Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

das ist so ähnlich wie mit der damaligen Vorhersage dass Kiew in einigen Tagen eingenommen wird oder die Ukraine am Ende erobert wird.

Auch das wird nicht passieren

Mal schauen was die VDL da nun draus machen will

Sprich Worte, oder Waffen ?

Den Haag

das ist doch illusorisch,

es geht um das jetzt , nicht um was man gerne hätte.

Du kriegst keinen Staatschef nach Den Haag, ausser es ist irgend eine Bananenrepublik die auseinanderfällt

Wahrscheinlich meint sie eher die Soldaten, die direkt für die Geschehnisse verantwortlich sind. Aber klar, auch die wirst du kaum vor Den Haag kriegen.

ich meinte das mit „europe is on your side“

wenn ich sage, ich steh auf deiner seite, dann muss man auch was tun, das angemessen ist,

Die EU-Kommission hat keine Waffen.
Was aber möglich wäre: Finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung, ein schnelles Assoziationsabkommen, um diese Unterstützung zu verstetigen und später ein beschleunigtes Beitrittsverfahren.

Wenn Russland, wie es jetzt aussieht, sich auf den Osten konzentriert und dort aus dem eigenen Gebiet bzw den der Separatisten heraus Stück für Stück langsam vorrückt und den Nachschub damit auch sicherstellt, sehe ich ehrlich gesagt kein Szenario in dem die Urkaine dauerhaft gegenhalten kann.
Egal was die geliefert bekommen, das geht sich personell schon nicht aus.
Aber das wird langwierig und verlustreich für beide Seiten, je nachdem wie weit die rein wollen.

1 „Gefällt mir“

ähnliche gedanken hate ich auch.

ist die frage für wen eine kleine front ein vorteil ist.

theoretisch wär es doch für russland besser die front möglichst gross zu machen, damit die ukraine nicht überall gut verteidigen kann.

Frau Wagenknecht wird halt wahrscheinlich, wie die AfD von Russland gesponsort. Erklärt auch die fast dekungsgleiche Rhetorik.

So weit ich das mitbekommen habe war es erstmal ein Solidaritätsbesuch also eher wenig konkretes.

Nur Nachschub von wo?
Was Nachschub angeht sollte die Ukraine eigentlich besser dastehen. Die Ukraine kriegt (auf dem Papier) permanent Lieferungen von neuem Material aus unzähligen wirtschaftliche starken Ländern, während Russland sich nur selber beliefern kann (nochmals: auf dem Papier, ich verstehe schon, dass Russland nicht völlig ohne Verbündete dasteht).
Wie in dem Video oben schon gesagt wurde, deswegen wäre es für Russland natürlich gut gewesen Kiew einzunehmen, dann hätte man von dort aus Nachschub aus dem Westen besser unterbinden können.

Keine Ahnung, wer da im Osten auf lange Sicht die besseren Karten hat. Aber dass die Russen dort sehr viel Boden gut machen könnten, wenn ihnen die Umschliessung der dort stationierten Kräfte gelingt, das scheint recht schlüssig.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich einen Burger von Onkel Wanja. :slight_smile:

Wagenknecht ist vieles, aber für korrupt halte ich sie nicht.
Ich glaube sie ist wirklich von allem überzeugt, was sie von sich gibt, auch wenn es mehr und mehr Bullshit ist.

… Auf 1200 km anzugreifen in der Breite, ist logistisch ein Wahnsinn. …

Wir werden sehen, ob Russland es mit dem strategischen Rückzug in den Osten jetzt „besser“ machen wird. Ich hoffe nicht.
Die NATO scheint sich jedenfalls einig zu sein, dass dieser Krieg noch lange andauern wird…

Im Osten werden sie sich ganz bestimmt besser schlagen. Das haben sie ja bisher auch schon. Und jetzt wird es noch fokussierter sein. Da haben die auch ihre Separatisten, mehr russlandfreundliche Zivilisten, sind näher an der eigenen Grenze… Ich denke das beste was die Ukraine jetzt machen kann ist es ihnen den Vormarsch zur Hölle zu machen.

Russland die komplette Ukraine besetzen und die politische Führung austauschen, aber solange Widerstandswillen und irgendeine Form von Organisation dafür da sind, steht es auf einem ganz anderen Blatt, ob sie das Land dann auch befrieden können. Im schlimmsten Fall (für Russland) könnte dies jahrelange Kämpfe und Militärpräsenz nach sich ziehen, um überhaupt die Besatzung zu sichern.

Darüber, das Land zu befrieden, hätte man vielleicht im Februar nachdenken können, wenn es schnell gegangen wäre.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch Repression, um den zu erwartenden Widerstand einzudämmen. Befrieden wird man die Ukraine auf Generationen nicht, solange eine russische Fußspitze im Land ist.

10,1 Milliarden $ sind auf der Geberkonferenz für die Ukraine bzw. die Flüchtlinge bereitgestellt worden und das ist echt gut.

3 „Gefällt mir“