Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ist doch gut, dann kommen wir schlagartig weg vom Gas aus Russland :smiley:

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das gut, aber diese Wankelmütigkeit von Putin ist leider bedenklich. Heute so, morgen so.

Außerdem sollte unsere Regierung jetzt nicht einknicken (Die Blicke richten sich zur FDP)…

2 „Gefällt mir“

Jetzt könnten die Grünen punkten mit Nachhaltigkeit. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber nach Übergangslösungen müssen langfristige nachhaltige Lösungen her und ein Plan wie es weitergeht.
Klar die FDP schießt da quer, ist nicht einfach alles.

Die beim ITER könnten sich auch mal beeilen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Habeck und Baerbock machen in meinen Augen eh einen guten Job. Man sieht Habeck natürlich bei seiner Katar Reise an, dass ihm das alles fürchterlich gegen den Strich geht.

Aber hey, er muss ja auch die Verfehlungen der letzten Regierungen ausbaden.

5 „Gefällt mir“

Langfristig geht das nach hinten los.

so ähnlich wie die Prognose dass dass der Dollar bald 1000 Rubel kosten wird.
Oder dass die Maßnahmen dem Rubel nicht helfen. Beides stimmte nicht. Jetzt heißt es dann, aber langfristig…Und wenn auch das nicht eintrifft?

bei uns war die Inflation bei 7,3%
Da finde ich 15% eigentlich fast schon erwartbar angesichts der Sanktionen.

Eine Prognose ist schwer. Aber ich kann mir vorstellen dass man den Kurs auch langfristig bei mäßiger Inflation gestutzt bekommt. Relavant wird sein wie China sich verhalten wird.

Für den Westen ändert sich nichts. Wir zahlen alles weiterhin in euro

Kremlsprecher Dmitri Peskow bestätigte am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge, dass an einem Bezahlsystem gearbeitet wird, nach dem das Geld in Euro an die nicht von Sanktionen betroffene Gazprombank gezahlt, dann umgetauscht und in Rubel nach Russland überwiesen wird. „Die Details folgen. Wir werden die Einzelheiten jetzt nicht enthüllen“, sagte Peskow.

1 „Gefällt mir“

Das Ziel der Sanktionen war ja auch nicht der kurzfristige Kollaps des Rubel.

Dass Prognosen immer mit Unsicherheit behaftet sind, ist klar. Aber dass Zwangsmaßnahmen im Inland zur Stützung der Währung das eigentliche Problem - die Entkopplung Russlands von der Weltwirtschaft - nicht auf Dauer lösen werden, ist ziemlich eindeutig.

China wird meines Erachtens die Situation rücksichtslos zum eigenen Vorteil nutzen und sitzt gegenüber Russland Stand jetzt an einem sehr langen Hebel.

1 „Gefällt mir“

Westliche Firmen bezahlen auch bislang schon russisches Gas, indem sie Euro oder Dollar an die Gazprom-Bank überweisen, die nicht von den Sanktionen betroffen ist. Die Bank tauscht das Geld dann in Rubel um.

Es würde sich also nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Siehst du irgendeinen Grund, warum internationale Händler ihr Geld in Rubel tauschen sollten?

Der aktuelle Kurs spiegelt den realen Wert doch gar nicht mehr wieder. Ich sehe leider kein Argument, wie sie ihre Wirtschaft so langfristig halten wollen.

1 „Gefällt mir“

Laut Betreiberfirma, ziehen die Russen endlich von Tschernobyl ab und es seien nur noch vereinzelnde Soldaten vor Ort. Auch aus der Stadt in der die Arbeiter leben, sind sie abgezogen. Immerhin da kann dann hoffentlich nichts mehr passieren, sobald die Anlagen wieder normal gesichert werden können von den Arbeitern.

Warum ist die Gazprom Bank eigentlich nicht von Sanktionen betroffen?

Damit solch seltsame Geschäfte wie jetzt, möglich sind. Denn sonst müssten Deutschland und Österreich ja aufhören beim Gasboykott zu blockieren.

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht nicht ganz freiwillig:
https://beta.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91933358/tschernobyl-russische-soldaten-wurden-wohl-radioaktiv-verstrahlt.html

1 „Gefällt mir“

Energoatom bestätigte Berichte, denen zufolge russische Soldaten Gräben im Wald in der sogenannten Ausschlusszone ausgehoben hätten und dabei „erhebliche Strahlendosen“ abbekamen. Bei ersten Krankheitsanzeichen, die schnell aufgetreten seien, seien sie in Panik geraten und bereiteten den Abzug vor. Für die Angaben von Energoatom ist keine unabhängige Bestätigung zu erhalten.

:wtf:

Die Planlosigkeit kennt keine Grenzen. :woozy_face:

gruselig, dass das mit den strahlenschäden so schnell gehen kann. dachte das kommt eher schleichend

Es kommt halt auf die Dosis an ob man direkt Symptome hat oder erst viel später.
Schlimmer noch als direkte Strahlung ist ja das Einatmen oder sonstiges Aufnehmen von strahlenden Partikeln, also Staub oder sonstwas. Denn dann hast du die strahlende Quelle im Körper und damit einen Dauerbeschuss aus nächster Nähe.

2 „Gefällt mir“

Aber wer konnte ahnen, dass sowas passieren kann, wenn man den Boden rund um Tschernobyl umgräbt :thinking:. Ich frage mich ja was sie da überhaupt vorhaben/vorhatten, da kann sich doch der schlechteste General keine Vorteile erhoffen, wenn man sich im Wald bei der weltweit größten „Atomruinie“ eingräbt.

1 „Gefällt mir“

Uiuiui, Gazprom Germania und Rosneft Deutschland zu verstaatlichen wäre schon ein heftiger schlag.
Do it Robert

Bundesregierung prüft offenbar Verstaatlichung deutscher Tochterfirmen

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Atomruine, nur drogensüchtige Nazis, die die Gegend verpesten :eddyclown:

1 „Gefällt mir“