Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

10 „Gefällt mir“

Sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Im UNO Sicherheitsrat am besten auch gleich

4 „Gefällt mir“

Das ist aufgrund der Konstruktion des Sicherheitsrates ausgeschlossen.
Nur Russland selbst könnte freiwillig austreten.

Zum UN-Menschrechtsrat. Die USA sind dort vor 4 Jahren freiwillig ausgetreten, weil sie den Rat selbst für völlig unfähig bezeichneten („Jauchegrube“)
Daher ist das alles eher symbolischer Natur

2 „Gefällt mir“

Naja, da war doch letztens Saudi Arabien oder ein Nachbarland der Vorstand. Absolut unglaubwürdig der Verein

Habs erstmal so gelesen, und die USA zu ihrem bemerkenswert ehrlichen Urteil beglückwünschen wollen.

Ich weiß eh, aber es wär nur gerecht.

Und zumindest in der Theorie eben wünschenswert.

Da fällt mir ein können wir die nicht in due ukraine schicken?

Söldner, wenn sie nicht quasi staatseigen sind ala Wagner Group in Russland,

haben die Angewohnheit nicht sehr erpicht darauf zu sein, toe to toe mit jemand zu gehen der keine Provinzstreitkraft, Miliz oder sonstiges ist, sondern professionelle Soldaten mit Luft und Artillerieunterstützung sowie modernen Waffen und Panzerfahrzeugen.

Kurz Söldner sind meist professionelle Light Infantry.
Gut für das was sie können, schlecht für den einsatz gegen Russland.

Die würden den Auftrag nie annehmen.

Falls ihr wissen wollt, woher die Leute kommen, die Bucha massakriert haben: Estnische Hacker haben mal nachgeschaut. Alle aus dem verarmten Süden Russland.

1 „Gefällt mir“

Importstopp für Vodka. Jetzt wirds aber klischeehaft.

3 „Gefällt mir“

Meines wissens ist Wodka eins der meistverkauftesten exportprodukte (ausgenommen energie) das noch nicht sanktiioniert wurde.

aber ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wann ich das letzte mal russischen wodka getrunken hab, alle marken die ich kaufe sind aus der EU,primär Schweden, Deutschland & Finnland

1 „Gefällt mir“

Aus persönlicher Erfahrung weis ich, dass es immer noch funktioniert, Rubel aus Russland in die Schweiz udn aus der Schweiz dann Euro in die EU zu schicken.

Scheinbar kriegt man das auch nicht geschlossen oder will nicht.

Warum sollte der Westen Kapitalflucht aus Russland unterbinden?

Weil im Gegenzug ja Ware nach Russland geht.

Kenne diverse Firmen da läuft das gerade so.

Ware nach Russland.
Die Russische Tochterfirma überweist an die Schweizer tochterfirma in Rubel, die Schweizer Tochterfirma dann an die deutsche Mutterfirma in Euro

ABer nach aussen etc natürlich „Sanktionen Sanktionen…“

Ach so, es geht um Bezahlvorgänge.
Ja gut, wenn die Güter nicht sanktioniert sind, müssen die irgendwie bezahlt werden. Wenn doch, machen sich die diversen Firmen strafbar.

Meinung:
Je länger ich darüber nachdenke, desto dümmer finde ich die 100 Milliaden Rede die Olaf Scholz nach beginn des Krieges gehalten hat.

Ja, auch die Bundeswehr braucht Geld aber vor allem Strukturreformen.
Ich war auch in der Bundeswehr und habe auch zwei Freunde dort, dementsprechend ist mir schon klar das es auch eine vernpüftig finanzierte Landesverteidigung geben muss.
Selbst meine beiden Freunde die dort arbeiten haben nur gelacht als sie das gehört haben.
Gerade die beiden kritsieren in Gesprächen seit Jaren schon wie die Bundeswehr Geld verpulvert aber am Ende nur Quatsch dabei rauskommt.
Egal, das ist anektotisch und ein anderes Thema.

Wie konnten diese 100 Milliarden durchgedrückt werden ohne das man wusste wofür man es jetzt konkret braucht?
Warum gab es dazu kaum eine Diskusion im Vorfeld und ist das ganze so klaglos durchgewunken worden?
Warum funktioniert das bei anderen Themen als der Bundeswehr viel schleppender?
Kann überhaupt irgendjemand sagen was jetzt mit dem Geld konkret gemacht wird?

Es bestätigt mich in meiner Meinung das man solche Entscheidungen erst mal treffen sollte nachdem man eine Weile darüber nachgedacht hat und eigentlich dachte ich Scholz wäre grundsätzlich so ein Mensch.
Was braucht die Bundeswehr wirklich?
Hätten wir die Situation nicht auch nutzen können um politisch in Europa etwas in Richtung gemeinsame Verteidigungsstrategien zu entwickeln.
Aber er hat letztendlich eine schwere Situation ausgenutzt um sich auf großer Bühne zu profilieren uns seine Pläne durchzusetzten.
Wenn ich das klatschen und die Jubeltufe nach seiner Rede halte wird mir gerade nur schlecht.
Das ist reine Symbolpolitik und schwimmen im Fahrwasser aktueller Meinungen und wirkt auf mich populistisch.

„Und Scholz verkündet unter Jubelrufen ein Sonderhaushalt von 100 Milliarden für Aufnahme, Integration, Bildung und Verwaltung von Asylsuchenden“
(Wohl etwas das ich niemals hören werde)

Letztendlich will ich auch eine gute Bundeswehr, das gehört auch zu einer vorsorgenden Geselschafft dazu.
Aber so?
Nein
Und ich weiß das auch an Strukturreformen gearbeitet wird und an einer gemeinsamen Verteidigung in Europa.
Danke, nicht der Punkt.

5 „Gefällt mir“

Heute morgen, hat man bei „live nach 9“ eine Überblick gegeben, wie schnell LNG Terminals gebaut werden könnten.
Eindach nur erbärmlich muss ich sagen. Frühestens 2026 war glaube ich die Aussage.
2 Jahre kürzer, wenn der Bundestag es per Gesetz beschließt.

Einfach irre, das es ist einer Ausnahmesituation in diesem Land nicht mehr möglich ist, in wenigen Monaten, sowas aus dem Boden zu stampfen.
Allein 2 Jahre für Genehmigungen und Klagewege.

2 „Gefällt mir“

Inhaltlich stimme ich dem in allen wichtigen Punkten zu.

Ich würde aber zu bedenken geben: Bundestagsreden sind immer Symbolpolitik, Beschlüsse manchmal auch. Hier war die Botschaft: Wir haben verstanden und dafür nehmen wir auch RICHTIG viel Geld in die Hand.

Ob und wofür tatsächlich 100 Milliarden fließen und inwiefern die Bundeswehr reformiert wird, wird nicht im Plenum erarbeitet. Darüber nachzudenken, ist jetzt Aufgabe der Fachpolitiker, der Bundeswehr-Spitzen usw. - dafür wiederum brauchte es aber vorher erst mal den Beschluss aus dem Bundestag. Man stelle sich vor, die Bundeswehr hätte vor dem Ukrainekonflikt eine Wunschliste für 100 Milliarden erarbeitet, wie das in der Bevölkerung angekommen wäre.

4 „Gefällt mir“