Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Die Nato greift da auf keinen Fall. Sonst hätte man längst die NATO bei andere Fälle (Irak, Syrien etc.) mit eingebunden. GB und Australien werden auch nur begrenzt helfen können. Bis die da sind, ist das meiste schon vorbei. Taiwan liegt nur 120 km vor der Küste Chinas. Die Schiffe, die man schicken könnte sind anfällig von Raketen, Jets und Artillerie vom Festland aus. Dazu kommt die relativ neue Marine und Flugzeugträger. Im Verbund mit der Unterstützung vom nahen Festland, müsste die USA ihre gesamte Marine vor Chinas Küste schicken, was ich sehr bezweifle, da die USA überall auf der Welt gebunden sind. Am Ende ist China immer noch Atommacht, wenn es hart auf hart kommt.

Exakt, China kann Taiwan eben wunderbar abriegeln.

das ist auch einer der großen Fehler Russlands im Ukraine Krieg.

hätte Russland von Belarus aus, erstmal sich darauf konzentriert die Westgrenze zu besetzen wären all die Lieferungen an Waffen und co nie angekommen.

Aber gut da dachte Russland eben, dass man einen schnellen Sieg hat und das nicht braucht.

Syrien und Irak sind falsche Beispiele dafür. Der Irak war ein Angriffskrieg von den USA aus, der Bündnisfall tritt nur ein, wenn sie angegriffen werden. Syrien haben die USA ja auch nur ISIS angegriffen, statt selbst angegriffen zu werden. Natürlich haben sie das aus einem guten Grund gemacht, aber auch griffen sie in einen Konflikt ein, bei dem sie nicht einmal Bündnispartner vorher waren.
Das ist schon etwas anderes bei Taiwan. Dort ist ja ihre Anwesenheit schon im Vorfeld legitimiert durch ein Bündnis mit der dortigen Regierung.

Natürlich kann China einen wirklich schnellen Schlag starten, aber ob sie alles gleich kontrollieren ist fraglich und selbst wenn alles eingenommen würde, würden die USA und andere Staaten dort Kampfhandlungen abhalten, um Widerstandsgruppen zu unterstützen. Der Konflikt wäre ja nicht beendet.

Russland hat noch andere Fehler gemacht, aber das Abriegeln ist auch nicht ganz so leicht. Du brauchst unmengen von Truppen dafür und die Ukrainer haben sich sehr hart gewehrt, vor den Waffenlieferungen, Zeit hätten die sich jedenfalls erkaufen können, um an Waffen zu kommen.
China kann nicht so ohne Weiteres Taiwan abriegeln. Zum Einen werden sie von der einen Seite auch durch Japan unterstützt, liegt ja auch nich tsoweit von Taiwan. Zum Anderen haben die USA mit ihren Flugzeugträgern auf offener See auf noch Vorteile gegenüber China. Wenn die USA von Osten zur Unterstützung kommen und weitere Allierte von Osten kommen, würden sie die Seeschlacht gewinnen, da von dort aus landgestützte Raketensysteme nicht eingreifen können von Chinas Seite aus. Da wäre dan neher eien Annäherung von Westen aus ein Problem für die USA und Co. aber das müssen sie ja nicht.

Edit: Außerdem wird noch ein großer Player außen vor gelassen, der nicht allzu weit von Taiwan entfernt ist. Das ist nämlich Indien, dort gibt es eine enorme Konkurrenz mit China und der Westen bemüht sich auch um gute Beziehungen mit Indien, um in Notfall einen Partner für einen Konflikt zu haben. China kann auch ganz schnell mit Indien aneinandergeraten im Taiwankonflikt.
Tatsächlich gibt es sogar seit Jahrzehnten immer wieder Gefechte im Himalaya, weil beide Nationen Gebietsansprüche dort stellen. Ist natürlich auch brisant, zeigt aber zum Glück auch, dass auch zwei Atommächte nicht gleich zu Nuklearwaffen greifen, wenn sie gegeneinander kämpfen.

Jetzt muss nurnoch unser sicherheitsrat die schützenpanzer freigeben, die kmw seit tag 1 liefern will.
Oder war es Rheinmetall? :thinking:

naja die westgrenze der Ukraine ist quasi immer anhand flüssen und mit realtiv kleinen kräften hätte man da zb brücken vernichten können.

Plus im Westen hatte die Ukraine weit weniger Truppen stehen und eben nicht die Eliteregimenter

Bei den ganzen China-Betrachtungen hier, kommt mir immer zu kurz, dass China AUCH vom Westen abhängig ist, nicht nur der Westen von China

Die Abhängigkeiten sind beiderseitig. So wenig Europa derzeit auf den chinesischen Markt und manche chinesischen Rohstoffe verzichten kann, so sehr ist Peking auf den Technologietransfer und die Kunden aus der EU angewiesen.

2 „Gefällt mir“

Dafür sind die Wege weiter. Die Ukrainer hätten selber ja auch Truppen verlagern können und es sind ja auch nicht allein die Elitetruppen, die Moskau ärger machen. Dazu werden die Nachschublinien für Russland länger und leichter angreifbar. So einfach ist es eben auch nicht.
Russland hat eben aus den Richtungen angegriffen, wo sie schon eine Basis haben. Aus dem Norden eben das eigene Land, aus dem Nordwesten Belarus und aus Teilen des Südens Transnistrien und Südosten die Krim. Aber im Westen, dem Südwesten udn teilen des Südens konnte Russland ja nicht auf entweder eigenes Gebiet oder verbündetes Gebiet, um den Angriff zu starten. Die Grenze der Ukraine ist ja schon ziemlich groß.

Edit: Auch zerstörte Brücken sind ein relativ kleines Problem, mit Booten kannst du gerade über einen Fluss schnell was transportieren. Dazu auch über Flieger, Russland hatte auch nie die Lufthoheit erzwungen, einige der großen Truppentransport-Helikopter hättest du auch schnell am Rand der Ukraine landen können, mit Ausrüstung an Bord.
Putin hatte ja einfach zu den Fehler gemacht, dass er eine viel zu kleine Invasionstruppe entsendet hat. Dazu natürlich auch nicht so optimal ausgerüstet. Vergessen sollte man auch nicht, dass viele Sodlaten wirklich von einer Übung ausgingen, statt einem Angriff und sie den Krieg nicht wollten, die Moral ist dort nicht so super, bei großen Teilen dort.

Hab grade die Bilder im UN Sicherheitsrat, die zu Rede von Selenskij gehören gesehen und dann die Rede des russischen Vertreter gehört. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen müssen.

Chinas Abhängigkeit ist Aufgrund der Exporte sogar höher. EU und USA können sich ja auch verlagern, nicht nur hat man bereits in Taiwan und Südkorea Anbieter für Chips, auch in Indien kommt da was auf und in den USA und der EU wird jetzt auch eine Menge verlagert.
Gleichzeitig wollen sich ja auch einige von Chinas Nachbarn nicht beherrschen lassen. Indien ist ein großer Konkurrent, Malaysia, Indonesien, Thailand usw. bestehen ja auch auf ihre Souveränität.
China macht sich enorme Probleme, wenn die Taiwan angreifen.

klingt verschwörerisch, aber da werden schon Interessensgruppen von außen mitgespielt haben

gar nicht, sehe ich auch so. Reiseembargos, okay. Entführungen wie im „war on Terror“… schwierig.

Einschreiten ist denke ich kein Thema. letztlich aus den selben Gründen wie für die NATO.

China ist ja für ihren Imperialismus bekannt und gefürchtet. Eigentlich mehr noch als Russland.

In meiner Vorstellung gibt es da ja auch Offiziere oder kp was für Ränge vor Ort, die ein wenig mehr das Gesamtbild im Auge haben. Aber ich habe wenig militärische Ahnung. Noch weniger von den aktuellen Zuständen da.

klingt verschwörerisch, aber da werden schon Interessensgruppen von außen mitgespielt haben

Nein in Tunesien und Ägypten ging es tatsächlich vom Volk aus. In diesen Gebieten gibt es nicht viel, was das Ausland wirklich interessiert. Dazu hat man auch schnell Angst vor einer Destabilisierung, wie sie im Irak geschah, in Afghanistan und mittlerweile auch in Libyen.

China ist ja für ihren Imperialismus bekannt und gefürchtet. Eigentlich mehr noch als Russland.

Eben, weswegen in Asien sich einige Staaten noch umso mehr an die USA klammern und auch Indien ist dort wichtig und ein wichtiger Konkurrent für China. Die Chinesen haben da, auch dank ihres Auftretens kein so leichtes Spiel. In Afrika haben es die Chinesen cleverer gemacht, in de msie statt militärischen Druck, auf wirtschaftliche Abhängigkeiten gesetzt haben.

