generäle sein.

So oder so ist das katastrophal, auch für die jungen russischen Soldaten die einfach in den Tod geschickt werden.

https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/tpq9z9/the_german_dhl_delivery_service_provided_6_cars/

Sollte man aber vorher vielleicht nochmal übermalen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zelenskyy legt plötzlich eine ganze Menge auf den Tisch. Den Donbass UND einen Neutralitätsstatus… und die Krim ist da vermutlich eh schon mit drin, wenn er bereit ist möglicherweise über die anderen Dinge zu diskutieren.

Auch interessant, dass er da ein Referendum machen will.
Aber eigentlich ein schlauer Zug. Dieser Krieg existiert überhaupt, weil eine Diktatur versuchte die Freiheit einer Demokratie zu untergraben. Diese Entscheidungen jetzt vors eigene Volk bringen zu wollen wie es nur in einer Demokratie gemacht wird ist nicht nur moralisch eine gute Idee… es hat auch massiven symbolischen Wert.

Frage mich nur, wie das logistisch möglich sein soll. Wird wohl schwer werden, ein Referendum zu halten, wenn ein Grossteil der Ukrainischen Bevölkerung jetzt entweder in zerbombten Städten, in isolierten Regionen oder im Ausland im Asyl leben. Ob sich Putin bereit erklärt seine Angriffe lange genug zu stoppen, um der Ukraine die Möglichkeit zu geben diese Entscheidung auch wirklich zu treffen? Putin hält ja bekanntermassen nicht gerade viel davon die Meinung einer Bevölkerung zu respektieren…

Mal schauen wie das weiter geht.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut!

12 „Gefällt mir“

Das war ja schon länger bekannt. Ich glaube, anders kann es auch nicht funktionieren.

Denke mal, dass wenn es keine Kampfhandlungen gibt, werden die meisten Ukrainer wieder zurückkehren. Ich hab mal gehört, wenn Selenskij kein Referendum macht, dann wird er auch Probleme bekommen seine verhandelten Punkte bei der Bevölkerung durchzusetzen. Ich glaube auch das die EU würde der Ukraine helfen so ein Referendum durchzuführen.

Klingt hart, aber genau das erwarte ich auch von der deutschen Regierung, dass sie auch an die Auswirkungen in Deutschland denkt, kann mir kaum vorstellen das andere Länder wirklich anders agieren.

2 „Gefällt mir“

Abramowitsch + ukrainische Kontaktpersonen

Deshalb auch den langen Tisch an dem Putin verhandelt hat. Er hat einfach Dune gesehen.

2 „Gefällt mir“