Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich würde ja einfach mal vorschlagen, dass es Mietern unbürokratisch ermöglicht werden kann, Mini-Balkonkraftwerke zu installieren, ohne zu befürchten, dafür Steuern auf mögliche Gewinne zu bezahlen oder die großartig anmelden zu müssen.

Gibt einige die bereit wären, ihren Grundverbrauch damit zu reduzieren. Förderungen für PV-Anlagen sind ja toll, aber da muss da auch für Mieter was machbar sein?

Das wäre privat finanzierte (Mini-) Energiewende, wo der Staat nicht mal Gießkannen-Millarden in die Hand nehmen muss, sondern nur ein wenig Bürokratie zurückfahren müsste. Die Dinger sind mittlerweile sehr easy zu installieren und erschwinglich.

Achja und es dauert nicht Jahre bis das anlaufen kann…

Mal aus Interesse. Wie viel kwh erzeugt denn so ein Mini Balkonkraftwerk?

Ich hoffe ja, dass Habeck nächste Woche ein gutes Paket auf den Weg bringt.

https://www.infranken.de/ratgeber/verbraucher/foerderung-2022-fuer-photovoltaik-und-solaranlagen-welche-gibt-es-und-was-bringen-sie-finanziel-art-5422373

1 „Gefällt mir“

Das wäre gut.
Ich vermute, die Bremse werden dabei wohl die Energieerzeugerlobbys sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, ein Bekannter von mir kann nicht sinnvoll PV auf dem Dach installieren, weil er eine Wohnung in seinem Haus vermietet. Er würde gerne, aber die Regularien für den Vermieterstrom sind wohl irgendwie so doof.

1 „Gefällt mir“

Heute mit einem in Deutschland lebendem Russen gesprochen, der ernsthaft meinte, dass der Rückzug von Truppen aus der Region Kyiv keine Niederlage ist, sondern „eine strategische Umgruppierung“. Er findet es sehr dreist, dass das in westlichen Medien als Niederlage verbucht wird.

Also es gab einige Berichte, die gesagt haben man ist sich nicht sicher, ob das was Russland sagt und das was Russland macht übereinstimmt. Und natürlich ist ein Rückzug in dem Moment eine Niederlage, auch wenn man es als „Umgruppierung“ abstempelt :smiley:

Hier zur aktuellen Lage, aufgeteilt nach den Regionen
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/ukraine-invasion-russland-regionen-uebersicht

1 „Gefällt mir“

„Böse Zungen“ behaupten selbst Putin wird angelogen was die reale Kriegssituation angeht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich ein eigenes Thema für sich, aber mal ein paar Gedanken dazu:

Das ist pauschal wirklich nicht leicht zu sagen, hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
Erstmal den Panels, die man installiert (Größe, Leistung)
Ausrichtung der Panels (Himmelsrichtung, Neigungswinkel)
Region in der man sie installiert (Sonnenstunden usw)

Generell kann man aber sagen, dass man damit natürlich nicht seinen Bedarf abdeckt, allerdings schon gerade tagsüber seinen Grundverbrauch reduzieren kann, vor allem für Geräte die tendenziell immer Strom ziehen wie bspw. Computer oder Haushaltsgeräte.

Aus Erfahrungsberichten lese ich so ca 3kWh mit einer 600W Anlage (glaub das maximal zulässige für sog. Balkonkraftwerke sind 800W?). Das ist natürlich erstmal nicht wahnsinnig viel, kann sich aber läppern.

Da gibts einige Rechner dazu:

https://www.energiespar-rechner.de/berechnungen/renovieren-und-bauen/photovoltaikanlagen/

Da gibt es natürlich immer die Frage nach Amortisation, das kann schon ein paar Jahre dauern. Aber wenn es einem nicht rein um „break even“ bzw. Gewinn geht, sondern man selbst zur Energiewende beitragen will, wäre das durchaus ein Mittel.

Hier noch sehr viele Fragen mit Antworten:
https://www.pvplug.de/faq/

2 „Gefällt mir“

Russland beruft 134.500 Wehrpflichtige ein
Russland beruft in diesem Frühjahr 134.500 Männer im Alter von 18 bis 27 Jahren zum Wehrdienst ein. Der Einberufungszeitraum dauert bis Mitte Juli. Gleichzeitig endet für andere Russen der einjährige Wehrdienst. Eine Zahl, wie viele Wehrpflichtige ausscheiden und in die Reserve geschickt werden, ist nicht bekannt.

Die zwölfmonatige Wehrpflicht für Männer zwischen 18 und 27 Jahren ist in Russland gesetzlich festgelegt. Zweimal im Jahr gibt es dafür Einberufungsbefehle. Vor wenigen Tagen hat Verteidigungsminister Sergej Schoigu betont, dass die neuen Rekruten nicht in „Hotspots“ – also Krisengebiete – entsendet würden.

So ganz kann ich dir nicht folgen.
Grundsätzlich haben Mieter doch das Recht ein Balkonkraftwerk zu installieren? (siehe unten)
Oder war der Knackpunkt für dich woanders und ich habe es nur nicht verstanden?

