Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Gibt es eine „Rote Linie“ die ihr zieht wenn es um den Einsatz westlicher Truppen in diesem Krieg geht, und welche wäre das?

Ehrlich gesagt nein :-/
Wenn westliche Truppen in den Krieg eingreifen haben wir Atom-Macht gegen Atom-Macht, und das mit Europa in der Mitte.
Solange der Krieg also rein auf „nicht NATO-Boden“ stattfinden gibts hier keine „Rote Linie“ :-/

Abc waffen würd ich sagen

3 „Gefällt mir“

Irgendwie komisch für so etwas ein Like zu geben, aber ich sehe es genauso! ^^

Auf jeden Fall eine rote Linie!

Die Sache ist halt, dass man da bisher relativ bewusst still geblieben ist. Der Frage, was passieren würde, wenn Putin plötzlich chemische Waffen braucht ist man bisher soweit ich es beurteilen kann gezielt ausgewichen und hat vermieden da eine klare Antwort zu geben.
Niemand will sagen, was passieren würde, wenn Putin zu solchen Waffen greifen würde, darum weiss auch niemand, ob das wirklich eine „Red Line“ wäre.

V.a. was ist dann die Konsequenz? Greift dann die NATO an, die EU-Länder, eine Koalition der UNO? Und in welchem Ausmaß, mit welcher Art Truppen, Bewaffnung, mit Atomwaffen vielleicht?

Das Problem wäre auch, das wenn es Russland gegen die NATO Krieg führen würde, dann kann man mal mit Sicherheit davon ausgehen, dass bei uns die ersten Atombomben einschlagen…

Ist leider hier im Forum das gleiche Problem wie bei Facebook früher. Man kann nur Likes geben. Vielleicht gibt es hier ja auch irgendwann auch Emojis die man einsetzen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Aufwand das wäre.

Einerseits hast du Recht, andererseits ist es auch Teil der Strategie Putin im Dunkeln darüber zu lassen, was passieren könnte. So kann er sich nicht genau darauf vorbereiten was kommen könnte, wenn er die Rote Line überschreitet.

wer rote linien zieht, muss auch agieren, wenn sie überschritten werden, bzw. für ihre einhaltung sorgen.
(siehe obama 2012, syrien)

das bedeutet in dem fall dann 3. weltkrieg mit atomwaffen in europa.

also kann man rote linien schon ziehen, besonders bequem am handy mit nem kaffee in nem random internet-forum, aber dann sollte man sich bewusst sein, was das bedeutet.

10 „Gefällt mir“

Verstehe nur nicht, wieso immer die Konsequenz ein Atom- oder Weltkrieg sein muss. Es gibt dazwischen noch mehrere Zwischenstufen.

Putin hatte auch rote Linien gezogen (bei den Sanktionen, Waffenlieferungen und bei Finnlands möglichen Natobeitritt), aber passiert ist da nichts, bzw. wird wohl nichts passieren, denn er hat nur geblufft und hat sich nicht vorgestellt, dass der Westen so geschlossen agiert. Teilweise ist er sogar stark zurückgerudert.

2 „Gefällt mir“

Weil es eine reale Gefahr ist auf die man es nicht drauf ankommen lassen sollte. Das Problem ist, wenn eine Atombombe und sei es nur ein Versehen oder ein Gruppe durchgeknallter Idioten ist, dann bekommst du das nicht mehr eingefangen. Wenn die Welt Glück hat, dann wird nur Europa zerbombt, wenn nicht, dann kann man schon mal bye, bye Menschheit sagen. Ich denke sind Gründe dafür.

This, dieses Narrativ von wegen es gibt automatisch einen Atomkrieg, halte ich für so dermaßen drüber.

