Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Aber das passiert nur wenn sich alle Seiten an gewisse Regeln halten. Deswegen wurden diese Regeln ausverhandelt.

Nein, sondern ob du dich in Gefahr wähnst und keine mildere Möglichkeit der Abwehr siehst.

1 „Gefällt mir“

So funktioniert moderner Krieg eben aber kaum.

hätten die Taliban sich erkenntlich gemacht hätten sie ungefähr so lange überlebt bis die US Jets jeweils 3 Sorties geflogen hätten :wink:

Man sieht in der Ukraine eben das totalversagen der Russischen Armeestruktur ODER die Taten sind angeordnet.

Es scheint da quasi keine ROE zu geben oder eben sehr lasche.

Wenn man das mit Afghanistan vergleicht, dort durften die deutschen Truppen nur auf jemanden schiessen der auf sie schoss.

Dies führte dazu, dass die Taliban und co dies irgendwann begriffen und dann Taktiken nutzten wie „Waffe in Haus A B und C lagern“ unbewaffnet hinlaufen, von Haus A auf die Soldaten schiessen, unbewaffnet weitergehen.

Das war teils sogar auf Videoaufnahmen zu sehen von embedded reportern.

Sehr sehr viele Soldaten hätten da gerne laxere Rules of Engagement gehabt oder eine Führung die eher wegsieht, aber die gab es eben nciht so dass diese ROE auch eingehalten wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe in der Diskussion von Notwehr im Sinne von §32 StGB aus. Und der erfordert das der Angriff gegenwärtig sein muss. Nur weil jemand eine Waffe führt rechtfertigt das keine Notwehr. Es muss ein Grund zur Annahme bestehen das er die Absicht hat mich unmittelbar anzugreifen. Und den wird man als Zivilist in einer besetzten Stadt von einer Besatzungsmacht die keine Kriegsverbrechen begeht (Das ist das Beispiel von Truchsess auf den sich meine Posts bezogen) nicht haben.

2 „Gefällt mir“

Und den kann man durchaus haben, wenn man Zeitung liest.

1 „Gefällt mir“

Das ist exakt das gleiche Problem wie die Erdogan wählenden Deutschtürken. Ich verstehe einfach nicht, wie man diesen Zwiespalt vereinen kann. Zum einen genießt man die Vorteile einer freien Demokratie, auf der anderen unterstützt man diktatorische Systeme im "Heimat"land.

3 „Gefällt mir“

Nochmals, Truchsess hat in seinem Beispiel aufgrund dessen ich diskutiere explizit eine Besatzung durch Truppen die KEINE Kriegsverbrechen begehen angenommen.

Unabhängig davon überschätzt du glaube ich wie weit Notwehr geht. Wenn es keinen unmittelbaren Angriff gibt, ist es nach deutschem Recht keine Notwehr. Siehe z. B.

Ich weiß, ich mache mich mit dieser Aussage unbeliebt, aber diese Leute sollen einfach zurück nach Russland, wenn sie es dort besser finden und Putin ja so geil ist.

Nein ich denke ich habe die Kommentare in der richtigen Reihenfolge. Meine Antwort zum Thema Notwehr ist an @Niklas_Schier gerichtet. Ich habe dich nur zitiert, da wir auf der Grundlage deines Posts diskutieren.

Ok, war mir nicht klar, dass es dir darum ging. Mir gings um das, was passiert ist.

Dann bin ich absolut dafür, dass für den Kriegsfall inklusive Kriegsverbrechen juristisch klären zu lassen.

Yep, mein Fehler!
Hätte das ganze durchlesen sollen, habe nur darauf reagiert, was direkt unter meinem Kommentar stand!
Löschte meinen Kommentar sofort, aber offenbar nicht schnell genug :sweat_smile:
Sorry. My bad.

1 „Gefällt mir“

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Wenn Soldaten in meinem Ort Kriegsverbrechen gegen Zivilisten begehen sieht es mit Notwehr/Nothilfe natürlich deutlich anders aus.

Da wäre ich auch sehr dafür, leider kommt es generell sehr selten zu Verfahren wegen Kriegsverbrechen.

Mal ein anderes Thema, die baltischen Staaten haben den Gasimport aus Russland eingestellt und fordern die restlichen europäischen Staaten auf nachzuziehen.

Im Gegensatz zu Deutschland haben sie sich schon vor Jahren vorbereitet und ein Flüssiggasterminal gebaut sowie größere Reserven in Speichern gelagert.

4 „Gefällt mir“

Litauen hat schon vor längerer Zeit vor einer Invasion der Ukraine durch Russland gewarnt…
Wollte in Deutschland und Frankreich nur niemand glauben. Die Deals mit Russland waren einfach zu gut.

Im Gegensatz zu Deutschland importieren die auch fast kein Gas aus Russland. Da kann man halt auch gut drauf verzichten. Man sollte sich auch mal fragen woher das ganze Uran für die Atomkraftwerke kommt… Wenn man da einen Importstopp verlangen würde wäre das heulenn und Zähneknirschen sehr groß.

Welche Atomkraftwerke? Das Baltikum hat keine Atomkraftwerke.


DWO-WI-EU-Stromerzeugung-Aufm-Kopie-jpg
DWO-WI-EU-Stromerzeugung-Aufm-jpg

1 „Gefällt mir“

Mich wundert eher, dass die das bis jetzt noch getan haben.
Hätte gedacht, dass man sich da schon seit Jahre umorientiert hat.

Und um fair zu sein haben die alle zusammen auch nur ein 1/12 unserer Bevölkerung und deren Wirtschaftsvolumen beträgt ca. 1/400 von unserem.

Klar hätte DE sich viel besser auf so was vorbereiten sollen und müssen. Aber einen direkten vergleich kann man hier mMn einfach nicht ziehen. Dafür sind die Dimensionen einfach doch etwas zu verschieden.

Und im Falle Estland zeigt zb Robchangs Post das die wohl quasi eh kein Gas nutzen sondern mehr oder weniger exklusiv auf Kohle setzten (Wobei die Frage ist wo die herkommt :beanthinking: ). Wenn dein Verbrauch/Bedarf also entsprechend gering ist, kann man sehr leicht lagern und damit überbrücken oder einfach auf was anderes umsteigen ohne zu große Probleme mittelfristig ^^

Diese ganze Besserwisserei geht mir zunehmend auf den Keks.
Bei den Ukrainern kann ich es noch verstehen, die kämpfen ums überleben, aber der Rest…

Deutschland macht sich nunmal abhängig, von dem einen oder anderen.
Daran ist nichts zu ändern. Auch paar Windräder mehr ändern das nicht.

Jetzt macht man sich wohl wieder abhängig von den USA, ob das so schlau ist, erfahren wir dann wenn Trump wiedergewählt wird und irgend eine Scheiße verzapft.

Abgesehen davon dass das US Gas durch fracking gewonnen wird. Da kann man auch gleich Atomkraftwerke bauen, ist auch nicht mehr schlimmer wenns Hoch geht.