Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ja, abefährst du halt auch den größten Arbeitgeber in Deutschland runter. Das kommt bei den Angestellten sicher nicht so gut an.

@lalaland und @t0bs3n

Ich sag mal so. Was die Wirtschaft angeht habe ich zu wenig Einblicke und Hintergrundwissen um das beurteilen zu können, das soll die Politik machen. ABER was Privatleute angeht gilt weiterhin das was oben im Tweet steht. Und Privatleute die irgendwelche Szenarien für Witschaftszweige malen von denen sie keine Ahnung haben (was ja normal ist) gehören für mich genauso dazu.

Da Berlin fast 70% sein Strom aus Gas produziert. Wäre es zumindest für die Hauptstadt fatal. Erneuerbare Energie gibt es hier kaum. Kohle wird in Gas umgebaut oder würde schon umgebaut
Edit: kann aber auch sein das 70% Ziel ist, weil 2-3 Kraftwerke von Kohle auf Gas noch umgebaut werden.

Mit anderen worden, die Hauptstadt hätte ein deutliches Energieproblem.

Abgesehen davon, steigende Energiepreise, Firmen die viel Energie brauchen, haben höhere Kosten, zb wenn man Brennöfen hat oder andere Industrie Leistungen, oder auch Serverräume.

Und das drückt auch wieder die Lohnfrage.

Ich arbeite für das Land Berlin, also für die Regierung. Zum Zeitpunkt war klar das die Inflation über 5% trug bei der Tarifverhandlungen. Dennoch hieß es… „Durch Corona und den Wegfall von Fahrgästen sowie höhere Strompreise“ könne man nicht mehr anbieten als 2,1% dieses Jahr und 1,2% nächstes Jahr für bis zum Jahr 2024.

Ich hatte schon damals Bauchschmerzen, mit meinen Worten „alle gehen davon aus das die Inflation sinkt. Was ist wenn sie steigt?“. Jetzt liegt sie bei 7%, 10 sind auf jeden Fall möglich. Nächste Lohnerhöhung ist in weiter Ferne …

Aktuelle oder kommende Tarifrunden wollen massive Entgelt Erhöhungen. 5,7 bis 10 Prozent und noch mehr

Aber das wird bei den wenigsten klappen. Die Antwort wird überall die selbe sein. Schwere Zeit, Corona kosten, Stromkosten, unsichere Zeiten.

Während es alles teurer wird, wird die Entgelt runden für Arbeitnehmer nicht besser werden, weil auch die Einnahmen fehlen, oder die Tarife noch gebunden sind.

Mein real Kaufkraft ist seit letzten Jahr gesunken, dieses Jahr defintiv. Mieterhöhung steht an, Stromerhöhung ist gekommen, Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. Zu behaupten das ich mir keine Sorgen mache, wäre gelogen. Aber man ist gefangen.

Ein Energieembargo würde aufjedenfall die Arbeiterklasse schwer treffen. Ich wüsste aber nicht wie der Staat das auffangen will. Energiepreise Subventionieren? Wird nicht helfen wenn Lebensmittel und co auch teurer werden. MwSt senken? Bringt den normal und alles darunter verdienenden gefühlt auch nichts, weil es sich hier nur um kleinatelligen Betrag handelt für jede Person.
Eventuell Lohnsteuer verringern ab einen bestimmten Lohngruppe. Also spitzen verdiener da mal ausgenommen …

Und hier kommt mein Zwiespalt.

Ich halte ein Gasembargo für menschlich richtig.

Aber für viele Menschen wird das ein unglaublich kostspieliges Spiel, gerade nach Corona und der seit letzten Jahr anhaltenden Inflation.

Für mich wäre ein Mietendeckel angenehm gewesen, so wie er letztes Jahr kurzfristig in Berlin war. 200 Euro hatte ich mehr gehabt. Leider steht das nicht mehr auf dem Projekt der Bundes SPD … Aber selbst wenn es nur die Hälfte gewesen wäre… Es war schön! Und jetzt muss ich mir Sorgen machen das ich dieses Jahr noch ein Brief kriege mit einer Erhöhung von 50 Euro oder mehr (auch wegen den Nebenkosten).

Das hört sich eher nach der Nov-Dez Corona Hilfe von 2020 an, die zugegebenermaßen teils recht üppig war.
Oder man hat schlicht betrogen, hat durchgängig Kurzarbeit gemeldet und die Leute weiter beschäftigt. Kenne ich auch Fälle, aber da wird noch einiges aufgearbeitet und man sollte sich nicht wundern, wenn da mancher Betrieb auf einmal zu ist.
Trotzdem sollte man sowas nicht verallgemeinern. Gerade zu den Lockdown Zeiten hat die Kurzarbeit viele Betriebe überleben lassen und die Jobs erhalten.

Aus der Politik kam jedenfalls schon die klare Ansage, dass im Falle eines Lieferstopps aus Russland als letztes die Beheizung von Privathaushalten gekappt wird.

Ich bin im Übrigen voll bei der Grundaussage des Tweets und würde mir wünschen, dass diese Haltung auch dann Bestand hat, wenn hier die erste Reaktion auf Kriegsverbrechen das Aufrechnen gegen angebliche andere Kriegsverbrechen ist.

