Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Es geht ja auch nicht darum, dass eine Doku nur dann einen Wert hat, wenn man jedes einzelne Wort unterschreiben kann. Was wissen wir denn schon über das komplexe Thema? Sind wir anhand der Berichterstattung wirklich in der Lage jedes Detail dieses komplexen Themas zu durchdringen? Ich nehme mir zumindest nicht heraus zu behaupten, dass ich darüber lückenlos informiert bin, nur weil ich im Netzt surfe und TV gucke.

Auch wenn man nicht mit jedem Punkt in einer Doku konform geht, kann sie dennoch das Potential haben, den eigenen Horizont über die Thematik zu erweitern bzw. zu ergänzen. Aber man sieht ja anhand der Kommentare hier, dass es gleich als Gegenseite aufgefasst wird.

Und nur weil es im Fernsehen kommt, ist es eben auch keine Garantie, dass es gleich stimmen muss. Da wird auch behauptet, dass PCR-Tests exakt sind. Und was ist die Realität? Ich musste zwei mal getestet werden, bis der PCR-Test positiv wurde. Genau wie mein Vater. Es ist also Bullshit, das die Dinger so exakt sind, wie man uns erzählt. Deswegen schlage ich vor, dass wir cool bleiben und auch mal andere Perspektiven betrachten.

Gish Galopping

9 „Gefällt mir“

Wo ertränke ich dich denn jetzt mit Halbwahrheiten und co.?

Hier zum Beispiel. In seriösen Programmen und Sendungen wird nämlich genau das nicht behauptet. Davon abgesehen, dass das mit diesem Thema hier nichts zu tun hat, aber das weißt du selbst, deswegen werde ich auf solche Provozierereien deinerseits nicht weiter eingehen.

11 „Gefällt mir“

Ja, ich denke diese Diskussionen führen zu nichts.

https://linksunten.archive.indymedia.org/node/144110/unfold/all/index.html

4 „Gefällt mir“

Frame^^ doch nicht alles als persönlichen Angriff auf dich selbst. Das sind nur Anregungen wie man Informationsmaterial einordnet.

Hab ich so nicht mitbekommen. Denn Sogar meine Ärztin und Dame bei der Corona-Hotline haben eben genau das behauptet. Und das war etwas anstrengend. Wenn medial mittlerweile anderes behauptet wird, dann begrüße ich das.

Ja und es war nur ein kurzes Beispiel am Ende meines Absatzes. Du musst es jetzt nicht künstlich aufblähen.

Ich bin mir nicht sicher ob du damit gerade eher versuchst zu provozieren. Denn ich kann dir versichern, dass ich hier überhaupt nicht provozieren möchte. Vielleicht hilft es ja, wenn man mal versucht in einer anderen Stimme zu lesen. Das kann viel ausmachen.

Sorry, mein Fehler. Durch die Reaktionen und Unterstellungen, die ich hier vereinzelt als ziemlich drüber empfinde, habe ich deinen offenbar neutralen Post wohl falsch verstanden. Ist ja doch einiges, was hier auf einmal losgebrochen ist.

EDIT:

Ich hatte dir bereits mehrfach und ausführlich erklärt, warum der Link falsch, unsachlich und sogar beleidigend ist. Doch die Moderation löscht diese Erklärung gezielt immer wieder raus. Ich finde es unverständlich und irritierend, dass man zu solchen Vorwürfen keine Stellung beziehen darf, sie gezielt gelöscht wird aber der beleidigende und falsche Vorwurf stehen gelassen wird.

Nun neutral ist nicht ganz richtig. Das ging schon an dich. Weil ich denke, dass du zu diesem Thema an dir arbeiten könntest. Aber ob dus glaubst oder nicht ich verstehe deinen Wunsch einer diverseren Meinungsfindung. Es wird aber nun mal ein bisschen Mühe kosten. Das ist die Pflicht die jede/r hat wenn man ein/e mündige/r Bürger/in sein will.

