Steinmeier war immer offen pro russisch, also das ist nun wirklich kein Geheimnis. Er ist damit nur ordentlich auf die Nase gefallen.
Und alle die sich bis zum Februar22 um diplomatische Beziehungen und Lösungen bemüht haben mit Russland, stellen wir jetzt also in die Ecke der Verlierer und reden nicht mehr mit denen? Bis 2014 war die Ukraine auch prorussisch. Ohne Steinmeier, Merkel und den westlichen Handel wäre der Russe vielleicht damals direkt einmarschiert.
Davon ab ist Steinmeier das Staatsoberhaupt Deutschlands, wenn Selenskyj da Person und Amt nicht trennen kann, ist es einfach problematisch.
Diese Staatsbesuche sind alle symbolisch. Wenn es einfach nur darum geht irgendwas zu beschließen, geht das auch telefonisch. Das war ja auch die Begründung des polnischen Präsidenten, dessen Idee das ja war, dass man damit Solidarität zeigt. Das ist der ganze Sinn hinter dem Besuch der ganzen Staatschefs.
Es wirkt schon wie eine dumme Aktion von Zelensky. Der Besuch hätte nur positives für ihn gebracht, oder im schlimmsten Falle nichts bewirkt. Jetzt aber ist der beste Fall dass seine Aktion nichts bewirkt. Und im schlimmsten Falle hilft es Russland.
Ja also echt. Die Ukrainer sollte mal ein bisschen mehr an uns Deutsche denken, während ihre Mitbürger in Mariupol abgeschlachtet oder wie in Butscha hingerichtet werden. Meine Fresse kotzt mich diese deutsche Selbstgefälligkeit an. Russland begeht gerade einen Genozid an den Ukrainern und wir heulen rum, weil unser Bundespräsident dort nicht gern gesehen ist. Ich schäme mich so krass für Deutschland. Man könnte so einfach, so viel gutes bewirken aber hängt sich lieber an solchen Nichtigkeiten auf.
da wurde denke ich sicher auch vorher telefoniert.
Wenn Deutschland dann am Telefon schon sagt dass man quasi peanuts liefert verglichen mit anderne Ländern, trotz größter Wirtschaft Europas und genug Zeugs das man liefern könnte, dann kann man es schon verstehen wenn es dann eben heist „ja dann brauchen sie auch nciht kommen“
deutsche Selbstgefälligkeit? Wenn das Staatsoberhaupt anbietet in ein Kriegsgebiet zu reisen?
Wenn ich so in der Scheiße stehen würde wie die Ukrainer, würde ich jede Hilfe nehmen die sich bietet. Aber so lange man es sich aussuchen kann, von wem man sich helfen lässt, scheint es ja noch nicht schlimm genug zu sein.
Aber wie hilft die eigentliche Reise in das Kriegsgebiet denn?
Klingt eher nach zusätzlichen Ressourcen, die man für die Sicherheit aufbringen muss oder?
Wie schon erwähnt, kann man das doch auch klären, ohne dafür vor Ort zu sein.
Ich finde, man kann das einfach akzeptieren, ist ja nicht so, als hätte Kiew alle Verbindungen zu Berlin gekappt…
Ja was hilft denn der Besuch von Steinmeier? Nichts. Absolut gar nichts. Da geht es nur darum sich selbst beweihräuchern zu können und was für das Image zu tun. Schön vor Kameras behaupten, wie groß doch die Solidarität mit der Ukraine sei und wie schlimm der Krieg doch ist. Aber dann hinten rum wieder die Sanktionen ausbremsen. Super Hilfe auf jeden fall
Die größten Bremser der Sanktionen sind im Moment die Ungaren außerdem hatte ja Bearbock bereits neue Sanktionen des Westens angekündigt die Deutschland auch mitträgt und die auch kommen werden.
Außerdem werden Sanktionen immer gemeinsam mit der EU umgesetzt und besprochen.
hier noch was zu Serbien ist aber nicht EU trotzdem europäisch.
Du scheinst nicht zu checken wie das „einfache Volk“ funktioniert. In Deutschland und überall sonst. Solche Aktionen werden halt von Populisten ausgenutzt. Und wie effektiv dies sein kann sollten die letzten Jahre gezeigt haben. Die werden dann halt aufzeigen wie viel Geld Deutschland für die Ukraine ausgegeben hat und wie viele Flüchtlinge wir aufgenommen haben. Die werden davon reden wie wir bei Gas-Sanktionen frieren werden und wie viele Jobs dadurch verloren gehen. Und die werden davon reden dass eine solche Sanktion den Krieg auch nicht beenden wird. Wir sollen also all das auf uns nehmen, und die Ukraine empfängt nichtmal unseren Bundespräsidenten?
Dieses unterschätzen von Stimmungsmache dieser Art sorgt dann für so Sachen wie Trump, Brexit und Impfverschwörungen. Natürlich wird das nicht reichen um die Stimmung in Deutschland zu Pro-Russland zu lenken, aber ich fänd’s schon bedauerlich wenn es der Solidarität mit der Ukraine etwas schadet, vor allem wegen sowas unnötigem. Wie ich schon sagte, im besten Falle hat das keine Auswirkungen, im schlimmsten Falle profitiert Russland davon…
Über einen Besuch von Scholz würden sie sich aber ja freuen. Es geht hier also wohl einfach um die Person an sich.
Nochmal: Der Sinn dahinter war es Solidarität zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Der polnische, der litauische, der estnische und der lettische Präsident wollen ja genau aus dem Grund nach Kiew und haben Deutschland angefragt ob jemand mitkommt.
