Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Auswandern in den Westen kann man aber nur mit passendem Visa und diejenigen die in Länder wie Georgien udn co gehen (da bi ich mir nciht sicher ob man ein Visum braucht) wissen auch nicht so richtig, was sie tun sollen, wenn die Aufenthaltserlaubnis dort dann ausläuft (da man nur so und so viele Tage da eben einfach so bleiben darf als Russe)

1 „Gefällt mir“

17:14 Uhr

[

Steinmeier-Besuch in Kiew geplatzt

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Litauen fordert Waffen für Ukraine ++ | tagesschau.de)

Eine geplante Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird nicht stattfinden, weil er dort offensichtlich nicht willkommen ist. Der polnische Präsident Andrzej Duda habe in den vergangenen Tagen angeregt, dass sie beide zusammen mit den Staatschefs der baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland in die ukrainische Hauptstadt reisen, „um dort ein starkes Zeichen gemeinsamer europäischer Solidarität mit der Ukraine zu senden und zu setzen“, sagte Steinmeier bei seinem Besuch in Warschau. „Ich war dazu bereit. Aber offenbar - und ich muss zur Kenntnis nehmen - war das in Kiew nicht gewünscht.“

Wenig verwunderlich das er nicht erwünscht ist in Kiew.

Dummer Move der Ukraine

3 „Gefällt mir“

Wenn der Steini das nur als PR Tour machen wollte finde ich die Ablehnung richtig. Hätte er was anzubieten gehabt wäre das sicher anders ausgegangen.

1 „Gefällt mir“

Weil? Er und Merkel sind immerhin dafür mitverantwortlich wo die Ukraine heute steht und was man Putin alles durchgehen lassen hat.

1 „Gefällt mir“

Nö, finde ich auch nicht gut. Ist schließlich das oberste Staatshaupt hier. Hatte man auch diskreter absagen können. Ist dann irgendwann schwierig, wenn wir helfen wollen und sollen und gleichzeitig unsere Politiker immer wieder kritisiert werden.

Geht nicht darum den roten Teppich auszulegen, aber einfach mehr diskrete Kommunikation seitens Kiew wäre manchmal schön.

Selenskyj kann mit seiner Zeit sicher besseres anfangen als jeden abgehalfteren Politiker aus Europa zu empfangen. Das wird ja langsam schon zum Tourismusziel für Spitzenpolitiker. Jeder will mal das gewesen sein.
Ich glaube das soll ein ganz offenes Zeichen sein, dass wir mehr anbieten sollen. Und natürlich auch eine Ohrfeige für die Politik der vergangenen Jahre.

2 „Gefällt mir“

Vor allem mit dem Wissen das Scholz es aktiv verhindert das deutsche Minister hinreisen oder eben er selber, weil Putin.

Ich find diese ganzen PR Auftritte in der Ukraine ziemlich sinnbefreit. Nicht nur, dass sie nix bringen, dann muss man sich auch noch mit ausländischen Würdenträger*innen beschäftigen, wenn man mehr als genug anderes im Krieg zu tun hat.

5 „Gefällt mir“

Das kommt noch dazu, sie brauchen die Entscheider vor Ort(Johnsen und Co.) nicht Symbole.

V.a. ist es egal, was sie dort alles besprechen. Nix davon könnte man nicht auch z.B. per Telefon klären. Wäre für beide Seiten zeiteffizienter.

Dieser wäre aber anders gewesen. Steinmeier wurde von duda gefragt ob er mitkommen will.
Die pis partei, die sonst allzugerne Deutschland als Feindbild malt, hat den deutschen Präsidenten gefragt ob er teil dieser pr tour werden will.
Wenn das geglückt währe, wär das schon gut gewesen

Weil? Weil sie nun mal hilfsbedürftig sind und so ein „Affront“ ganz sicher niemanden mit politischer Verwantwortung in Deutschland dazu bringen wird sich auch nur einen My mehr für eine stärkere Unterstützung der Ukraine einzusetzen - eher im Gegenteil.

Dass diese PR-Auftritte sinnbefreit sind, wie vor mir formuliert wurde, ist nochmal was anderes. Sollte man aber nicht so regeln… dumm halt, wie gesagt.

Ftfy

Komisch nur dass aber Michael Roth, Hofreiter und Strack-Zimmermann anscheinend willkommen sind. die sind ja heute in der ukraine.

aha

2 „Gefällt mir“

Aber nur auf dem Papier. Tatsächlich ist dieses Amt unnötig wie ein Kropf.

1 „Gefällt mir“

Genau Das ist der job des Bundespräsidenten.

1 „Gefällt mir“