Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

ethisch nicht vertretbar für jeden der sich damit auseinandersetzt…

aber nein, wohl lieber nicht

1 „Gefällt mir“

Wie meinen?

Naja, es war gestern Thema, wo es war und ob es einen Zusammenhang gibt.

Für die jeweiligen Standpunkte ändert es doch eh nichts, aber als Information imo teilenswert. :woman_shrugging:t4: Dafür ist der Thread auch da, dachte ich.

2 „Gefällt mir“

würde ich von meinem Standpunkt ersetzen durch

aber bitte wirklich nicht, dass ist eine sehr tiefe Diskussion und da fehlt uns allen die pädagogische Kompetenz.
bzw ein Moderator vom Fach.

uns bleibt mMn nicht viel außer die verschiedenen Standpunkte zu akzeptieren.

Absolut. Das war ein flapsiger kappaKommentar… n bisschen zur Auflockerung

1 „Gefällt mir“

krieg ist ein chaotischer zustand, ohne kontrolle, ohne regeln, ohne normen und werte.
solche schrecklichen fürchterlichkeiten sind teil von krieg.
krieg wird nicht „fair gespielt“.
das ist die realität von kriegen.

nicht nur deshalb (stichwort: atomschlag) sollten wir mMn den fokus darauf legen, wie frieden wiederhergestellt werden kann und nicht auf vergeltung oder gar wie der krieg möglicherweise „zu gewinnen“ wäre.
denn das verlängert und vergrößert nur das unsagbare leid für alle und v.a. für diejenigen, die die geringsten möglichkeiten haben.
auch wenn die ungerechtigkeit des angriffskriegs kaum auszuhalten ist.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, kein Mensch auf der Welt hat die pädagogische Konsequenz, das mal so eben

entscheiden zu können (und so allen, die nicht zum selben Ergebnis kommen, die richtige Auseinandersetzung abzusprechen).

Nein. Das ist richtig.
Ethisch/philosophische Diskussion eben.
Trotzdem zumindest eine interessante Annäherung an das Thema.

!

Aber trotzdem wichtig erstmal klar zu machen, dass die ethisch korrekte Antwort klar ist, wenn man sich nur damit auseinander setzt.

Keine Ahnung, wirkt etwas unehrlich. Erstmal allen vorwerfen dass man sich nicht damit auseinander gesetzt habe, wenn man es ethisch vertretbar findet, und dann erklären, dass uns da die Kompetenzen fehlen um darüber zu diskutieren.

4 „Gefällt mir“

Moral ist ein Konstrukt das sich jeder so aufbaut wie er es braucht.
Das betrifft dich genauso wie mich. Ansonsten würde es da nicht so viel Konfliktpotential geben.


Falls es wen interessiert, das ist die Entwicklung der Spieleranzahl des Spiels World War 3 :beanlurk:

Ja. Das war schlecht formuliert. Möglicherweise sogar Arrogant.
Tut mir leid. So wars nicht gemeint, mein gesamter Post war ein Angebot das zu setteln.

Naja eben nicht. So machst du ja den selben Fehler wie ich.

Das hier liest sich so gruselig:

Da kann man nichts rumleugnen, das ist direkt aus den russischen Staatsmedien. Ich kann einfach nicht verstehen, wie jemand das lesen und zustimmen kann.

2 „Gefällt mir“

Habeck: Rechtsverhältnis unklar: Gazprom Germania bekommt Treuhandverwaltung - n-tv.de

Da kommt sie die Verstaatlichung, also so ein bisschen zumindest…

2 „Gefällt mir“

Ich mein das Unternehmen liegt nun einfach nur so in Deutschland rum ? KA aber so wie das im Text steht, kann die Tochter nicht einfach so abgestoßen werden und dann selbstständig weiter agieren.

Normalerweise hast du ja, wenn du eine Tochter in Deutschland hast, meist irgendwelche Forderungen, die du dir von dem anderen Unternehmen holst. Es ist also exklusiver Kunde bei dir. Wie genau, dass dann geregelt ist, kommt halt drauf an. Wenn die Mutter dann sagt, wir sind kein Kunde mehr, dann bist du quasi fast Instant Insolvent, nur wie das jetzt bei Energieunternehmen aussieht, weiß ich nicht genau.

Ja, das weiß ich eben gar nicht. Kann ja auch sein, dass bei der Tochtergründung, das Unternehmen innerhalb Deutschlands selbst überlebensfähig sein, aber es ist eben trotzdem von der Mutter gesteuert, aber nicht darauf angewiesen. Ansonsten kann man ja einfach das Tochterunternehmen aussaugen, pleite gehen lassen und dann die Leiche und verletzten Verträge dem deutschen Staat überlassen. Aber kann ja auch sein, dass das hier passiert ist.

Bei einem Energieunternehmen ist die Tochter eben oft nicht wirklich überlebensfähig da sie ja nichts erzeugt.

Das ist etwas anderes wenn zb in diversen Afrikanischen Staaten Fabriken von Revolutionen übernommen/verstaatlicht wurden und dann eben einfach weiterproduzieren (vor allem früher wo Rohstoffe weniger ein Thema waren bzw Teile von auswärts)

Das ist korrekt, deswegen sagte ich ja auch ich weiß es nicht genau. Aber wenn ich es richtig verstehe, hatte die deutsche Tochter ja trotzdem noch laufende Verträge mit dem Mutterkonzern, nur wurde es ja jetzt einfach aufgrund von rechtlichen Problemen übernommen?

Wer ist eigentlich damals auf die Idee gekommen, der EU keine Möglichkeit zu geben, Mitgliedsstaaten rauszuschmeißen? Ungarn scheint sich inzwischen vollends hinter Putin zu stellen. Polen und Ungarn sehen sich ja als Brudernationen. Mal schauen, wie lange das noch hält.

Unter die zahlreichen Feinde seiner nationalistischen Politik zählte er „die internationale Linke, Brüssel, die internationalen Medien und den ukrainischen Präsidenten.“ Wolodymyr Selenskyj hatte Orbán zuletzt aufgefordert, von Kremlchef Wladimir Putin abzurücken und sich auf die Seite der von Russland angegriffenen Ukraine zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an Plague Inc beim Start der Pandemie.