Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/militaerexpertin-florence-gaub-ukraine-krieg-russland-strategie

16 „Gefällt mir“

Was macht man als geldgieriger, auf Leute wenig acht gebender Konzern, wenn man schon lange in der Kritik für unterirdische Arbeitsbedingungen steht
Tönnies und ein Jahr Fleischskandal - Das Ende der Ausbeutung? | deutschlandfunkkultur.de
Infektionen bei Tönnies: Kritik an schlechten Arbeitsbedingungen und Billigfleisch - Video - WELT

Man nutzt ukrainische Flüchtlinge die vor dem Krieg fliehen aus.

5 „Gefällt mir“

Österreichische Politiker schwärmen davon diese für Erntearbeit, Pflege und andere Berufsgruppen einzusetzen in denen Personal fehlt, zu schlechten Gehalt versteht sich

3 „Gefällt mir“

Jup, gerade bei diesem Thema (Putins Angriffskrieg auf die Ukraine) nervt es schon sehr, wenn man versucht vom Thema (Putins Angriffskrieg auf die Ukraine) abzulenken. Dass die Ukraine keine weiße Weste hat, weiß eigentlich jeder im Thread hier. Ist aber absolut unerheblich für den Status Quo. So viel sei gesagt, grundsätzlich halte ich einen potenziellen EU Beitritt der Ukraine für keine gute Idee.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, in der Ukraine ist in den letzten Jahren einiges schief gelaufen. Aber unter anderem mit Selenski war durchaus eine Wendung zu erhoffen.
Schwarz und weiß sehen ist immer schwierig.
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich hätte vielleicht ein Stück weit „Verständnis“, (wobei ich natürlich kein Verständnis für einen Krieg habe, aber mir fällt gerade kein anderes Wort ein) wenn Putins Ziel gewesen wäre, die OstUkraine zu befreien um die dort russisch stammende Bevölkerung vor beispielsweise dem Sprachgesetz zu schützen und um ihre Kultur zu bewahren.

Aber Putin hat eindeutig gezeigt, das dies nicht sein primäres Ziel ist. Vielleicht ist es in Donbas für den ein oder anderen Bürger tatsächlich eine Befreiungsmission. Aber wenn ich gleichzeitig den Rest der Ukraine sehe, wie sich Millionen von vorher Zivilisten sich Tag täglich gegen diese Inversion wehren, dann fällt es mir nicht so schwer mich für eine Kriegspartei zu entscheiden. Dieser Krieg ist völlig überflüssig und einmaschiert ist hier eindeutig Russland und nicht die Ukraine.

4 „Gefällt mir“

Naja. Ablenkung und (das wäre zu prüfen) zusätliche Infos sind ja was verschiedenes.

Die Quelle war zugegeben disqualifizierend

Jooo, doch. Kann man in diesem Falle schon. Ist vermutlich einer der wenigen Fälle in der Geschichte, wo es relativ einfach ist. Du hast ein souveränes Land, der grosse Nachbar der dann mit Panzern und Soldaten reinkommt und jetzt daran ist ganze Städte dem Erdboden klein zu machen.
Ist in diesem Fall wirklich extrem simpel.

Lass es mich mal so sagen:
Wo die Komplexität sein kann ist im Bezug auf den Bürgerkrieg im Osten der Ukraine. Ich weiss da zu wenig dazu, aber hey, ich gehe hier einfach mal davon aus, dass die Ukrainische Regierung da scheisse gebaut hat und dort innerhalb des Kontextes eines Bürgerkrieges Mist gebaut hat. Ich weiss nicht, ob dem wirklich so ist… und ist hier eigentlich auch egal.
Denn Russland ist in der ganzen Ukraine einmarschiert, hat Städte dem Erdboden klein gemacht und versucht in die Hauptstadt zu kommen um die Demokratische Regierung des Landes zu ersetzen. AUCH WENN die Regierung innerhalb ihres eigenen Bürgerkrieges Mist gebaut haben, DAS ist keine Antwort darauf, DAS ist nicht die Aufgabe von Russland dann da reinzugehen und die Regierung ändern zu wollen und DAS ist keine Ausrede für irgendwas, das im letzten Monat passiert ist.

