Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Die Washington Post gehört übrigens Jeff Bezos. Hab den Artikel auch heute Morgen gesehen, aber anscheinend hat SpaceX die erste Lieferung tatsächlich aus eigener Tasche gespendet.

1 „Gefällt mir“

auch wieder wahr…

1 „Gefällt mir“

Da hast du auch Recht, aber das ist ja genau das Spannungsfeld über das Putin nachdenken soll. Ich denke nicht, dass er nochmal einen Fehler wie bei dem aktuellen Krieg machen will.

Ukraine: Russische Soldaten haben radioaktives Material aus Tschernobyl gestohlen (msn.com)

133 hoch radioaktive Substanzen seien entwendet worden, teilte die für die Verwaltung der Sperrzone rund um das Akw zuständige Behörde am Sonntag mit. Selbst ein kleiner Teil davon sei tödlich, „wenn er unprofessionell gehandhabt wird“.

Ich frage mich, ob man damit eine Bombe bauen könnte, zumindest eine Schmutzige Bombe würde ausreichen.

Diese dann irgendwo zünden und dann die Ukraine die Schuld geben. Beweis = Woher die Radioaktiven Substanzen kommen, die man ja meines Wissens gut nachverfolgen kann.

Guck einfach nicht so viele Agenten-Thriller.

9 „Gefällt mir“

Naja wir wissen doch, was für Faker die Russen sind und unmöglich zu halten, würde ich das nicht. Andernfalls würde ich mich fragen für was sonst sie die Radioaktiven Substanzen geholt haben.

Und eine freundliche „nein glaube ich nicht“ „nein halte ich nicht für Realistisch“ wäre angebrachter als eine runtergebashte antwort. Danke

Haben sie denn bisher schon irgendwas so gefaked, wo nicht nur ihr eigenes Volk und die Schwurbler drauf reingefallen sind und müssen sie sich für diese Gruppen überhaupt anstrengen?

Sorry aber deine These ist nun mal sehr VT-mäßig. Du hast einen Fakt und spinnst daraus gleich ein komplettes Schreckensszenario.

1 „Gefällt mir“

Ach guck mal, da ist schon genau der Kommentar, den ich auch gerade posten wollte

Es geht um möglichkeiten, schließlich redet ja Russland die ganze Zeit davon das Ukraine ja Atombomben bauen würde oder das Ziel hätte sowie Giftgas etc.

Viele hielten ja den Angriff auf Ukraine ja auch nur für Phantasie.

Es geht schlichtweg um die Legitimierung ihres Angriffs und die Verbündeten Staaten könnten sich (Theorie) daran hochziehen.

Wie wahrscheinlich ist die andere Frage. Es ist auch keine Verschwörunstheorie, ich sage nicht „sie werden jetzt da ne Schmutzige Bombe bauen“. Nein, ich frage mich nur „könnten“ sie es tun? und die andere Frage ist, warum haben sie das Material von Tschernobyl geklaut? Was haben sie davon oder wofür wollen sie das Nutzen? Als Erinnerungstrophäe neben der Leukämie?

Nehammer trifft offenbar Putin heute.

Das wird höchstgradig peinlich.

1 „Gefällt mir“

Was macht Nehammer in Moskau? Dachte Putin hat sich in Sibirien den Kreml nachbauen lassen :kappa:

Vielleicht wurde Nehammer auch von Putin selbst aufgefordert vorbei zu kommen, um Rapport darüber zu geben, wieso das Spionieren in Österreich plötzlich nicht mehr erlaubt ist. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nein, kann man nicht. Das werden keine riesigen Mengen sein, die dort für Forschungszwecke gelagert werden. Wenn man die mit einer Bombe noch in alle Himmelsrichtungen verteilt, bleibt da nicht viel an Strahlenbelastung übrig.

Ahh OK danke dir. Aber warum haben sie das mitgenommen. :beanthinking:

Weil es Plünderer sind die eben irgendwas sahen was cool/shiny/wertvoll aussah.

Ich nenne es das „Schlussverkauf XXL Argument“ Wenn alles billig ist, neigt man erstmal dazu alles zusammenzuraffen und dann doch die den großteil wieder wegzulegen.

Wenn alles „umsonst“ ist, ist das ganze noch viel schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Warum haben sie da herumgebuddelt und sich völlig ohne Anlass verstrahlt? Warum haben sie nicht einfach einen weiten Bogen um diese strategisch bedeutungslose nukleare Sperrzone gemacht?
Sie haben keine Ahnung, was sie da machen und warum.

Die Schulbildung muss ja schlimmer sein als in Berlin… wenn man „andenken“ von Tschernobyl mitnehmen will.

Bedeutungslos nicht, nicht umsonst war die Nationalgarde dort Stationiert worden bzw noch verstärkt. Ukraine hat schon gerechnet das die dort angreifen werden, aber der große Angriff bzw durchbruch blieb am Ende aus. Man ging davon aus weil es einer der kürzesten Wege in Richtung Kiew wäre von Weiß´russland aus. Das waren zumindest überlegungen noch vor dem Angriff.

Geht eher darum, dass man keine alten Bestände mehr hat, und das gute Zeug sicher nicht hergeben wird, weil das eben zur Selbstverteidigung gedacht ist, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Vllt verspricht er ja Österreich das gleiche was er Orban geben will. Österreich-Ungarn unter österreichischer/ungarischer Leitung, je nachdem wer fragt.