Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Dafür sitzen in der Politik hoffentlich schlaue Köpfe die berechnen können wie lange wir das aushalten können und wie lange Russland sowas aushält. Ich kann sowas jedenfalls nicht abschätzen

Was auch Jahre dauern kann und wo es unter Umständen noch schlimmer wird.

Ok, weiß jetzt nicht was das soll. Unnötige Provokation. Nur weil nicht jeder deine Position über dem Verhältnis Nato - Russland und die Lieferung von Waffen teilt, heißt es nicht, dass man nun solche infamen Dinge unterstellen muss.

5 „Gefällt mir“

Ich denke es stimmt und nach dem Krieg muss es untersucht werden. Hast du einen sauberen Krieg erwartet? Ich würde darauf Tippen, dass nach den Bildern der letzten Tage die Ukrainer keine Gefangenen mehr nehmen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe keinen „sauberen“ Krieg erwartet, schon gar nicht wenn Russland beteiligt ist. Ich habe gehofft, das man es Russland vielleicht nicht gleichtut, und die Ukrainische Seite es so vergeltet.
Was ich allerdings nicht erwartet habe, das selbst der Krieg in den Köpfen einiger nicht sauber geführt wird, und man vieles in Frage stellt, was man Humanitär aufgebaut hat.

3 „Gefällt mir“

Die Hinrichtung soll sich laut »New York Times« bereits Ende März ereignet haben.

Unter Berufung auf ukrainische Medien ist auch möglich, dass es sich bei den Kämpfern um die sogenannte Georgische Legion handelt, einer paramilitärischen Einheit, die bereits seit 2014 aufseiten der Ukraine kämpft.

Man muss erstmal schauen ob es Ukrainer waren oder Paramilitärs auf Seiten der Ukraine. Macht es aber im Grunde auch nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich auch gehofft, aber wenn deine Freunde und Verwandten Wochenlang tot in den Straßen liegen, fällt es halt immer schwere den moralischen Anspruch hochzuhalten.

Wie schon geschrieben, das muss nach dem Krieg aufgearbeitet werden.

Die Regierung selbst hat es beschlossen. Erneuerbare Energie Anlagen zu bauen ist hier schwierig. Auf Wohnhäuser gibt es die gewisse Brandgefahr und halt teuer… Windräder kann man schlecht in einem Park aufstellen und Kohle wurde oder wird zu Gas umgebaut.

Übrigens haben wir seit langer Zeit ein rot rot grüne Regierung.

Edit: betroffen wäre nicht der ber da er in Brandenburg liegt sondern wahrscheinlich eher Unis wie technische Universität oder Industrie Anlagen und auch der ÖVP und Elektrobusse.

Was auch das Problem mit den Milizen/Freiwilligen zeigt, und wen man sich da zum Kampfe geholt hat.

Im Botscha sollen es Söldner gewesen sein (oder mariupol?)

Macht es aber auch nicht besser.

Wenn eine Übermacht in dein Land einmarschiert dann bist du nicht wählerisch bei sowas.

2 „Gefällt mir“

Berlin ist eine Stadt und muss nicht energieautark sein. Die Windräder oder Solaranlagen können ja auch in Brandenburg stehen. Soll ja nicht so weit weg sein, hab ich gehört.

Würde aber nicht alleine ausreichen + Verlust durch Leitungswiderstand.

Es gibt n Grund warum Berlin einige Kraftwerke hat. Wiel Brandenburg das allein nicht kompensieren kann und das nächste Problem. Windkraft und Solar ist nicht rund um die Uhr einsetzbar und man hat immer noch das Speicherproblem.

Ich schätze es würde erstmal zu einschränken von Energiegrößen unternehmen kommen wie zb Tesla oder chemische Werke etc.

Auch würde die Taktung beim ÖPNV verringert
Im schlimmsten Fall werden Teillinien eingestellt um dort zb Gleichrichterwerke auszuschalten und so Strom zu sparen.

Es würde auch nicht ändern das die Preise dadurch massiv ansteigen werden und so wieder ein Ketteneffekt kommt: steigende Inflation und Firmen sagen „alles teurer geworden, wir können euch keine Lohnerhöhung geben“.

Im Grunde hat Berlin also auch nur die gleichen Probleme wie alle anderen.

1 „Gefällt mir“

wobei das für Russland fast schon wieder den Cop put ermöglicht dass man es ja nicht selber war.

Dass die pisser best buddies mit putin sind ist allgemein bekannt. Wenn die etwas tun, weiß der kremel Bescheid und hat sein ok gegeben

1 „Gefällt mir“

16:05 Uhr

[

Stoltenberg: NATO wird Hilfe verstärken

](Krieg gegen die Ukraine: ++ EU gibt 3,4 Milliarden für Flüchtlingsversorgung ++ | tagesschau.de)

Die NATO-Staaten stehen weiter fest an der Seite der Ukraine und werden ihre Hilfen für das Land verstärken. Das Land müsse in der Lage sein, der russischen Aggression zu widerstehen, sagt NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nach Beratungen der Außenminister in Brüssel.

16:29 Uhr

[

Kuleba: Ukraine wird notwendige Waffen bekommen

](Krieg gegen die Ukraine: ++ EU gibt 3,4 Milliarden für Flüchtlingsversorgung ++ | tagesschau.de)

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba rechnet nach Beratungen mit den NATO-Staaten damit, dass seinem Land alle notwendigen Waffen zur Verteidigung gegen Russland geliefert werden. „Ich habe keine Zweifel daran, dass die Ukraine alle für den Kampf notwendigen Waffen haben wird. Die Frage ist nur der Zeitplan“, sagte Kuleba in Brüssel. Die Diskussion gehe nicht um die Liste mit Waffen, sondern darum, wann die Ukraine die Waffen bekomme. „Und das ist entscheidend.“

Welche weiteren Waffen NATO-Alliierte an Kiew liefern könnten, wollte Kuleba nicht sagen. „Waffen sind wie Geld. Sie lieben das Schweigen.“ Angesichts der erwarteten Offensive Russlands im Osten der Ukraine drang Kuleba auf Tempo. „Entweder Sie helfen uns jetzt, und ich spreche von Tagen, nicht von Wochen, oder Ihre Hilfe wird zu spät kommen.“ Dann würden viele Menschen sterben, viele Zivilisten ihre Häuser verlieren und viele weitere Städte und Dörfer zerstört - „eben weil diese Hilfe zu spät kam“.

Die Ukraine wird nun definitiv auch von anderen NATO-Staaten entsprechende Waffensysteme bekommen um sich gegen Russland zu stellen und sogar im Osten anzugreifen.

4 „Gefällt mir“

einfach mal parr tausend soldaten unter der flagge der ukrainischen söldner einschmuggeln

Sind doch jetzt schon ausländische Söldner in der Ukraine die sie unterstützen.

Jo, aber ist eben wie die USA mit Blackwater.
Es sind de jure nicht die eigenen Streitkräfte also ist man erstmal „nicht schuld“

Im Zweifel „verurteilt“ man die Taten dieser Gruppe, lässt da man Russland ist sogar eventuell welche davon Exekutieren oder steckt ein paar davon in den Knast, und wäscht sich nach aussen so die weise Weste.

Bzw zumindest hell genug, damit die Länder die eh schon Wackelkandidaten sind, nicht mehr so sanktionsfreudig sind irgendwann