1 „Gefällt mir“

weil putin und seine sprecher damit seit wochen drohen.
wenn du für dich entscheidest, das nicht ernst nehmen zu wollen, ist das eine sache. diese entscheidung für hunderte millionen, wenn nich milliarden, von menschen treffen zu wollen eine andere.

solche parolen in den äther zu pusten wie „ach was, der blufft doch nur …“ ist halt sehr einfach, wenn man nicht die verantwortung dafür trägt oder sich nicht der möglichen konsequenzen bewusst ist, wenn z.B. in deutschland oder der EU der kriegszustand ausgerufen würde und welche gewaltspirale das nach sich ziehen könnte.

nach allem, was wir wissen können, sind sich offenbar die experten, militärs und nachrichtendienste ziemlich einig, dass das risiko für einen atomaren 3. weltkrieg zu gross wäre, als dass man ihn provozieren möchte.
da halte ich kriegstreibende rhetorik für unangebracht.

und wenn ich mir anschaue, wie die debatte um den ukrainekrieg überwiegend geführt wird - in talkshows, in printmedien, in social media und auch hier im forum -, bekomme ich angst.
da wird dämonisiert und heroisiert, ellenlang darüber diskutiert, was die beste kriegsstrategie und stellungstaktik jetzt für die ukraine wäre, wie die NATO eingreifen kann oder muss, wie die lufthoheit für die ukraine durchzusetzen ist, wie der krieg für die ukraine (oder für den westen?) zu gewinnen wäre, dass putin doch eh nur blufft (und impliziert, dass man den bluff callen sollte) oder eben was „rote linien“ wären …

… anstatt dass man darüber diskutiert, was möglichkeiten für den frieden sind.

das erste verlängert und vergrößert leid v.a. für unbeteiligte zivilbevölkerungen und erhöht außerdem die wahrscheinlichkeit für einen atomaren 3. WK.
das zweite zielt darauf ab, leid zu verkürzen und die gefahr eines nuklearen weltkrieges zu reduzieren.

ich wähle da lieber zweiteres.

12 „Gefällt mir“

Da können wir ja froh sein, dass du weder beim Militär, Nachrichtendienst oder in sonstigen wichtigen Organen tätig bist, denn dieses vermeintliche „Narrativ“ ist uns näher, als du realisieren willst. Das Wichtigste dazu hat @Threepwood1 bereits zusammengefasst.

2 „Gefällt mir“

Das Problem an der Sache ist: Zu Frieden gehören zwei Seiten.

Wir können uns den Mund fusselig über Möglichkeiten zum Frieden diskutieren. Solange Russland in der Ukraine Krankenhäuser zerstört und Zivilisten massakriert, ist das aber alles hypothetisch.

2 „Gefällt mir“

Das ist es hier im Forum sowieso, egal wie die Situation im Krieg ist. Ich bezweifle, dass hier iwer aus ieinem diplomatischen Corps nach Lösungen sucht :sweat_smile:

und das bedeutet in der konsequenz dann was?

Mich erschüttert das. Dieser Krieg zeigt in meinen Augen, wie schnell man von so etwas erfasst wird, und man scheinbar daran glaubt das Krieg wieder eine angebrachte Lösung ist, und das für alle Seiten. Es werden Narrative aufhebaut, die zeigen sollen, das ein Krieg unter Atommächten zu gewinnen wäre, und das die Gegenseite sich erst einmal trauen muss Atomwaffen einzusetzen. Man fordert das Risiko einer Weltvernichtung, und fordert dieses Risiko einfach einzugehen, und das für uns alle.
Dieser Krieg hat die Option Krieg, nicht nur für Putin geöffnet, nein auch für viele hier. Und das ist erschreckend, verstörend und beängstigend.

5 „Gefällt mir“

Richtig. Russland greift u.A. Krankenhäuser und Holocaust-Denkmäler an, lässt Zivilisten massakrieren und zündelt weiterhin mit der Idee, weitaus schlimmere Waffen einzusetzen, aber ein drohender Atomkrieg bleibt für manche immer noch ein abstraktes „Narrativ“. Putin hat längst jegliche Grenzen überschritten, die man nur überschreiten kann.