Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ja, ich verstehe die Vorschau auch nicht ganz…

Der teil ist nicht signifikant. Auf der anderen seite wird genau dieses gas dann in der Produktion von waffen benutzt die wir an die ukraine senden oder senden könnten.

56,3 Milliarden Kubikmeter (2020) würde ich nicht als irrelevant bezeichnen. Das sind so 7 bis 8 Prozent der Gesamtfördermenge und der größte Anteil eines einzelnen Landes überhaupt.

Quelle?

Die menge ist doch latte, die gasexporte sind ein kleiner bruchteil des russischen exportguts. Öl ist deutlich größer

Scheinbar hat man in kiew gemerkt wie dumm das war und bemüht sich jetzt um schadensbegrenzung, ntv meldete gerade ein Berater selenskyjs habe die ausladung dementiert.

Bei der Steinmeier Aktion von Selenskyj lacht sich doch Putin nur ins Fäustchen. Statt dass man Einigkeit und Geschlossenheit zeigt, schießt man einfach mal ein Eigentor, wo keiner etwas gewinnt und völlig unnötig auch noch.

6 „Gefällt mir“

Die selbstgewisse Hybris, mit der viele Deutsche nach 20 Jahren verfehlter Russland- und Ukraine-Politik den Ukrainern jetzt schon wieder erklären wollen, was für ihr Land das Beste sei, ist atemberaubend.

9 „Gefällt mir“

Denke zwar du hast auf jeden Fall recht, dass das kein Verteidigungsfall wäre, aber ich glaube der Vergleich hinkt hier vielleicht ein bisschen.
Botschaften haben ja meines Wissens einen rechten Sonderstatus, und ein Angriff auf eine Botschaft ist glaub doch eher ein gezielterer Angriff gegen das Land der Botschaft als in einem Fall wo Bürger oder Politiker in einem fremden Land einfach unglücklicherweise Kollateralschaden werden weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

Aber ja, habe mich auch schon gefragt was passieren würde wenn Politiker während eines Besuches in einem Land under Kriegsbedingungen plötzlich mit reingezogen würden und was das für das jeweilige Land bedeuten würde…

Quelle?

Das man den Staatsoberhäuptern befreundeter Staaten nicht so vor den kopf schlägt ist allgemein bekannt.
Andere länder hätten dafür den Botschafter einbestellt.

Das hat nichts mit hybris zu tun, es ist einfach eine dumme aktion von der guten seite, die dem gegner in die hände spielt.

1 „Gefällt mir“

Google selbst.

Da ich nichts erwartet habe, habe ich das vorher getan - und vollkommen überraschend lässt es sich mit einer schnellen Google-Suche nicht replizieren.

Doch. Warum das die Ukrainer so machen, wie sie machen, ist problemlos nachvollziehbar, wenn man sich für eine Minute davon verabschiedet, dass bitte alle Länder der Welt sich in wortreichem Nichtstun ergehen müssen wie Deutschland, weil man so den Frieden sichert.

Alles dazu ist dutzendfach gesagt und geschrieben worden.

3 „Gefällt mir“

Man kann auch einfach mal sehen woher Ukraine kommt und zugeben, dass da nicht alles rosig ist und so auf nen Podest gehoben werden muss. Schau dir einfach mal an, wer vor 2014 in Ukraine als Präsidenten durchgehen konnte und wo ihre Gesinnung lagen. Mit Nummer 122 der CPI, einer der korruptesten Länder 2021 (Quelle: https://www.transparency.org/en/countries/ukraine).

Diese Geschichtsrevisionismus ist völlig irre heutzutage. Die letzten 20 Jahre Außenpolitik Deutschlands in der Ukraine nur durch die 2022 Linse zu schauen und alle andere Fakten außen vor zu lassen, ist völlig Banane.

