Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Hot Shots 3

3 „Gefällt mir“

Habeck hat heute morgen übrigens die Frühwarnstufe Gas aktiviert. Dies bedeutet das nun ein Kriesenstab zusammentritt und berät wie die weiteren Schritte wären, sofern Russland kein Gas mehr liefert.

Könnte ja daran liegen, dass scheinbar kein Gas mehr durch die Yamal Pipeline nach Deutschland kommt?

Durch andere scheinbar schon noch. Vielleicht ein „Antesten“ von Russland auf die Ablehnung der Zahlung mit Rubel?

1 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu.

Ich wäre für einen Importstopp, denke ich. Die Politik wird dann nämlich endlich mal genötigt, sich stärker dem Klimawandel zu widmen.

5 „Gefällt mir“

Ja, da Moskau morgen ein Gesetz beschließen will welches besagt das nur Rubel Zahlungen legal sind, wird es wohl dann kein Gas mehr geben. Ich denke es ist wirklich der Versuch anzutesten wie weit die EU geht. Ich hoffe wir bleiben standhaft.

3 „Gefällt mir“

Ich fand das Statement der G7 und EU schon recht eindeutig, keine Zahlung in Rubeln zu akzeptieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man davon wieder Abstand nimmt.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend rudert eher Russland zurück:

3 „Gefällt mir“

Da merkt wohl jemand das Europa Ernst macht.

1 „Gefällt mir“

„Bei den Weltmeisterschaften 2022 im Zurückrudern belegt der russische Kreml Achter den 1. Platz und sichert sich damit die Goldmedaille.“

Oh Gott, manchmal liebe ich die Kommentarspalte :smiley:

20 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich auch direkt für den Seitenhieb bei dir aber ich hab unsere Auseinandersetzung noch präsent im Kopf gehabt und musste es einfach nochmal hochholen :smiley:

Ich glaube, man kann inzwischen einfach sagen, dass ein Krieg NIEMALS von irgendwem einschätzbar ist. Die Vergangenheit und der momentane Ukrainekrieg zeigt einfach, dass selbst das unwahrscheinlichste doch passieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlich gesagt, ein Szenario wie in Afghanistan(Übernahme durch die Taliban) auch für wahrscheinlicher gehalten, als das die Ukraine heute dort steht, wo sie steht.
Trotzdem unsäglich wie Lindner sich da vor dem Botschafter geäußert hat.

Das wäre „Russland beißt sich mindestens 10 Jahre die Zähne aus“. :wink:
Die Taliban sind ja nicht einmarschiert, sondern mussten ‚nur‘ ein Machtvakuum füllen, das der Westen erst im Nachhinein so recht bemerkt hat.

image

Edit: Ich sollte Hinweise und Quellen aufklappen
image

Für was es nicht alles immer Statistiken gibt. Statt Corona jetzt Gasvorrat bei spiegel online :smiley:

Aber da der Winter so gut wie vorbei ist wird es wohl jetzt ein wenig langsamer fallen nehme ich an.

2 „Gefällt mir“

Mal ne blöde frage bzgl des gases, Könnte ein stillegungsstopp von braunkohle kraftwerken den gasmangel nicht ggf kompensieren? Das gas dass noch in die Stromversorgung läuft dann in die heizungen und alle (die nicht in lützerath wohnen) sind versorgt.
Ist scheiße ja, aber wenn sie keine dörfer und wälder mehr plätten würden fand ich es zumindest akzeptabel um die Stromgewinnung zu sichern

Ich weiß dass es mit akws nicht so leicht wäre (wobei ich auch da ein jahr länger in kauf nehmen würde) weil das Brennmaterial erst wieder neubeschafft werden müsste, aber Braunkohle bauen wir ja eh noch ab.

Vor allem, wenn dann wird die Wirtschaft zuerst betroffen sein. Haushalte, Krankenhäuser und Seniorenheime bleiben so lange wie möglich in der Versorgung.

Stromgewinnung ist nur ein Teil. Ein Großteil des Gases wird für Wärme verwendet.

ich weiß, die frage war ob das gas reichen würde wenn wir das stromgas auch für heizungen verwenden und den strom dann über kohle produzieren

Ich glaube, der Pferdefuß dabei wäre, dass Gaskraftwerke sehr flexibel sind und vor allem zum Ausgleich der Schwankungen durch Wund und Sonne hergenommen werden. Dagegen brauchen Kohlekraftwerke sehr lang zum Hoch- und Herunterfahren.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich am Verhalten Feuerzeug vs Lagerfeuer gut persönlich veranschaulichen.

2 „Gefällt mir“

Laut BDEW liegt das Sparpotenzial bei privaten Haushalten bei 15 Prozent des Gasbedarfs, im Bereich Gewerbe, Handel und Dienstleistungen bei zehn Prozent, die Industrie könnte weitere acht Prozent beitragen. Das größte Sparpotenzial gibt es demnach bei der Stromversorgung - hier könnten 36 Prozent des Gasverbrauchs eingespart werden.

Im übrigen importieren wir auch Kohle für unsere Kraftwerke aus Russland :simonhahaa: