Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Und das ich mir den Fuß gestoßen habe redet auch keiner. Was soll das? Da ist bei dir schon lange nichts konstruktives dabei nur „warum hat der das nicht gemacht aber…“

Vermutliche Meinungsblogs wie dein link zu russland (der übrigens nicht geht) hilft da gar nicht und spielt hier auch keine rolle weil man es nicht gegenprüfen kann.

Und wenn dir jemand etwas unterstellt haben sollte, arbeite damit und stell dich nicht so hin als müsste man jetzt anti sein.

So zurück zum thema.

Man muss allerdings auch sagen, dass die AfD mittlerweile auch sehr Russland freundlich geworden ist. Bei manchen Positionen habe ich schon Verwechslungsgefahr mit der Linken endeckt.

Klar, die kriegen ja auch ordentlich Geld von denen, wie nahezu alle rechten Parteien in Europa.

9 „Gefällt mir“

Falscher Thread?

1 „Gefällt mir“

Auch die Vorstellungen von einer wünschenswerten Gesellschaft sind bei AfD und Putin gut in Einklang zu bringen.

Ja, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Es hat mich nur etwas verwundert, dass die Antikriegsrethorig genau die gleich, wie bei der Linken ist. Versucht die AfD jetzt wirklich bei den Linken zu wildern?

Die merken doch schon lange nichts mehr. Hauptsache es geht gegen die Mehrheitsmeinung und man kann die etablierten Feindbilder, wie Medien und Parteien, weiter bedienen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das unmittelbar der Hintergrund dafür ist (auch wenn die AfD vor allem im Osten kaum daran vorbeikommt, bei den Linken zu wildern).
Ich würde eher vermuten, beide Parteien bzw. deren Außenpolitiker haben ihre Rhetorik aus dem gleichen Fundus an Desinformation.

1 „Gefällt mir“

Nein, die AFD ist immer Gegen das was die regierenden Parteien sagen. Genau wie in der Corona Pandemie, am Anfang heuchelt man mit Sätzen wie „Lockdown jetzt!“ und als die Regierung sich für den Lockdown entschieden hat, war man plötzlich dagegen…
Das ist einfach deren Grundsatz.

9 „Gefällt mir“

Fand ich hat das Interview ganz gut gezeigt, wie orientierungslos die AfD wirkt.

Soweit mir bekannt ist stellen sich Teile der AfD Russland freundlich, weil sie von dort nicht unerheblich finanziell unterstützt werden. Es gab ja auch in der Vergangenheit schon öfters Reisen von AfD Abgeordneten nach Russland oder sogar auf die Krim.

3 „Gefällt mir“

Ja, das schon klar, aber das man halt Sätze sagt, die so von der Linken kommen .müssten fand ich verwunderlich. Wahrscheinlich wollen sie damit wirklich im Osten bei der Linken wildern. Hört sich zumindest plausibel an.

Ja, das glaube ich auch. Ist ja auch in dem Interview abgeklungen.

Soda, hab mir mal den von dir geposteten Text durchgelesen und hier mal meine Gedanken dazu. Ich hab die Einteilung vom Text zwecks Übersichtlichkeit übernommen.

Der Begriff „westplaining“ war mir ehrlich gesagt neu. Die Analogie zu „mainsplaining“ kann ich grundsätzlich ja nachvollziehen. Allerdings - und das spricht auch der von dir gepostete Artikel an - spielen sich die zwei Phänomene auf ganz anderen Ebenen ab. Bin mir daher nicht so sicher, ob diese Begrifflichkeit da wirklich die sinnvollste ist. Aber da bewegen wir uns in einem semantisch schwierigen Bereich, den ich jetzt nicht groß aufmachen will. Ist nur ein Gedanke, der mir gekommen ist, den man auch getrost ignorieren kann.

Im Niemandsland
Also ich habe tatsächlich Larry Wolffs Buch gelesen (war im Zuge meines Studiums Teil einer Literaturliste) und finde da die Einbettung schon ziemlich arg verkürzt, zumal es nicht gerade das aktuellste Werk zur Osteuropaforschung ist. Immerhin stammt es afaik aus dem Jahr 1994.

Soll etwa das Opfer schuld sein?
Das Beispiel mit dem fiktiven Land Zubrowka seh ich als komische Argumentation ein, als ob es keine fiktiven „westlich“ anmutenden Länder in Film und Literatur gäbe.
Die im Text angesprochene Objektmachung Osteuropas würde ich persönlich auch weniger in fiktiven Werken sondern eher in den Mechanismen der Epoche der späten Neuzeit (z.B. Teilung Polens) suchen.
Dass der Text gegen Ende des Abschnitts dann Noam Chomskys Aussagen zum Ukrainekrieg wieder extrem verkürzt und ins absurde verzerrt (was insbesondere im nächsten Abschnitt der Fall ist), passt dann wieder zu dem, was der Text mit Wolffs Werk gemacht hat.

Die unausrottbare Faszination
Um mal etwas positives über den Text zu sagen: Ich stimme dem Autor zu, dass man Russland in der Zwischenzeit als faschistisch oder faschistoide Diktatur bezeichnen kann.
Ansonsten ist dieses Kapitel wieder von ziemlich krasser Verkürzung und Polemik geprägt.

Westliche Lust an der Exotik
Hier spricht er den „westeuropäischen Intellektuellen“ und allen möglichen anderen Leuten jegliche Expertise und Fachwissen ab, was ich recht absurd finde, da seine gesamte Argumentation auf Verkürzung und Verzerrung von Aussagen beruht, ehe er sich dann in ziemlich kriegstreiberischer Rhetorik verliert.

Russland kann man nicht trauen
Puh, dieser Absatz ist besonders schwierig, insbesondere das Ende, wo er sich für Russland einen Morgenthau-Plan wünscht, was ich persönlich für äußerst fragwürdig halte.

Alles in allem ein ziemlich reißerischer und polemischer Text, der sehr stark verkürzt, um die eigene Argumentation durchbringen zu können und weder nachhaltig die Problematik „westlicher Intellektueller“ aufzeigen konnte, noch Lösungsansätze bieten konnte.

Man kann von der aktuellen Situation in der Ukraine halten, was man will, aber der Text bringt uns sicherlich auch nicht nach vorne.

6 „Gefällt mir“

Orbán zeigte sich zudem bereit, für Gaslieferungen – wie von Russland verlangt – in Rubel zu bezahlen.

EU-Land

Ich habs immer schon gesagt, aber Ungarn und generell die Visegradgruppe (gut, Polen ist hier mal ne Ausnahme, aber auch nur, weil hier Russlandantipathie alles andere schlägt) sind ein Schlag ins Genick für die EU.

1 „Gefällt mir“

da muss und wird jetzt bald auch die Rechtsstaatlichkeitsklausel angewendet, inklusive finanzieller Strafen

2 „Gefällt mir“

Ich hoff, die Strafen sind nicht bloß ein sanfter Hauch auf den Fingern.

2 „Gefällt mir“

also Strafen im Sinne von, dass die EU keine Gelder mehr Überweist, die Ungarn derzeit nach dem Verteilerschlüssel gegeben werden, derzeit jährlich um die 5 Milliarden

Hab sogar die Ahnung, die Aussagen sind nur ne Taktik um sich da rauszupressen…