Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ein bisschen Überzeugung, das Richtige zu tun, um der aggressiven NATO Einhalt zu gebieten, war sicherlich auch dabei.

Das ist immer wieder überraschend/erschreckend, wie schlecht organisiert die russischen Streitkräfte teilweise in diesem Krieg agieren.

Gerade jetzt wieder ein vollkommen überstürzter und chaotischer Rückzug aus Gebieten rund um Kiew mit großen Verlusten (Mensch+Material). Lassen haufenweise wertvolles Militärgerät zurück.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Drohnenaufnahmen vom Flughafen Hostomel nach dem Abzug der russischen Truppen:

Man sieht da ganz gut, wo sich die Panzer eingegraben haben. Allgemein wirkt das einfach gespenstisch.

1 „Gefällt mir“

Mir sind diese Leute nicht mehr wert als ein bloßes Schulterzucken. Heute dies Thema, morgen jenes Thema, Hauptsache dagegen. Widerstand als Lebensform.

5 „Gefällt mir“

Jupp, dass wird die nächsten Jahre/ Jahrzehnte? auch einfach immer so weiter gehen, halt je nachdem was grade so die aktuellen Themen sind. Man muss mit der größtmöglichen Ignoranz und nicht Aufmerksamkeit reagieren und gleichzeitig immer mal wieder auf das Gefahrenpotenzial hinweisen. Beziehungsweise die entsprechenden Stellen die für innere Sicherheit zuständig sind gegen mögliche Bedrohungslagen und Straftaten von diesen Seiten vorgehen.

1 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

17:57 Uhr

[

Leichen nach Rückzug russischer Truppen entdeckt

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Del Ponte fordert Haftbefehl gegen Putin ++ | tagesschau.de)

Nach dem Rückzug der russischen Truppen aus dem Kiewer Vorort Butscha sind dort mindestens 20 Leichen entdeckt worden. Die Todesopfer, die zivile Kleidung trugen, wurden in einer einzigen Straße gefunden, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. Einem der Toten waren demnach die Hände gefesselt. Eine andere Leiche wies offenbar eine große Kopfwunde auf. Die leblosen Körper der Männer lagen über mehrere Hundert Meter entlang einer Straße in einem Wohngebiet in dem nordwestlich der Hauptstadt gelegenen Vorort. Die russischen Truppen hatten sich in den vergangenen Tagen aus mehreren Städten in der Nähe von Kiew zurückgezogen, nachdem ihr Versuch, die Hauptstadt einzukesseln, gescheitert war.

Einfach nur heftig, was für Kriegsverbrechen die Russen begehen.

Terror und Morde erschaffen oft nur noch mehr Widerstand. Das wird das Ukrainische Volk nicht brechen, das werden auch die Russen noch feststellen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt ständig überrascht wie wenig zivile Opfer dieser Krieg fordert. Und zwar nicht etwa wegen der Beteiligung von Russland sondern weil es eben ein fucking Krieg ist.

1 „Gefällt mir“

Russland hat schon um die 1.000 Panzer, gepanzerte Fahrzeuge, Jeeps und Trucks & Co durch Beschuss verloren und ebenso viele zurückgelassen. Und das sind nur die Verluste, die durch Fotos oder Videos bestätigt werden konnten.

Ich denke leider, dass die Dunkelziffer für zivile Opfer sehr sehr hoch liegt.

Das soll jetzt keine Relativierung des Kriegs darstellen. Aber diese Kritikpunkte an der ukrainischen Regierung gehören zum Informationsbild, finde ich. Auch vor dem Hintergrund EU Beitritt.
Und natürlich um zu wissen worüber man redet, wenn man mit den üblichen Verdächtigen „diskutiert“

https://www.jungewelt.de/artikel/423834.krieg-in-der-ukraine-stundenlange-prügel-und-demütigung.html?fbclid=IwAR1dIgCrPZ8W8DT0-boiKV7gwSmCxNjspLqpYF0JK0InFrfAMRVISRfuzrM

Wie schon gesagt ist die jw nicht gerade Russlandkritisch. Allerdings ist Gewalt gegen Linke in Krisensituationen nichts neues. Gerade wenn es auch für viele Leute wichtig ist kapitalistische Strukturen durchzusetzen

Ich möchte erwähnen, dass ich den zB erwähnten linke Aktivist Alexander Matjuschenko nicht per google finden konnte… verwandte Suchergebnisse waren aber ua rt deutsch

[…]eine konsequente Durchsetzung von Menschenrechten zu gewährleisten und die Straflosigkeit zu beenden. Ob diese Aufgaben für Selenskyj Priorität haben, darf allerdings bezweifelt werden. Im Wahlkampf erwähnte er das Thema Menschenrechte praktisch nicht, ein Treffen mit ­Vertretern der Zivilgesellschaft, das fünf Tage vor der Präsidentschaftswahl stattfinden sollte, ließ er platzen.
Letztlich hängen Fortschritte davon ab, ob es Selenskyj gelingt, die nötige Autorität aufzubauen, um die angestoßenen ­Reformen, auch im Bereich Menschenrechte, durchzusetzen – gegen den Widerstand unwilliger Akteure in Politik und Verwaltung. Mit der Auflösung des Parlaments im Mai und der Ankündigung von Neuwahlen für Juli hat er einen ersten Schritt in ­diese Richtung getan.

Ist natürlich das wichtigste Thema in dem Kontext

3 „Gefällt mir“

Welches jetzt?

Generell finde ich es gibt viele wichtige Themen, die Welt bleibt nicht stehen.

2 „Gefällt mir“

Der vize Bild-Chefredakteur war schon damals in Kabul und hatte sich aufgeregt, als das US-Militär die Journalisten ausfliegen ließen.
Ich fand das damals schon sehr seltsam, dass man überhaupt Journalisten dahin flog. Am Ende war das ein Platz im Flugzeug, der einem Afghanen auf der Flucht gefehlt hat…
Klar, Pressefreiheit, aber wenn dafür andere leiden müssen, ist das für mich schwierig.

Bei so manchen Sachen bin ich mir nicht so sicher ob das abgesehen von den Postulenten wirklich jemanden interessiert.

1 „Gefällt mir“

Tja. Das kann man natürlich nicht wissen. Ich fände es aber traurig, wenn zB die Menschenrechtssituation in Europäischen Ländern niemand interessiert.

Mich interessieren jetzt aber auch zB Details über Waffensysteme nicht so… kann also nicht der Maßstab sein. Oder auf welchen Post beziehst du dich?