Zu dem Film selber.
War gerade interessiert, wer dieser Mann ist, und bin etwas suchen gegangen…
Und fand eigentlich wirklich nicht viel. Nur, dass Mark Bartalmai offenbar ein Pseudonym ist, und das er in Wirklichkeit Mirko Mebius heisst.
Alles was ich zu ihm finden kann bezieht sich auf diesen Film und ähnliche Berichte zum gleichen Thema.
Und nichts auf irgend einer Seite, welche ich irgendwie zuverlässig oder sehr seriös finde.

Ist halt ein Problem. Wäre schön wenn da irgendwo irgendwas wäre, was mir den Eindruck geben würde, dass wir es hier wirklich mit einem seriösen Jornalisten zu tun hätten, aber da finde ich leider wirklich wenig.

Ist halt gerade das Problem… Scheint nicht eine Doku zu sein welche den Standards vieler Outlets zu entsprechen scheint…

Lass mich mal schnell so fragen: Was gab DIR persönlich den Eindruck, dass dieser Film und diese Berichterstattung zuverlässig und glaubwürdig ist? Denn dir wird ja auch bewusst sein, dass es zu diesem Thema eine Menge Falschinformation und Propaganda gibt, oder? Was war dein Kriterium zu akzeptieren, dass dies tatsächlicher Jornalismus und keine Propaganda ist?
(Keine Rethorische Frage, bitte nicht als solche sehen. Ist eine ehrliche Frage, denn ich finde gerade Nichts, was mir einen guten Eindruck hier hinterlässt)

6 „Gefällt mir“

Mirko Möbius by the way. Weiß nicht ob das ein Tipfehler war.
Irgendwas klingelt bei dem Namen auch aber ich kann es nicht zuordnen

Danke dir für diese ausführliche Antwort. Ich hatte eigentlich auf einen interessanten Austausch gehofft aber wie wir einige wie ferngesteuert sofort loskeifen ist so anstrengend und abstoßend, dass ich hier gar keine Lust mehr habe, mit diesen Menschen sachlich über so ein komplexes Thema zu diskutieren. Dass die Plattform, auf der die Doku hochgeladen wurde Grütze war, weiß ich doch selber und habe es auch kommuniziert.

Wenn du magst, lass uns gerne PMs zum Thema schreiben. Aber mir persönlich ist das hier mit den anderen Experten einfach zu anstrengend, da gar nicht auf das eigentliche Thema eingegangen wurde.

Kein Tippfehler. Aber sein Name kam bei mir erst auf einer Englischensprachigen Seite und da wurde der Name so geschrieben (nehme mal an wegen dem Umlaut).
Aber ja, ich glaube „Möbius“ scheint richtig zu sein soweit ich es beurteilen kann, hast du recht.

1 „Gefällt mir“

aus dieser Zeitschrift

Aber man muss nicht in die Ferne schweifen … Das Leben des Mirko Möbius, einst Inhaber einer Beratungsfirma – „ IT goes successful “ – verlief, so ist zu vermuten, in ruhigen Bahnen, bis – ja bis er sich in die Ostukraine aufmachte und dort zum wahlweise neurechten Journalistendarsteller mutierte. Er selbst freilich nennt sich wahlweise „Infokrieger“ oder „unabhängiger Journalist“. Er tourt unter dem nom de guerre „Mark Bartalmai“ durch das Kriegsgebiet und bietet sein Material in Foren, Blogs, auf Mahnwachen und in Zeitungen wie der jungen Welt feil. Er „berichtete“ darüber „[…] wie Frauen und Mädchen vergewaltigt werden, danach werden sie an Panzer gebunden und über öffentliche Plätze geschleift, aber nicht, bevor man ihnen gezeigt hat, wie ihre drei bis fünfjährigen Kinder auf diesen öffentlichen Plätzen gekreuzigt wurden“. Von Ukrainern. Später musste Möbius alias Bartalmi zugeben, dass es diese Verbrechen nachweislich nicht gegeben hat und er diese „Informationen“ ungeprüft verbreitete.
Wieder geht es nicht vordergründig um die faustdicke Lüge, sondern darum, dass auch in diesem Falle ein Volksverführer mit Affekten – gekreuzigte Kinder: geht mehr im christlichen Abendland? – spielt, die sitzen, die prägen; völlig unabhängig davon, ob etwas wahr ist oder nicht.

