Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Genau das ist es, denn auch Putin kann die Atomwaffen nicht ohne das Militär abfeuern.

ich bin doch immer wieder überrascht, wie selbstbewusst solche einschätzungen vorgetragen werden, ohne - wie ich annehme - eine besondere expertise auf dem gebiet zu haben.
und wie dann im anschluss aufgrund dieser annahmen sogar forderungen aufgestellt werden (was du freilich hier nicht machst).

1 „Gefällt mir“

So wie jeder in diesen Thread.

Wobei es den ein oder anderen geben kann, der Friedens- und Konfliktforschung studiert hat.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass das tatsächlich passieren würde. Ist vermutlich alles ein grosser Bluff von der Seite von Putin.
Der Scheiss ist halt, dass man das wirklich nicht testen kann. Denn sagen wir mal die Wahrscheinlichkeit dass Putin tatsächlich einen Atomkrieg anfängt ist nur 10% (beliebige Zahl, einfach als Beispiel)… nun, 10% ist relativ wenig, aber dennoch eine viel, viel zu hohe Wahrscheinlichkeit, wenn wir von etwas reden wo eine Fehleinschätzung quasi den Weltuntergang einläuten würde…

6 „Gefällt mir“

„Dumm“ liegt aber leider im Auge des Betrachters. In der russischen Regierung gibt es selbst jetzt noch bestimmt nicht wenige, die das aktuelle Vorgehen komplett sinnvoll und berechtigt finden. Besonders gefährlich wird es dann, wenn immer mehr Menschen am Hebel anfangen zu glauben, man würde in die Ecke gedrängt und vom Westen überrollt werden. „Der Westen“ ist für China und Russland schließlich ein abstraktes Feindbild, dem man gelernt hat zu trotzen. Wenn man dann noch Begriffe wie „Ehre“, „Heimat“ oder „Freiheit“ mit ins Spiel bringt, kann schnell eine komplett irrationale Entscheidung getroffen werden, sobald man mit dem Rücken an der Wand steht. Man sollte sich daher so oder so auf alle möglichen Szenarien vorbereiten. Überrascht zu reagieren kann man sich dann nämlich nicht leisten.

ich trau den leuten, die die möglichkeit haben auf diesen knopf zu drücken, so viel inteligenz zu, dass sie wissen das es sich bei diesem knopf um den russischen selbstzerstörungsknopf handelt.

2 „Gefällt mir“

Kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte

1 „Gefällt mir“

wow
russische propaganda scheintz zu funktionieren
:face_vomiting:

Da haben wohl auch manche Soldaten keine Lust auf eine Selbstmordmission

6 „Gefällt mir“

Das diese Gefahr besteht ist doch völlig klar.

Leider zu wenige, die diesen Schritt wagen.

Finde ich jedes mal interessant wenn die Frage bei irgendeinem Interview oder in Politik Talkshows gestellt wird, und dann so getan wird als wäre es überraschend darauf keine detaillierte Antwort zu bekommen.

Selbstverständlich gibt kein Politiker in verantwortlicher Position klare Antworten über die Pläne die man diesbezüglich zusammen mit den anderen Staaten in der Schublade hat.

Das ist einfach nur logisch.

Da sollte man sich auch nicht „in die Karten“ schauen lassen, sonnst wüsste Russland ja exakt wie weit sie gehen können, was natürlich niemand will.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Thread dazu, dass Putin weder Anti- noch Pro-russische Demonstrationen gutheißt, sondern alles kontrolliert orchestrieren lässt von Leuten, die extra für ihre Rollen dort hingeschickt werden, während die enthusiastischen Nationalisten am Marschieren mit Gefängnisdrohung gehindert werden.

Das man dieses Instrument nicht nutzt ist so dermaßen lächerlich.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/tempolimit-gruene-spd-fdp-veto-tagesspiegel

2 „Gefällt mir“

Interessanter Thread,
Auch zu der viel stärkeren Unterdrückung von Anti-Kriegs-Protesten u.a. dass Inhaftierte im Gegensatz zu früher auch geschlagen werden

am Ende ist noch das:

was für ein beklopptes Propagandavideo (im Tweet)

Das Video ist übrigens von 2015 oder 2016. Machts nicht gerade besser, aber nur der Hinweis.

1 „Gefällt mir“

ok danke gut zu wissen!

Ich finde es schon spannend, wie sich das Russlandbild, dass vor dem Krieg vermittelt wurde so lange halten konnte.

ODER
Russland sieht es als Zeichen, dass man keinen genauen Plan hat und dass man nur Blufft, weil man eh alle möglichen Schritte schon ausgeschöpft hat.
Kannst du so oder so sehen. Gibt gute Gründe dafür transparent und klar zu sein bezüglich der Red Line, genauso wie es gute Gründe gibt es nicht klar zu machen.

lol, also doch, es war so klar eigentlich

1 „Gefällt mir“