Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Also ich muss sagen, das einfach beides notwendig ist, sowohl die Bundeswehr zu restrukturieren, als auch die Bundeswehr ordentlich auszurüsten. Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass es sobald der Krieg rum ist wieder Diskussionen gibt, ob das alles nötig ist. Gut über den genauen Betrag kann man streiten. Ich glaube er wurde genommen, weil er sich nach viel Geld anhört und man ihn sich leicht merken kann.

1 „Gefällt mir“

Genau das denke ich auch nach wie vor.

Es ging in der Schnelle, dem Zeitpunkt, der Summe doch nicht um irgendwelche nachhaltigen, genau analysierte geplante Aus- oder Aufrüstung.
Es ging darum der Welt, Putin, den Verbündeten zu vermittelt, dass wir zum Handeln bereit sind, das wir jetzt an diesem Tage erkannt haben, dass es eine deutliche Veränderung braucht. Nicht mehr, nicht weniger.

Hm weiß ich nicht, ich glaube es nicht. Denn mit den Machthabern in Russland bleibt es unberechenbar und man sollte vorbereitet sein.

04:43 Uhr

[

Finnischer Präsident erwartet NATO-Beitritt

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Stoltenberg: Können Kiew auf Jahre Waffen liefern ++ | tagesschau.de)

Finnland steht nach Einschätzung seines Präsidenten Sauli Niinistö vor einem Mitgliedschaftsantrag bei der NATO. Er rechne mit einer „gewaltigen parlamentarischen Mehrheit“ für einen entsprechenden Beitrittsantrag, sagte Niinistö der „Süddeutschen Zeitung“. Im Falle eines Antrags gehe er von einer „zügigen“ Entscheidung der NATO aus.

Die Entscheidung für einen Beitrittsantrag soll der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin zufolge noch vor dem NATO-Gipfel in Madrid im Juni fallen. Das Parlament in Helsinki soll nach Ostern zu Beratungen über das Thema zusammentreten.

Finnland ist EU-, aber kein NATO-Mitglied. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Debatte über einen möglichen Beitritt zu dem Militärbündnis in Finnland neu entfacht. Traditionell stehen die meisten Finnen einem NATO-Beitritt skeptisch gegenüber - jüngste Umfragen zeigten jedoch erstmals eine Mehrheit dafür.

Heute wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Helsinki erwartet. Im Mittelpunkt der Reise stehen nach Angaben des Bundespräsidialamts „die Auswirkungen des brutalen russischen Angriffskriegs in der Ukraine auf die europäischen Nachbarländer“.

Damit wird Russland das nächste NATO-Land direkt an seiner Grenze haben, tja selber Schuld.

8 „Gefällt mir“

Immer diese Osterweiterungen ^^. Kann ich komplett nachvollziehen, warum die Finnen in die NATO wollen.

2 „Gefällt mir“

Jeden Tag eine neue Schreckensnachricht

Als ich die Schlagzeile sah dachte ich erst „wenn das der bahnhof war in dem Von der Leyen angekommen ist, hui dann brennt aber bald die 'Hütte“

Die Lieblingslinke der Rechten plaudert mal wieder ein bisschen darüber, was eigentlich alles genauso schlimm ist wie der Ukrainekrieg und dass sie es schon immer besser wusste.

Sahra Wagenknecht im Interview: „Ich bin kein bedingungsloser Pazifist“ (berliner-zeitung.de)

Man möchte lachen und gleichzeitig kotzen.

Der 9. Mai rückt immer näher und Putin muss bis dahin einen militärischen Erfolg in der Ukraine vorweisen können, damit die Parade nicht allzu akward für ihn wird. Gut möglich, dass sich deswegen nochmal auf den Osten der Ukraine konzentiert wird, um das Minimalziel der Verteidigung der unabhängigen Donbassregionen zu erreichen und Putin zumindest an dem Tag ein „Задание выполнено“-Banner präsentieren kann.

naja noch einen Monat bis dahin, und es gab noch keine massiven „scheiss auf Verluste“ angriffe.

Die Manöver die man im kalten Krieg erwartet hat, sprich mal ganz 10 Minuten massiver Artilleriebeschuss und dann im Schutz einer rollenden Barrage ganze russische Panzerdivisionen auf breiter Front, mit Infanterie in Schützenpanzern dahinter und am Himmel hunderte Flugzeuge und Helikopter.

Klar die Verluste wären Massiv aber ich glaube nicht dass die Ukraine da ihre Stellungen halten könnten.

Hab bei „…dann verlängern Waffenlieferungen nur den Krieg und erhöhen die Zahl der Opfer“ abgebrochen.
Tolle Idee Frau Wagenknecht, dann können die im ganzen Land so wüten wie in Butscha.

Glaube heute nicht mehr, das die Russen zu sowas in der Lage wären.

Das bringt mich auch zu dem zurück, was Ramelow letztes sagte, das er Putin einen Atombombenangriff zutraue.
Die Russen sind jetzt von Kiew abgezogen. Was machen wir (der Westen) eigentlich, wenn Putin im Frust, eine sagen wir mal kleine Atombombe, auf Kiew abwirft?

Nichts.

14:33 Uhr

[

Slowakei schenkt der Ukraine ihr Flugabwehr-Raketensystem

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Experten sollen Leichen in Butscha identifizieren ++ | tagesschau.de)

Die Slowakei hat der Ukraine ihr S-300 Flugabwehrsystem geschenkt. Das gab Ministerpräsident Eduard Heger während seiner Reise nach Kiew bekannt, die er gemeinsam mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen unternahm.

