Ok dann ne Frage, die es vielleicht verdeutlicht: Was bringt es konkret, wenn sie dorthin fahren?
Aufpolierung des eigenen Images.
Die Politiker können sich persönlich ein Bild von der Lage machen
Die Politiker können PR machen
Die Politiker könnten sich beim Eindruck entschieden mehr MIlitärische Hilfe anzubieten (Ausnahme Deutschland, was nichts hat, kann ja nichts liefern. Ich meine, haben wir was Fahrtüchtiges noch?)
Als ob sie nicht genau wüssten, wie es aktuell dort aussieht.
This
Könnten, aber das ginge auch ohne dem Tohuwabohu.
Naja, als ich gestern im Discord zu nen Kumpel mich drüber lustig gemacht habe, dass der Luhdings Weißrussischer Diktator behauptet hat, Britische Specialoperation haben die Gräultaten in Butcha verübt. Kam eine dritte Person an und fragte mich woher ich wissen will, dass es die Russen und nicht die Ukrainer sind, dass ich das ja nicht mit eigenen Augen gesehen habe und das alles wahrscheinlich gefaked wäre usw usw. Ist halt 1A auf den Putin Zug aufgesprungen das der Westen alles faken würde.
Naja so wie wir hier die Wahrheit glauben, tun es auch die Russen.
Auch mit nem Lokalaugenschein lässt sich das nicht feststellen schon gar nicht von Politiker*innen.
und nicht zu vergessen
Es zeigt ja das Mitgefühl der Opfer, also die Toten und Vergewaltigten, Missbrauchten und Co hilft das alles „jetzt“ gaaaanz viel wenn die ganzen EU Politiker da Hallo sagen.
Im Prinzip ist es einfach nur PR, mehr nicht.
@trollmanns und die Fakenews bzw Propaganda funktioniert in Russland, die meisten finden Ukraine tatsächlich als Bedrohung - abgesehen davon das Russland Atombomben hat und damit Ukraine mehr als einmal in die Steinzeit zurückbomben könnte, sind sie eine absolute Bedrohung für Russland… jap…
Das ist aber auch die Ironie, Geheimdienste und Generäle werden jetzt teils geköpft (im bildlichen sinn), weil sie alles schön geredet haben. Hätten Sie das Gegenteil gesagt, wären sie Pessimisten oder Westliche Spionage bzw Verräter dargestellt, weil die russische Armee doch top ist Nicht zu vergessen das man über die starke und traditionsmäßige Korruption geredet hätte müssten…
und muss man sich nun für alles rechtfertigen was vor Xy Jahren war nur weil die falsche Annahme eingetreten ist oder man falsch entschieden hat ? Warum seit ihr vor 10 Jahren nicht links abgebogen ?? sondern rechts gegangen ihr Idioten ! Hätte hätte Fahrradkette…
Wer sagt mir das deutsche Leopard 2 Panzer nicht in 15 Jahren gegen uns fahren weil die Ukraine plötzlich Anti EU und mit dem IRAN ein Terrorbündnis bildet, währenddessen wurde Putin geputscht und Russland wurde demokratisch ?
Heißt es dann auch „Ja ihr habt vor 15 Jahren denen die Waffen und Milliarden gegeben“ ???
Natürlich, man sollte immer die Konsequenzen des eigenen Handelns im Hinterkopf haben. Wer das in der Politik nicht tut, handelt verantwortungslos und davon haben wir schon viel zu viel gesehen.
Ich glaube schon das sie Konsequenzen des eigenen Handelns im Hinterkopf hatten nur dies nicht eingetreten ist. Und Steinmeier hat ja sein scheitern eingestanden. bzw. „geirrt“.
Die Causa Putin baut sich seit zwei Jahrzehnten öffentlich auf, außerdem s. 2006 und 2014. Von daher selbst als Übertreibung ein komplett verfehlter Vergleich.
Und nur weil er seinen Fehler eingestanden hat, heißt das jetzt, dass er die Konsequenzen jetzt nicht zu tragen hat? Wenn ich eine Entscheidung getroffen hab, muss ich auch mit den Konsequenzen leben, so wie du und eigentlich alle anderen auch, also warum gerade er nicht?
Ahh, das ist das neue deutsche Meta: Wenn wir schon ein paar Kisten schimmelige Panzerabwehrraketen aus den 80ern schicken, hat der Selenskyi gefälligst mit den Hacken zu knallen, wenn die rechte Hand Gerhard Schröders zur Visite kommt.
Ich schäme mich für dieses Land. Bakker-Schut jetzt.
Selenskyi muss nicht mit den Hacken knallen, aber eine solche explizite Ausladung, stößt Menschen vor den Kopf. Menschen die entscheiden ob, wie viel, welche und wie schnell er neue Waffen bekommt. So einfach ist es.
Jepp, man stelle sich vor die gammelige DDR Ware wäre nicht noch rumgeliegen in den Munitionsbunkern der Bundeswehr, dann sähe es ja noch desaströser aus, so hat man wenigstens diese XXX raketen noch als Feigenblatt.
Die Amerikaner?
Nö aber z.b. den Bundeskanzler der gerade entscheiden soll, ob wir Panzer an die Urkaine liefern
Wenn der Bundeskanzler das auf Basis dessen entscheiden will, wie nett die Ukrainer zu seinem Parteifreund sind, dann muss er sofort abgesetzt werden.
Es ist wirklich so absurd. Diese Anmaßung auf Grundlage von nichts, aus dem vielleicht ein bisschen werden könnte. Aber nur, wenn die Ukrainer vorher lange genug Klinken putzen.
Mal ne rechtliche Frage. Was passiert eigentlich, wenn Staatsoberhäupter oder Minister fremder Länder in ein Land reisen, in dem Krieg ist und dort zwischen die Fronten geraten und verletzt oder getötet werden?
Zählt das dann als Angriff auf das Land, aus welchem sie kommen und welches sie repräsentieren oder ist es ein hinzunehmender Kollateralschaden in so einem unüberschaubaren Konflikt?