Ich würde eher sagen das „einfache Volk“ weiß nicht, dass der Bundespräsident eigentlich das höchste Amt im Staat ist und wird fragen wer ist denn dieser Typ.
Natürlich muss man weiterhon mit Ihnen reden, aber man muss auch ganz klar mit Ihrer verfehlten Politik abrechnen und diese aufarbeiten.
Hätte man nach 2008 Putin damals schon klare Kante gezeigt, spätestens nach 2014, wäre es vllt nie zum großen Krieg gekommen.
Es ist das gute Recht eines Landes zu entscheiden wen sie empfangen wollen und wen nicht. Das sie Steinmeier nicht empfangen wollen, ist nun einmal nicht unbegründet.
Zumal sie einen Grüßonkel der nichts zu entscheiden oder verkünden hat, eh nicht gebrauchen können vor Ort. Da muss ein Scholz hin um dann auch direkt was substantielles zu verkünden.
Naja, also…
Wir reden hier bei Zelenskyy von einen Mann, der gerade wirklich alle Hände voll zu tun hat. So zu tun als sei eine Foto-OP für ihn einfach kostenlos halte ich wirklich für eine Einschätzung die sehr dafür spricht, wie sehr in Ländern mit dem Luxus „Frieden“ die Politiker einfach eine Menge Zeit haben um PR zu machen und das als „richtige Arbeit“ angesehen wird.
Ich glaube Zelenskyy muss sich im Moment seine Zeit vermutlich gut einteilen, und dass er da wählerischer ist mit welchen Politikern aus dem Ausland er Zeit verbringt und mit welchen nicht kann ich verstehen.
Ich kann es nachvollziehen. Und ich glaube wir sind hier ein bisschen überheblich, wenn wir einfach sagen, dass ihn so ein Treffen mit einem Staatschef einfach „bestenfalls nichts Kostet“, in einer Zeit wo er vermutlich 24/7 mit einem KRIEG beschäftigt ist.
Ach die SPD .
Zumal man nicht vergessen darf, dass er nicht auf jahrzehntelange politische Erfahrung zurückblicken kann und in dem Punkt vllt. auch unerfahren ist.
Und ehrlich gesagt, irritiert es mich auch, wie jetzt gefühlt alle Politiker:innen nach Kiew pendeln, jetzt, wo die russischen Truppen abgezogen sind. Das hat für mich was mit reiner PR zu tun, während es damals, als der polnische, tschechische und slowenische Minister dorthin reisten, während alles belagert war, wirklich klare Solidarität ausstrahlte.
Und wenn wer nach Kiew sollte, dann Scholz, auch, wenn das oberste Prestigeamt ohne echte Funktion Steinmeier hat. Der, der zudem eine klar pro russische Vergangenheit hat, das, was Zelenskyy Nerventechnisch gerade am wenigsten gebrauchen kann, während er mitten im Krieg mit Russland steckt.
Jetzt trifft sich Selenskyj halt mit 4 Staatsoberhäuptern statt mit 5.
Kann mir nicht vorstellen, dass das zeitlich einen großen Unterschied macht.
Nochmal zu der Steinmeier Sache.
Es geht mir hier nicht um "Majestät"Beleidigung oder das wir Deutschen auf einem hohen Ross sitzen. Es geht mir nur darum, dass wir gerade einen krassen, kriegerischen Konflikt haben, die Ukraine unterstützen wollen und dies auch tuen, (auch wenn manche meinen mit angezogenen Handbremse, ich für meinen Teil, habe aber auch auch ein Problem mit schweren Waffen), unter anderem finanziell. Aber wir halt schon von Melnyk nur Schellte bekommen, und nun Selenskyj halt Steinmeier eine Abfuhr gibt. Das darf man halt auch Mal kritisieren. Eventuell muss Scholz dich da hin, damit dann alle zufrieden sind.
ein Ukraine besuch „adelt“ eben gerade jedes Staatsoberhaupt und wie man bei Johnson sieht, haben die Bilder aus der Ukraine wo er Churchill Style bei Zelensky „an der Front“ vorbeischaut Ihm politisch den Arsch gerettet.
Dafür hat UK aber auch gleichzeitig massiv weiter Ausrüstung geliefert bzw Zugesichert. (Anti Ship missiles ala harpoon zb)
Und Deutschland so „ne also können wir nicht, ja und ne, nicht mal die Marder die eigentlich für uns schon Abwrackmaterial sind, wollen wir euch geben“
Wenn die Ukraine sagt „Marder bitte die Ihr eh verschrottet“ sollte man nicht sagen „ja aber die sind nicht mehr sogut, das geht nicht“ sondern „wo soll der Zug anhalten?“
Wenn es dann auch noch Putinfreund und Russlandversteher Steinmeier ist, der da für eine Foto OP vorbeischauen will ohne das Deutschland bzw Scholz parallel zumindest mal irgendwie zu Potte kommt, nö, einfach nö.
Ausgerechnet Steinmeier will zu einem „Solidaritätbesuch“ in die Ukraine - wer will als Nächstes? Manuela Schwesig? Die ganzen besonderen Freunde Russlands.
Na ja, dass sie jetzt erst hinfahren kann ich verstehen. Wenn da einer Weg gebombt wird, dann ist WW3 angesagt. Ich finde es schon gut und wichtig, dass sie das tun. Das PR Argument verstehe ich nicht so ganz.