Die Preise für die Teile sind in den letzten Monaten halt auch schon ordentlich gestiegen…

Ja genau, grundsätzlich geht das schon (für Mieter), genau wie Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge. Allerdings kann das auch schnell an der Realität scheitern, wenn der Vermieter sich quer stellt. Wenn man was am Balkon anbringen will (für die Zellen kann es Sinn machen das außen am Geländer zu machen), kann der Vermieter das erstmal untersagen, in deinem Artikel steht das so:

Voraussetzung für die Genehmigung sei allerdings, dass die Anlage baurechtlich zulässig, optisch nicht störend, leicht rückbaubar und fachmännisch ohne Verschlechterung der Mietsache installiert ist.

Ja optisch nicht störend ist natürlich schon ein schwieriger Punkt, in meinem Fall will der Vermieter sogar bei Sonnenschutz mitreden, damit das bei allen Mietparteien gleich (gut) aussieht.
Natürlich könnte man sich mit seinem Vermieter darüber streiten und würde vor Gericht eventuell Recht bekommen, aber ich persönlich habe da nicht viel Bock drauf.

Dazu kommen noch die Regularien, dass man (offiziell) eine gesonderte (geschützte) Steckdose installieren lassen müsste, das wäre dann auch schon eine bauliche Veränderung denke ich.

Außerdem muss man das „Kraftwerk“ bei seinem Netzbetreiber anmelden und ab einer bestimmten Größe sogar genehmigen lassen.

Dann könnte dir ein Netzbetreiber vorschreiben, dass du einen bestimmten (rücklaufgeschützten) Zähler installieren lassen musst, sodass du keinen erzeugten Strom ins öffentliche Netz einspeisen kannst (eventuell auch auf eigene Kosten). Denn ansonsten könnte der Zähler rückwärts laufen und du würdest theoretisch Gewinne machen können.
Diese Gewinne müsstest du dann als Gewerbetreibender versteuern.

Alles nicht so ganz easy leider. Du kannst natürlich auch einfach ein Mini-Balkonkraftwerk auf deinen Balkon stellen, normal mit Schuko-Stecker in die Steckdose stecken und alles ist gut. Ist dann aber leider nicht wirklich legal/sauber :beansweat:

Achja kleiner Disclaimer: Da kann sich natürlich an der Gesetzeslage auch schon wieder was geändert haben, nicht jeder Netzbetreiber ist da gleich streng und verschiedene Bundesländer haben andere Regelungen. Also bitte nicht drauf festnageln, wollte nur sagen, dass es durchaus Hürden gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, das ist nicht abwegig, so hatte ja auch ein Experte argumentiert, dass Russland nun erstmal seine Front verkleinert und evtl versucht im Donbass die ukrainische Armee einzukreisen.

Nach dem Beitrag lief es sogar so gut wie sich das im Kreml keiner vorstellen konnte angesichts der Sanktionen.

Dollarkurs vor dem Krieg 79 Rubel, derzeit bei 82 Rubel. Man ist also jetzt schon fast wieder auf dem Vorkriegsniveau

Ich hatte zwar die Prognosen für falsch gehalten, aber nicht dass man die Währung doch so erfolgreich gestutzt bekommt

Ich frage mich wie das langfristig sich aufs Volk auswirkt.
Immerhin verabschieden sich so viele große Marken vom Land. Auch die Medienangebote aus dem Ausland verschwinden.
Kann mir kaum vorstellen, dass denen das alles so egal ist, wenn sie plötzlich kein Iphone mehr bekommen, keine Puma Schuhe oder den Film xy nicht sehen können (nur 3 Beispiele von vielen).
Klar über Umwegen und Importeure wird vieles schon irgendwie gehen, aber so wie vorher ist das sicher nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

EIn starker und dauerhafter brain drain wird sicher schon mal ein Faktor sein, der Russland als Volkswirtschaft sehr weh tun wird

Das funktioniert allerdings auch nur kurzfristig. Langfristig geht das nach hinten los.

Hier die Inflationsraten in Russland bis Februar 2022. Im Februar lag die Inflation in Russland bei ca 9%.

Letzte Woche bereits bei 15%.

Ich befürchte hier eine ähnliche Entwicklung wie in der Türkei.

4 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch eben sagen.
Alle Maßnahmen, um den Rubel zu stützen, sind kurzfristig orientiert, um eine schnelle Abwärtsspirale zu vermeiden. Das ist durchaus auch wichtig, aber man braucht auch nicht suggerieren, die Sanktionen seien jetzt vollauf im Kurs eingepreist.

In der Türkei hat man übrigens auf ähnliche Art eine sich beschleunigende Spirale durchbrochen - auf Kosten eines riesigen Batzen Steuergelder zur Stützung der Lira. Die Rechnung kommt dann irgendwann in der Zukunft.

3 „Gefällt mir“

Exakt. Solang man Rubel nicht bei der russischen Staatsbank in Euro/Dollar tauschen kann, ist der offizielle Kurs nichtssagend.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es am internationalen Markt viele Rubelkäufer gibt. In Russland werden die Firmen (insbesondere Gazprom) dazu gedrängt ihre Dollar/Euro in Rubel umzutauschen, aber wie lang soll das klappen?

Deshalb muss ein Importstopp her.

Kurzfristig hat es hier auch geklappt. Langfristig sehen wir gerade eine galoppierende Inflation.

3 „Gefällt mir“

Ja, klar. Ist dann halt trotzdem eine Niederlage an der Front in Kyiv, weil die Einnahme von Kyiv vorerst gescheitert ist. Er wollte damit ja auch den Bias von westlichen Medien verdeutlichen, der in diesem Fall aber nicht vorhanden ist.

Meine Güte, der Mann ist auch ein Fähnchen im Wind.

1 „Gefällt mir“