Natürlich hat man das.

Das wird hier mit ziemlicher Garantie nicht geschehen, Unternehmer*innen haben hier schlicht Narrenfreiheit.

Bin ich normalerweise bei dir. Ich weiß aber, wie es hier läuft und da wird einfach von allen wissentlich Schindluder getrieben und es ist den Behörden scheißegal.

Ich bin verwirrt, willst du mir grade sagen, dass ich nichts sagen soll, weil ich keine Ahnung habe oder habe ich es jetzt komplett falsch verstanden?

Mal davon abgesehen werden die privaten Haushalte als letztes abgeschaltet. Soll jetzt aber kein Aufruf zu Energieverschwendung sein.

Ich formuliere es jetzt extra ein wenig überspitzt. Es ist Berlin, irgendwie habe ich nichts anderes erwartet… Es würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn der BER wegen zu hohem Energiebedarfs wieder schließen muss.

Aber die Bevölkerung kommt wie schon geschrieben erst am Schluss dran.

Gut wäre es eben wenn wir über intelligente Zähler regulieren könnten den maximalen Gasverbrauch.

Und damit meine ich nicht es soweit runterzudrehen, dass die Familie mit 3 Kindern wo 2 mal am Tag warm gekocht wird, nicht mehr heizen UND kochen kann wenn sie mit Gas kochen, aber damit die wohlhabenden Leute denen die Preise egal sind und deren Poolhaus den ganzen Tag 30 Grad hat und 26 Grad Wassertemperatur und das soviel Gas verbraucht am Tag wie eine Familie in der Woche, dies eben nicht mehr kann.

Kumpel arbeitet bei den Stadtwerken und es gibt eben Leute in der Gegend die eine 4stellige Gasrechnung haben im Monat als Privatperson im Privathaus .

1 „Gefällt mir“

Naja, der Unterschied zu früher ist, dass man nicht auf Kriegswirtschaft umstellt.

im WK2 oder so wurde dann eben in den USA statt Autos in den Fabriken etwas anderes gebaut zb.

Scheint wohl so, als könnte Russland seine Transaktionen nur noch in Rubel bezahlen. Jetzt wird es wahrscheinlich langsam eng für Russland. Hab es nur grade auf Phönix gesehen.

Some of the intercepted traffic apparently matches the locations of bodies found along the main road through town. In one of them, a soldier apparently told another that they had just shot a person on a bicycle. That corresponds to the photo of the dead body lying next to a bicycle that has been shared around the world. In another intercepted conversation, a man apparently said: First you interrogate soldiers, then you shoot them.

The BND material also apparently provides evidence that members of the Russian mercenary unit called the Wagner Group played a leading role in the atrocities. The group is known to have perpetrated similar atrocities in Syria.

Eyewitnesses recently reported that the occupying force in Bucha was initially made up of „young soldiers.“ Once they were replaced by other units, the witnesses said, the attacks on civilians grew more frequent. Some eyewitnesses have said that Chechen units were in the town. The accounts raise the question as to whether this progression was part of the occupation plan.

There are reportedly indications of potential atrocities in the area surrounding Mariupol, the large city in southern Ukraine that has been besieged by the Russian military.

1 „Gefällt mir“

Stimmt wahrscheinlich eh nicht, und wenn es stimmt, dürfen Verteidiger in einem Krieg ja eh fast alles.

Sorry, aber das ist ziemlich kurz gedacht:
Indirekt hängen da etliche Arbeitsplätze über Zulieferer, lokale Geschäfte etc. dran.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst, hat aber nichts damit zu tun, wie wichtig diese Branche für unser tägliches Leben ist und das ist sie schlicht nicht. Da gehen die Chemie und vor allem Lebensmittelindustrie vor.

1 „Gefällt mir“

Die werden ja bei diesem Modell normal weiter bezahlt. Es geht rein darum welche Industrieen man runterfahren oder abstellen kann um Energie bzw. Gas zu sparen.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Und wie lang soll man da sparen? Wenn wir kein Gas mehr aus Russland bekommen, wird das mit Sicherheit kein Zustand sein, der nur ein paar Wochen oder wenige Monate anhält. Man ist zwar wohl bereits dabei Ersatz zu schaffen, aber auch das geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert vermutlich Jahre. Ich möchte da absolut nicht in der Haut der Entscheider stecken, zumal die vermutlich davor zittern, dass Putin doch irgendwann einfach Nägel mit Köpfen machen und der Hahn dann im wahrsten Sinne des Wortes zu ist.

Industrien herunterfahren und alle voll weiter bezahlen kann sich aber selbst Deutschland nur eine sehr begrenzte Zeit leisten.

Ich möchte das auch nicht entscheiden und dieses Sparen soll solange anhalten wie nötig. Entweder bis man mit erneuerbaren auf eigenen Beinen steht (lol wir sehen uns in 20 Jahren) oder bis man Lieferanten findet die den Engpass ausgleichen können. Eventuell ja auch wieder Handel mit Russland nach Putin.

2 „Gefällt mir“