Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

ich hab so viele fragen

Ist das dieses 7D-Schach von dem alle sprechen? :aluhut:

Die klitschkos scheinen sich einen steinmeierbesuch zu wünschen.
mal schauen vllt ist er morgen doch da und es war alles nur ein „missverständnis“

Ich glaube das war die dümmste entscheidung die selenskyj seit begin des krieges getroffen hat, als ob scholz jetzt noch die panzer durchwinkt.

Wenn er sich vor der Welt noch mehr blamieren will, dann kann er wie ein beleidigtes Kleinkind reagieren. Oder er steht endlich mal zu der Verantwortung, die er als Kanzler von Deutschland hat.

10 „Gefällt mir“

an diesem punkt ist das kein blamieren mehr, er hat jetzt einen triftigen grund.
die briten würden auch nichts schicken wenn der queen so vor der kopf gestoßen werden würde.
Staatsoberhaupt ist nunmal staatsoberhaupt.

es gibt nur zwei wege, wie das die beziehungen nicht belasten würde.
nr. 1 selenskyj empfängt steinmeier morgen und entschuldigt sich für das „missverständnis“
nr. 2 steinmeier tritt zurück und sagt es läger wirklich an ihm als person… aber wie wahrscheinlich ist das?

Scholz wirkt nicht wie jemand, der sich von soetwas beeinflussen lässt. Dem ist solche Symbolpolitik, ähnlich wie Merkel, glaube ich weitestgehend gleichgültig.

3 „Gefällt mir“

Laut der Ukraine, ist UK ganz vorne dabei in Sachen Hilfe und das von Anfang an, wo wir noch nichts gemacht haben.

er will aber nichts liefern, und jetzt hat er einen grund das abzulehnen.

ich denke wenn steinmeier morgen da gewesen wäre hätten grüne und fdp die lieferungen durchboxen können. jetzt ist das nicht mehr der fall

Also, kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, dass eine Absage SOLCHE Konsequenzen haben würde.
Meine Güte, stelle dir vor wie das aussehen würde! Das würde global und auch landesintern doch für extreme Wut sorgen, wenn ein Politiker sich gegenüber der Ukraine jetzt derart kleinlich und kindisch verhalten würde.

3 „Gefällt mir“

landesintern ja, weil sich niemand um den bundesprsidenten schert.
global nicht, steinmeier ist staatsoberhaupt.

selenskyj hat dem völkerrechtlichen vertreter des gesamstaates deutchland eine abfuhr verpasst. hier wird das nicht so wahrgenommen, international schon

1 „Gefällt mir“

Einerseits finde ich die Reaktion von Selenskj blöd und unnötig, andererseits kann ich es schon verstehen, wenn seine Nerven mittlerweile blank liegen.

Da wüsste ich auch nicht, wie ich auf einen damals „pro russischen Politik“ bekannten Steinmeier reagieren würde, der nur angeflogen kommt um seine Solidarität auszusprechen.

Wen Steinmeier sich selber eingeladen hätte würde ich zustimmen, aber Steinmeier wurde von Poland eingeladen um Solidarität zu zeigen. Grade da Poland selber Deutschland oft Kritisiert hat, hätte es meiner meinung nach schon was gebracht - Eventuell sogar Europaweit.

1 „Gefällt mir“

Ja, ne is klar. Nur weil man vor Jahren nicht schon kein Wort mehr mit Russland geredet hat und keine Bomben auf Moskau geschmissen, war man natürlich „pro russisch“.

2 „Gefällt mir“

Bitte noch ein wenig mehr Drama.

Das Verhältnis der Ukrainer zu unserem „Staatsoberhaupt“ ist nicht erst seit gestern angespannt.

Hier eine kleine Auffrischung von Anfang 2021

3 „Gefällt mir“

Eine berechtigte Abfuhr. Deutschland ist seit Beginn der größte Blockierer bei den Sanktionen. Finanziert bis heute den Krieg mit seinen Gasimporten zu einem relevanten Teil mit. Und hat dann auch noch die Dreistigkeit besessen den Ukrainern zu sagen, dass sie keine Waffen bekommen, weil sie ja eh nicht lang genug durchhalten. Und jetzt soll man das Staatsoberhaupt von so einem Land empfangen, was dort eh nur symbolisch da ist und nicht aber auch wirklich gar nichts zur Verbesserung der Situation beitragen wird? Deutschland ist hier das Land, was hier international schlecht weg kommt. Nicht die Ukraine.

10 „Gefällt mir“

Und glaubst du, dass so eine Aktion von Selenskyj in dieser Beziehung etwas positives bewirkt?
Bei mir jedenfalls nicht.

Wir nehmen Millionen von Ukrainern auf, liefern Waffen, Nahrung, andere Güter und einige Milliarden sind sicher auch dabei.

5 „Gefällt mir“

Es geht wohl wirklich um die Person Steinmeier.

1 „Gefällt mir“

Einfach dumm von ukrainischer Seite und Scholz hat jetzt jeden Grund, nicht dort hin zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Warum? Ich finde das zumindest nachvollziehbar.

3 „Gefällt mir“