12 „Gefällt mir“

Sieht so aus als stehe Putin kurz vor seinem ersten wirklich grossen strategischen Sieg in dieser Invasion…
Mariupol wird wohl fallen. Traurig aber war wohl nicht ewig möglich dagegen zu halten. Denke mir, das wird dann Verhandlungen sehr schwierig machen. Putin will das nicht mehr aufgeben wollen und Mariupol war symbolisch so lange so zentral (ganz zu schweigen von der ortsbedingten Wichtigkeit der Stadt) dass es für Zelenskyy kaum möglich sein wird ein Abkommen zu akzeptieren in dem die Stadt nicht wieder freigegeben wird…

Dann frag nicht so blöd nach einer

In anderen worten, es ist dir nicht möglich „russische energieexporte“ einzutippen und be statistika zu sehen, dass gas gerade mal 14% aus macht?
Hatte mehr von dir erwartet.

Nichts?
3000 panzerfäuste, 500 stinger 2000 strela, und 16 mio schuss Munition sind nicht nichts.

1 „Gefällt mir“

Ach so, die 14% waren mit dem ‚kleinen Bruchteil‘ gemeint, der keine Bedeutung hat.

Ich kenne das leider nur so, dass man zunächst selbst nachprüft und fragt, wenn sich die Quelle nicht von selbst findet. Wie haltet ihr das, wo auch immer du Recherche gelernt hast, wenn man nicht so blöd fragt?

Das ist das, was versprochen wurde.

Ahh, daran liegt es, ja.

Wenn dort, anders als gemeinhin angenommen, nicht alles rosig ist und man das Podest weglässt, das sie sich durch diesen Angriffskrieg auf ihrem Territorium anmaßen - dann kann man schon das deutsche Bedürfnis nach knallenden Hacken verstehen, wenn !der höchste Repräsentant unseres Staates! seine Gnade erweist.

1 „Gefällt mir“

Und es ist auch alles angekommen.

Das die energieexporte nicht das gesamte Exportvolumen Russlands sind ist dir doch bewusst, oder?

1. ist das hier keine wissenschaftliche Arbeit
  2. zwei wörter und ein klick ist „sich von selbst finden“

Wie meinst du „versprochen“? Es ist ein Teil dessen, was bereits geliefert wurde… siehe unten. Und die Liste ist nicht ganz aktuell.

Und bei rein finanzieller Unterstützung habe ich diese Woche irgendwo gelesen, dass Deutschland weltweit wohl noch immer ganz vorne liegen könnte. Die Quelle habe ich jetzt aber nicht parat.
Damit ich nicht auch gleich blöd angepöbelt werde, unten eine andere alternative Quelle die zeigt, dass Deutschland seit langem der größte bilaterale Geldgeber ist.

Auf keinen Fall soll bekannt werden, was die Bundesrepublik bisher an Waffen und Ausrüstung an die Ukraine geliefert hat. Am Donnerstag ist die Liste zum letzten Mal auf den neuesten Stand gebracht worden. Eine Auswahl: 500 Stinger-Flugabwehrraketen, 2700 Strela-Boden-Luft-Raketen aus alten DDR-Beständen, 3000 Panzerfäuste, 100 Maschinengewehre MG 3, 16 Millionen Schuss Munition für verschiedene Handwaffentypen, Hunderte Panzerabwehrrichtminen.
Außerdem: 80 gepanzerte Geländewagen, 50 Sanitäts-Unimogs, 14 Paletten Sanitätsmaterial, eine halbe Million Ein-Mann-Packungen Verpflegung, vier Systeme zur Drohnenabwehr, dazu Nachtsichtgeräte und Ferngläser.

3 „Gefällt mir“

Zum einen kann Steinmeier genau GAR nichts entscheiden.
Zum anderen würde es schon einiges über den Charakter der entscheidenden Personen sagen, wenn sie aus persönlicher Kränkung lieber weitere Kriegsverbrechen zulassen…

1 „Gefällt mir“