Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Das ist einfach ultrakrass was Orban da Mitten in Europa abzieht.

Selenskyi als erklärter Feind.

Und Putin war auch erster Gratulant

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich folgt das restliche Personal auch noch.

DE hat allerdings auch mehr zu verlieren als andere Länder.

Nun warnt sogar die Süßwarenindustrie vor Gassanktionen

das habe ich nicht kommen sehen

»Existenzbedrohende Lage«

Naja, das trifft halt wohl auf jede Industrie zu die auf hohen Volumen mit geringen Margen produziert.

Ich würde mir bisschen Sorgen um die Jobs machen aber weniger Süßwaren in den Regalen ist nichtmal eine schlechte Sache.

1 „Gefällt mir“

Im letzten Spiegel war neben BASF, Merck usw. auch die „Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin“ dabei, als eine Firma, die durch Gasengpässe in Existenznöte geraten könnte.
Wäre jetzt nicht gerade die erste Firma gewesen, an die ich gedacht hätte (die Temperaturen, die gebraucht werden, erreicht man wohl nur mit Gasöfen)

Ich arbeite in einer etwas größeren galvanik. Wir verzinken Schrauben und Bauelemente für große Firmen. Unsere Bäder werden komplett mit Wasserheizung beheizt, die mit Gas betrieben wird. Vor 10 Jahren heizten wir noch mit Öl :smiley:
Wobei wir bestimmt was basteln können, um die Bäder beispielsweise mit Elektroenergie aufzuheizen :sweat_smile:

Da wahrscheinlich sehr viele Wirtschaftszweige vor analoge bzw. ähnliche Herausforderungen gestellt sind, hoffe ich wirklich, dass Deutschland da zügig aus dem Quark kommt, was das umstellen auf nachhaltige Energien angeht.

1 „Gefällt mir“

Und hier noch eine andere Quelle, mit Bildern welche es eigentlich sehr gut zeigen was da im Text beschrieben wurde.

Wichtig diese Dinge zu teilen.
Leider ist es in den letzten Jahren immer deutlicher geworden, wie schnell und einfach sich Verschwörungstheorien, Lügen und Propaganda online ausbreiten können. Und die Russen nutzen das jetzt natürlich um sich vor Anklagen des Massenmordes zu schützen.
Man kann sicher sein, dass die Aussage: „Oh, es ist bewiesen worden, dass all diese Leichen nur gestellt waren. Gab Video wo man sieht wie sie sich bewegen“ sich in den nächsten Tagen und Wochen festfressen werden und zu einer neuen „Wahrheit“ in gewissen Kreisen wird… nicht nur in Russland selber.

Wird sich nicht verhindern lassen… aber wir können uns immerhin Mühe geben, dass wir genug gut informiert sind, dagegen halten zu können.

3 „Gefällt mir“

Das lässt wohl den Schluss zu, dass die russische Armeeführung wollte das die Leichen gefunden werden.

1 „Gefällt mir“

Sollte wohl die dortigen Anwohner einschüchtern und demoralisieren, nehme ich an.

Oder meinst du was anderes?

Genau. Ich versuche Argumente in der Argumentationsline „warum sollte die russische Armee solche Taten so offensichtlich auffindbar hinterlassen“ zu finden.

Muss jetzt nämlich los und befürchte eine solche Diskussion gleich führen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht steckte dahinter aber auch kein „Plan“, sondern schlimme Willkür, Brutalität, Frust, was weiß ich was noch?

Warum sollten die „einfachen“ Soldaten vor Ort, die sich eventuell auch um ihr Leben fürchten, da irgendwelche Leichen von den Straßen räumen? Zumal der Rückzug ja scheinbar recht „fluchtartig“ erfolgte?
Es gab ja auch Berichte darüber, dass versucht wurde, Leichen am Straßenrand zu verbrennen, um Spuren zu beseitigen, aber auch das hat ja offenbar nicht wirklich geklappt.

Deswegen würde ich da nicht wirklich nach einem ausgefeilten Plan suchen. Russland weist einfach alle Vorwürfe zurück, egal wieviele „Beweise“ es gibt, denn die sind eh alle Fake. War doch immer so.
Vielleicht haben sie auch nicht damit gerechnet, dass es so viele Leichen so auffällig offen sichtbar sind? Die Kommunikation innerhalb der Armee scheint ja auch nicht so toll zu sein? Und würden Soldaten kommunizieren, dass sie hier einige Leichen hinterlassen haben?

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, Wenn man sich die Storys z.b. aus Tschernobyl in Erinnerung ruft, sollte man da nicht überall einen Plan suchen/vermuten.

Wie ich heute morgen den Interviews mit überlebenden Anwohnern entnommen habe, gab es da auch unterschiedliche russische Truppen. Auch Truppen die nicht so vorgegangen sind.

Ganz übel natürlich nun der Informationskrieg der läuft.
Da auch die USA sich vor dem UN Sicherheitsrat mit Satellitentotos schon bloßgestellt hat in der Vergangenheit, glaubt jetzt jeder weiter was er will.
Die Schwurbler bei uns, haben seit heute auch nix mehr gegen was sie demonstrieren können und suchen verzweifelt nach dem nächsten Ding, um ihr Leben mit Sinn zu erfüllen, ganz übel wird das noch.

Es wird leider immer etwas geben… Es wird immer die Leute geben, die denken sie wissen alles besser und alle anderen haben es nicht verstanden. Schlimm was da für Ansichten zu Tage komen:

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile kann man das ganze eigentlich nicht mehr nur als „Putins Krieg“ bezeichnen, wenn man sich ansieht, wie viele willige Helfer er hat.
Propaganda hin oder her, man hatte in Russland für lange Zeit genug Möglichkeiten, sich umfangreich per Internet zu informieren und nicht nur den Staatsmedien zu folgen.
Vor allem die ältere Generation hat das, nachdem was man so hört und liest, oftmals eher nicht gemacht und stattdessen lieber in ihrer eigenen Ignoranz gebadet.
Damit haben sie sich in meinen Augen ebenfalls schuldig gemacht.

Es war inhaltlich vorher auch schon totaler Quatsch es als Putins Krieg zu bezeichnen. Und das ist sicherlich jedem Politiker, der den Krieg so bezeichnet, auch klar. Das dient doch einzig dazu Russland eine ganz klare Exit-Strategie aus dem Krieg zu bieten.