@BohnVoyage
Du platzt eben hier in einen recht lang und auch umfangreich geführten Thread rein und erwartest das wir alles Kritiklos hinnehmen. Es ist ein Diskusionsthread. So läuft Meinungsaustausch. Das sollte doch in deinem Sinne sein, wie ich dich verstehe

4 „Gefällt mir“

Ich bitte euch hier wieder zum Thema zu kommen.
Nicht relevante Posts oder persönliche Angriffe mussten hier entfernt werden. Und die Diskussion zu dem Beitrag ist an der Stelle zu unterlassen

Achtet darauf dass ihr seriöse Quelle verlinkt und auch über seriöse Inhalte diskutiert. Und auch sachlich miteinander diskutiert.

4 „Gefällt mir“

Witzig auch wie andere in der Bringschuld sind wenn es um Quellen geht anstatt sich selbst mal die Mühe zu machen.

2 „Gefällt mir“

Finde die Diskussion über Quellenkritik usw aber grundsätzlich schon interessant und wichtig.

Letztendlich ist der Krieg in der Ukraine ja auch ein Informations- und Propagandakrieg. Da find ichs schon interessant auch ein bisschen Einsicht zu haben, was die Gegenseite so denkt und wo sie die Informationen her zieht.

2 „Gefällt mir“

Der Aspekt, dass die neu an die Macht gekommene Regierung da etwas falsch macht in der Ostukraine ist ja auch durchaus diskutabel, finde ich.
Es war auch schon in anderen Staaten ( Jugoslawien drängt sich auf - über die Dimensionen lässt sich streiten) schon Grund für die „westlichen“ Staaten bei sowas recht aggresiv einzugreifen.

Nur kann man ja als G7 (äh G8 in dem Fall^^)Staat ja auch erstmal zumindest versuchen sowas über ein Referendum abzusichern. Sollte das dann aus offensichtlich dubiosen Gründen scheitern ist es ein anderer Schnack. Aber einfach einzumarschieren kann man einfach nicht gutheißen.

1 „Gefällt mir“

Ihr dürft die Quelle gerne kritisieren. Das ist euer gutes Recht. Viel mehr hätte es mich aber gefreut, wenn ihr die Dokumentation kritisiert hättet. Aber stattdessen habt ihr einfach nur Beleidigungen und haltlose Vorwürfe geäußert, dass es rechtes Gedankengut bzw. Propaganda wäre.

Und glaube mir, dass ich die Macher der Doku kenne. Ich bezweifle, dass ihr wirklich erklären könnt, warum diese Jungs rechts sein sollen oder rechtes Gedankengut verbreiten sollten.

Fällt dir nicht auf, wie geframed das ganze schon wieder ist? In welchem Lagerdenken das ganze ausartet? Gegenseite? Ich gehöre doch nicht zu einer Gegenseite. Nur weil ich dir zustimme, dass Putin als Kriegsverbecher einen Angriffskrieg gestartet hat und dazu ergänze, dass die Ukraine dadurch nicht gleich die Guten sind. Das macht es doch nicht zur Gegenseite.

Diese konditionierte Spaltung ist einfach anstrengend.

Das Video selber wirkt aber auch unseriös. Ich hab schon einiges zu den Euromaidan-Protesten gesehen und den Konflikten in der Krim und im Donbass, wo die Ukraine auch oft schlecht wegkommt. Aber wenn das Video anfängt die Euromaidan-Proteste als „geplanter Putch der US-Regierung und des Westens und blutiger Machtwechsel gegen die legitimierte Regierung“ zu bezeichnen, habe ich nicht das Gefühl eine seriöse, objektive Reportage zu sehen, sondern einfach Propaganda. Propaganda ist halt eben dann leicht zu durchschauen wenn man sich bereits etwas mit einem Thema auskennt.

Ist ja okay wenn du Aufmerksamkeit auf gewisse Probleme lenken willst, aber da findest du sicher bessere Quellen…

11 „Gefällt mir“

Ehm what… wo ist will smith wir haben einen ohrwatschelkaktus… Genau ukrainische Ärzte als Erntehelfer so sieht Hilfe aus was

Das Wort Gegenseite ist mir tatsächlich auch unangenehm aufgefallen. Eher unglücklich gewählt.

Nun umfasst die Beschreibung neurechts (die glaube ich gewählt wurde) eine komplexere Haltung als das sind einfach Nazis.
Wie wir ja grade in den gespaltenen Ansichten zB zum Ukraine Krieg sehen.

Bei Nationalstaaten (eigentlich generell, wenn man es philosophisch betrachtet) von gut und böse zu sprechen ist auch schwierig.

Alles keine Sozialisten^^

1 „Gefällt mir“