1 „Gefällt mir“

Das geht halt mittlerweile auch nur noch bedingt

(nochmal aus dem oben verlinkten Artikel)

Während es langfristig vorstellbar ist, sich vom russischen Gas zu lösen, dürfte eine Unabhängigkeit von China aber kaum umzusetzen sein. Aus keinem anderen Land fließen so viele Produkte in die EU wie aus China. Zugleich verkaufen viele Firmen aus der EU ihre Produkte dorthin, Volkswagen verkauft fast 40 Prozent seiner Autos in China.
Die Abhängigkeit von bestimmten chinesischen Rohstoffen ist mindestens ebenso groß wie die von russischer Energie. Die EU-Kommission kommt in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass der Westen 61 Prozent der Produkte und Rohstoffe, darunter Seltene Erden, nur sehr schwer anderswo einkaufen könne als in China. Die Deutschen können vielleicht ohne russisches Gas auskommen, aber ohne Smartphones?

Aber ich glaube einfach nicht, dass China an einer echten Eskalation um Taiwan interessiert ist und halte sie für „schlauer“ als Russland. DIe Zeit arbeitet auch so für China.
Im Gegensatz dazu wurde Russland mit jedem Jahr unbedeutender und mehr zur Regionalmacht. Wenn Putin mit seinem Krieg eins erreicht hat, dann zumindest, dass Russland wieder ernster genommen wird - auch wenn er sonst wohl so ziemlich alles für sein Land versaut hat…

1 „Gefällt mir“

Die USA bauen gerade auch ihre Förderung seltener Erden aus. Sie arbeiten derzeit daran, eine komplette Lieferkette in ihrem Land zu etablieren. Auch die EU fängt an, daran zu arbeiten. Dazu kommen auch einige weitere internationale Bündnisse.

1 „Gefällt mir“

Könnt Ihr die Debatte um China, Taiwan und Co. bitte wo anders führen? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier ein guter Zusammenschnitt was eventuell als nächster Schritt in der Ukraine selber zu erwarten ist.
Erklärt auch gut warum Zelenskyy bezüglich der Waffenlieferung immer so Druck gemacht hat hnd warum die ewigen Antworten „naja, wir schicken ihnen ja Javelins, das reicht ja im Moment“ eben irgendwie nicht reichte.
Wenn man Putin zurückschlagen will, dann braucht die Ukraine auch andere Waffen, denn sie werden nicht ewig nur die grossen Städte verteidigen können. Irgendwann wird sich das geschehen verlagern müssen und dann braucht es andere Waffen.
Hoffen wir, die kommen bald oder haben sie unter Umständen schon. Wäre eine Schande, wenn die Ukraine nach all dem was sie geleistet haben im Osten jetzt riesige Niederlagen einfahren müssten, einfach weil man ihnen die Ausrüstung nicht gegeben hat, die sie brauchen.

2 „Gefällt mir“

Siehe mein Post weiter oben, Tschechien gibt ihnen T-72 Panzer. Zwar keine modernisierten, aber ein KPZ, ist ein KPZ.

2 „Gefällt mir“

Vor dem Krieg wurden nur „Verteidigungswaffen“ gefordert, jetzt sind es schon offensive.
Wurde das etwa nur gefordert, damit man überhaupt Waffen liefert, und so die Tür für alle Waffen öffnet?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal, dass diese lieferung das eis bricht und mehr staaten anfangen solche waffen zu liefern.

Das Lambrecht noch lieferungen von Madern blockiert ist auch lächerlich, „die brauchen wir“ ist absoluter bullshit, die sind bereits zur ausmusterung vorgesehen, seit jahren

6 „Gefällt mir“

Und warum nicht?
Ich finde diese Differenzierung war eh schon immer etwas scheinheilig und beliebig.
Aber wenn diese Differenzierung wirklich eine Rolle spielt (Waffen um ein Gebiet zu verteidigen vs. Waffen um ein Gebiet zu erobern), dann verstehe ich auch nicht, warum man der Ukraine keine „Offensiven Waffen“ geben können soll. Denn wenn man das nicht macht, dann lässt man Putin über kurz oder lang eh einfach gewinnen. Denn dann kannst du von ihm eigenommene Gebiete ja nicht mehr wirklich zurück erobern… mit anderen Worten, Putin gehören die Gebiete die er einnimmt ab dem Zeitpunkt einfach.

Ja, gebt der Ukraine „offensive Waffen“, wenn sie diese brauchen um ihr Land vor den Besetzern zu befreien. Da sehe ich wirklich keine moralischen oder ethischen Probleme.

1 „Gefällt mir“