Das noch zu Sowjetzeiten entwickelte russische Flugabwehr-Raketensystem S-300 zerstört mit präziser Lenktechnik gegnerische Flugzeuge oder Raketen. Der Schritt kam überraschend, weil die Regierung in Bratislava bisher stets erklärt hatte, das Raketensystem sei für ihre eigene Verteidigung unverzichtbar.

Ui, damit hätte ich eher nicht gerechnet, aber dennoch gut.

15:07 Uhr

[

Russland schlägt Belarus als Schutzgarant der Ukraine vor

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Experten sollen Leichen in Butscha identifizieren ++ | tagesschau.de)

Russland schlägt Belarus als Schutzgarant der Ukraine für die Zeit nach einem Ende des Krieges vor. „Auf Bitten der ukrainischen Seite, sollte ihr neutraler, block- und nuklearfreier Status von Sicherheitsgarantien begleitet sein“, sagt der russische Außenminister Sergej Lawrow. „Wir schlagen vor, dass die Republik Belarus natürlich zu den Garantiestaaten gehören sollte.“ Belarus gilt als enger Verbündeter Russlands.

Was genau hat Lawrow geraucht oder eingeworfen? :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Das ist eben die Weltordnung nach Putin. Will jemand einen der bürgen kann, holt man eben seinen Bruder, der ihm auf die Fresse haut.

Ist das was du glaubst der Westen tun würde oder das was du dir wünscht?

Finde ich sehr unwahrscheinlich. Um sowas zu „rechtfertigen“, müsste der ukrainische Boogeyman von russischer Seite aus mehrere Potenzen krasser dargestellt werden als bislang. Und einfach trotzdem abwerfen und so tun als wär’s eine normale Bombe oder jemand anders gewesen, ist selbst den treuesten Propagandaopfern schwierig zu vermitteln.
Wenn aufgrund von unglücklichen Eskalationen eine Atombombe genutzt werden sollte, dann wird weder Kiev noch die Ukraine der Ort sein, wo sie einschlägt.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es gibt Pläne für so ein Szenario, die niemals gebraucht werden.

Was mich hier halt so stört ist die Tatsache, dass man so tut als stoppe ein schnelles Ende des Krieges immerhin das Leiden… auch wenn man Putin den Sieg zusprechen müsse.

Was man einfach ignoriert ist die Tatsache, dass ein Leben unter Putin oder seinen Marionetten nicht einfach ohne Kosten kommt.
Man soll nur mal die belarussische Bevölkerung fragen, was es heisst wenn man einfach einen Mini-Me-Putin vorgesetzt kriegt, der als Diktator wüten kann.

Ja, wir müssen auf die Ukraine hören. WIR sollten den Krieg nicht einfach weiterziehen auf Kosten der Ukrainischen Bevölkerung. Wenn die Ukraine bereit wäre Eingeständnisse zu machen um den Krieg zu beenden, dann wäre es unerhört, wenn WIR entscheiden würden, dass es besser wäre den Krieg weiterzuziehen, nur damit Putin keine Sieg erhalten könnte.
Aber ich finde es ähnlich unerhört wenn WIR sagen, man sollte jetzt halt Eingeständnisse machen um den Krieg so schnell wie möglich beenden, wenn die ukrainische Bevölkerung sich entscheidet, dass sie lieber kämpft als aufgibt.

Frau Wagenknecht gibt hier auch den Eindruck, als könne man den Krieg beenden, indem die Ukraine einfach akzeptiert der Nato nicht beizutreten.
Sorry, das halte ich für unsagbar naive! Zelenskyy hat schon ein Paarmal gesagt, dass das etwas ist was er unter Umständen akzeptieren könnte… und trotzdem hat man noch keine Einigung gefunden.
Und natürlich nicht, denn eine Neutralitätserklärung der Ukraine reicht Putin absolut nicht. Er will mehr, er will zusätzliches Land von der Ukraine, Kontrolle über ukrainische Regionen. Diese Aussage:

Der Schlüssel ist eine garantierte Neutralität der Ukraine als Preis für ein Ende der Kampfhandlungen und einen Rückzug der russischen Truppen.

scheint extrem naive. Vielleicht meint sie mit „der Schlüssel“ nicht, dass es NUR darum geht… aber dann weiss ich nicht warum sie das so betont. Putin will nicht nur eine Neutralitätsklausel, der will mehr, und dieses „Mehr“ scheint im Moment viel eher das zu sein, wofür die Ukraine kämpft.

9 „Gefällt mir“

Hoffen wir, dass die Verstärkung für die Ukraine schnell genug kommt.
Das sind dann halt genau die Dinge wo man sich jetzt wohl fragen muss: Hat man zu lange gewartet, bis man den Ukrainern die Waffen zur Verfügung gestellt hat?
Sollten die Russen dieses Rennen in den Osten gewinnen, dann muss man sich dann wohl Vorwürfe machen, dass man zu lange diskutiert hat, welche Waffensystem zu „offensiv“ sind um sie der Ukraine zu geben. Wäre so schmerzlich, wenn den Russen da unten grosse taktische Siege gelingen würden, nur weil die Ausrüstung aus dem Westen zu spät eintrifft.

1 „Gefällt mir“