Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Das Ganze ist eigentlich Ölschiefer. Und das wird im Land selbst abgebaut

Schuld an der gravierenden estnischen Schieflage [bezüglich CO2-Ausstoß] ist Ölschiefer. Dieser besonders klimaschädliche Energieträger ist für 90 Prozent der dortigen Stromversorgung verantwortlich und wird von der staatseigenen Eesti Energia bereitgestellt. Das Öl wird im Tagebau aus Sedimentgestein abgebaut und ist in Estland in großen Mengen vorhanden. Dabei liegt der Heizwert unter dem von Braunkohle, während die Verbrennung von Ölschiefer mehr CO2 verursacht, als jeder andere Primärbrennstoff.

3 „Gefällt mir“

Macht es gleich um 90 Prozent einfacher auf Gas/Kohle/Öl importe zu verzichten wenn man es quasi eh nicht braucht :see_no_evil:

Kann man noch einen drauf setzen. Fracking ist übel, aber die Gewinnung aus Ölsanden wie es eben in Kanada gemacht wird, gilt als noch umweltschädlicher.
Letzten Endes machen wir einen Haufen umweltschädlicher Sachen in allen Ländern, fossile Brennstoffe sind nichtmal die Spitze unserer Sünden, darüber kommt noch der enorme Fleischkonsum, welcher einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt. Allerdings auch in der Öl- und Gasgewinnung kann man sagen, dass Russland nicht wirklich besser ist, als die USA mit ihren Fracking.
In Sibieren werden ganze Landstriche echt übel verschandelt durch die Ausbeutung, weil Umweltstandarts dort so viel Wert sind, wie benutztes Klopapier. Die passen nicht wirklich gut auf, dass ihre Leitungen immer halten. Oft tritt da Öl aus und verpestet ganze Gegenden. Das kümmert hier die Leute nur nicht so sehr und selbst die Menschen dort, weil Sibirien echt groß nicht so besonders dicht besidelt ist (betrifft eben nur einen Teil vom großen Sibirien). Dennoch ist es eine hohe Belastung für die Umwelt und die wenigen Menschen, die in de nentsprechenden Gebieten leben.
Man kann also genauso gut Fracking Gas und Öl kaufen, wie Gas und Öl aus Russland, beides übel und kanadisches Öl ebenso, gar noch übler.

Edit: Besseres Öl oder Gas, gibt es praktisch nur in einer marginalen Relation. Sicher einige Förderung sind nicht ganz so schädlich wie andere, aber toll sind sie eigentlich nirgends. Tja es kommt halt eher darauf an, sich endlich von diesen Energieträgern generell zu trennen, war nur noch nicht populär genug. Genausowenig wie andere wichtige Umweltmaßnahmen noch nicht populär genug waren.

2 „Gefällt mir“

Also dem oberen Diagramm zufolge muss Litauen zumindest eins haben. Allerdings ist es durch die zwei Grautöne etwas schlecht zu erkennen. Estland auch. Irgendwie scheinen sich die Diagramme zu widersprechen.

Eh nein, das ist eine Zeitachse. Das einzige AKW war aus der Sovietunion und wurde schnell still gelegt

Passt, hab das Diagramm falsch gelesen. Der Punkt mit den Uran gilt aber auch generell für Europa.

Dennoch bin ich ziemlich unerfreut, erstmal sowas rauszuhauen, dass das Baltikum nun halt auf Atomkraft umschwenkt, wenn es eigentlich sehr lange Vorreiter war in Erneuerbaren um sich von Russlands Öl unabhängig zu machen. Und nun jetzt das Gas abzustellen, ist auch ein sehr starker Schritt hat zb Litauen 50% Gas.

Trotzdem sind es eben winzige Mengen vergleichbar mit Deutschland.

Deutschlands Mengen ist eben nichts was man über Tanker und co einfach abfedern könnte im Gegensatz zu den baltischen Staaten.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass sie viel Gas Importieren weiß ich. Sie haben auch viele LNG Terminals. Ich habe es wohl gestern beim Presse Club falsch verstanden und mich jetzt korrigiert. Ich hoffe, das geht für dich in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ganz interessantes Interview.

1 „Gefällt mir“

Bei allem verständlichen Frust, Hellseher sind auch Frau Merkel und Herr Sarkozy nicht.
Ohne die „Politik der Zugeständnisse an Russland“ wären die vielleicht schon 2014 einmarschiert. Weiß kein Mensch.

4 „Gefällt mir“

WARSAW, April 4 (Reuters) - Germany is the main roadblock to imposing tougher sanctions on Russia, Poland’s Prime Minister Mateusz Morawiecki said.

Feministische Außenpolitik :joy:

wobei ich mir den Rest seiner Aussagen nicht so recht erklären kann.
Ungarn soll für mehr Sanktionen als Deutschland sein? Passt das?

Poland’s prime minister, Mateusz Morawiecki, has said Germany is the main roadblock to new European Union sanctions on Russia.
Reuters reports that asked about the implications of Viktor Orbán winning his fourth consecutive term as Hungary’s prime minister at a news conference, Morawiecki said “We have to see that, regardless of how we approach Hungary, this is the fourth such win and we have to respect democratic elections … it’s Germany that is the main roadblock on sanctions. Hungary is for the sanctions.”

Glaube, von Ungarn wird nichts erwartet (auch, wenn es oben anders steht). Man hat(te) größere Hoffnung bei Deutschland, die in der Tat immer einer der letzten waren (Waffen, Swift etc.) und gefühlt immer etwas Druck brauchten.

2 „Gefällt mir“

was ja so nicht stimmt. annalena bearbock hat ja bereits gestern schon wieder schärfere sanktionen angekündigt.
dass deutschland immer als prügelknabe genutzt wird geht mir langsam ziemlich auf die nerven. frankreich und GB haben genauso versäumnisse zu verantworten wie DE und trotzdem bleibst immer wieder an uns hängen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, man hängt Deutschland (und kein „uns“) die Anfangszeit hinterher, wo es so schleppend voranging. Und schreibt als eines der größten und reichsten Länder auch eine anteilig größere „Verantwortung“ zu.

Interessant ist, wann diese umgesetzt werden.

Möchte an der Stelle erwähnen, was für einen guten Job sie bisher macht.

In der Stadt Charkiw sollen sie am vergangenen Samstag (02.04.2022) mehrere vergiftete Kuchen für eine russische Motorschützendivision gebacken haben. Zwei Soldaten verstarben nach dem Verzehr des Kuchens, 28 weitere sollen auf Intensivstationen verbracht worden sein. Ihr Zustand ist unklar.

Die Berichte über die Vergiftungen sind dem Bericht zufolge eine Folge der mutmaßlichen Hinrichtung von Zivilisten in der Stadt Butscha. Nach dem Abzug der russischen Truppen aus dem Vorort von Kiew waren

Das soll in Charkiw (stark umgekämpfte Stadt) gewesen sein.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/charkiw-ukraine-zerstoerung-loesch-aufraeumarbeiten-fs

Nächste Runde? :kappa:

Ja, bitte nochmal 100 Beiträge Diskussion darüber, ab wann der Widerstand der ukrainischen Zivilisten moralisch für den guten Deutschen nicht mehr hinzunehmen ist.

14 „Gefällt mir“