Falls du es verpasst hast hier die Antwort auf deine Frage nach Belegung des neurechten (wie gesagt abgegrenzt zu „einfach“ rechten) Hintergrunds

Da kenn ich aber ganz andere Strukturen in der Fleischindustrie oder Erntearbeit. Es werden in den letzten Jahren vorwiegend Rumänen geholt, die für Mindestlohn arbeiten, aber dann noch an die Vermittler abdrücken müssen. Der reinste Menschenhandel… und keine Ausnahmen, sondern verbreitete Struktur mittlerweile. Dagegen wirkt das, was Tönnies da nun macht, wie gehobener Standard - daher sicher auch sein Unverständnis. Im Verhältnis zu den ansonsten vorherrschenden Bedingungen, fällt das Vorhaben nicht negativ ab.

1 „Gefällt mir“

Neue Einschätzung zur Situation auf diesem Channel.
Finde ich immer gut, vor allem da er die Situation in der Regel weit nüchterner anschaut als ein Grossteil der Medien.
Auch interessant wie er Chinas Rolle sieht. Ich dachte ja eigentlich, China würde sich eher gegen Putin stellen. Schlicht und ergreifend, weil China ja bis jetzt eigentlich eher von einem stabilen Westen mit einer funktionierender, freien Marktwirtschaft profitiert haben (Ich sage nicht, dass Xi einen stabilen Westen will, weil er so ein gutherziger Teddybär ist, sondern eher weil seine Art des Imperialismus durch Handel und Wirtschaft geführt wird). Aber bisher scheint es schon eher den Eindruck zu machen, dass Xi gut mit der Situation leben kann, wie sie sich entwickelt…

Das Interview hier ordnet die Beziehung zu China ganz gut ein wie ich finde.

China will Geld verdienen und seine wirtschaftlichen Beziehungen nicht verlieren und windet sich daher um klare Aussagen bzw redet dann beiden Seiten ein bisschen nach dem Mund.

Das dachte man bei Putin auch

Neuester Schwachsinn den ich heute gelesen habe:

Einfach Atomstrom nehmen um Methan künstlich herzustellen und damit das Gasanstieg auszugleichen.

Atomkraft ist so stark, sie ist umsonst oder bricht die Energieerhaltung??

Denn allein die Energiekosten von 1kWh Atomstrom sind 2-3 mal so groß wie 1kWh Methan. Dazu noch Prozesskosten etc.

Ich frage mich sowieso, was die immer mit ihrem Atomstrom wollen. Zum einen ist er unflexibel, also gerade kein Gasersatz, weiterhin macht er in Deutschland nur noch einen Bruchteil der Stromerzeugung aus, fällt also ohnehin nicht ins Gewicht und kurzfristig ist ein KKW nun auch nicht gerade zu bauen :smiley: .
Was aber noch viel lächerlicher bei der Diskussion ist, ist dass man dann Brennstäbe importieren muss, denn die werden (auch mangels Uran im Land) nicht hier hergestellt. Und jetzt ratet mal wo die zum Großteil herkommen :eddyclown: Russland ist der weltweit mit Abstand größte Brennstabhersteller und -Exporteur

Einfach weil es ein Steckenpferd der Rechten ist. Scheinbar unendliche Macht für die man Eier braucht um sie zu benutzen und beherrschen. Genauso wie für authoritäre es auch immer die Möglichkeit geben muss, Einzelne für das Gesamte zu opfern und sivh nicht hinter schwachen moralischen Argumenten zu verstecken.

Ökostrom und Vegetarismus kann ja gar nicht funktionieren? Das ist einfach nicht männlich genug. Wenn man dabei nicht viel Dreck und Lärm machen kann, wo ist dann der Zweck? Man muss doch der Natur zeigen, wer ihr Meister ist.

5 „Gefällt mir“

Vermutlich. Ich selbst habe übrigens auch gar nichts gegen Kernenergie (habe jahrelang in nem Kernkraftwerk gejobbt, bin daher zwar etwas gebiast, habe aber auch andere Einblicke, als die öffentliche Meinung), aber für alles was mit Kurzfristigkeit zu tun hat ist das halt wirklich der falsche Weg.

Als ob es denen die sowas sagen, darum geht konstruktive Politik zu machen? Geht doch eher darum sich weiter in dem Narrativ dass die schwache links-grünversiffte Merkelpolitik schon immer falsch war.