Ohne inhaltliche Kritik, aber ein bisschen lustig ist der Abschnitt vom NTV Artikel schon.
Aus dem Bundesverteidigungsministerium kommen zudem Berater, die bei der Reform der Streitkräfte helfen
Ohne inhaltliche Kritik, aber ein bisschen lustig ist der Abschnitt vom NTV Artikel schon.
Aus dem Bundesverteidigungsministerium kommen zudem Berater, die bei der Reform der Streitkräfte helfen
Als Symbol mal die jeweils ersten Sätze:
„Seit Wochen wünscht sich Kiew von Berlin vor allem eines: Waffen. Angesichts von Zehntausenden russischen Soldaten an der Grenze genügen der Ukraine die versprochenen Schutzhelme nicht.“
„Kein Gasembargo und nur langsame Waffenlieferungen – durch das Grauen von Butscha gerät die Bundesregierung mit ihrer Politik immer mehr unter Druck.“
Sagen wir es so:
Ich kann auf der emotionalen Ebene verstehen, irgendwie einen Mittelweg finden zu wollen und sich daran zu klammern, dass Deutschland eigentlich nicht so eine unrühmliche Rolle spielt, wie es die ungehobelten Ukrainer darstellen.
Die rasante Talfahrt der russischen Wirtschaft dauerte nach Kriegsbeginn nur kurz. Der Rubel ist wieder erstarkt, die Börse stabil. Die Inflation steigt, aber weniger stark als vorausgesagt. Wie gelang Moskau die Stabilisierung?
Danke!
Ahh, daran liegt es, ja.
Wenn dort, anders als gemeinhin angenommen, nicht alles rosig ist und man das Podest weglässt, das sie sich durch diesen Angriffskrieg auf ihrem Territorium anmaßen - dann kann man schon das deutsche Bedürfnis nach knallenden Hacken verstehen, wenn !der höchste Repräsentant unseres Staates! seine Gnade erweist.
Es gibt sowas wie Nuancen und keiner verlangt, dass sie die Hacken zu klacken haben. So ne Geste ist einfach ne Anerkennung von Deutschlands Beitrag, vor allem auch humanitär mit der Aufnahme von Flüchtlinge und dass das deutsche Volk im Form des höchsten deutschen Repräsentanten Solidarität zeigt. Es ist völlig unnötig so zu reagieren, wie Selenskyj das mit „angeblichen“ Verbündete getan hat. Solche populistische Possen erinnern nur an negativ Beispiele aus Polen oder Ungarn.
EU finanziert weitere Waffenlieferungen an die Ukraine
Die EU wird der Ukraine ein weiteres Mal Waffen und Ausrüstung im Wert von 500 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Das kündigte der Rat der EU-Mitgliedstaaten in Brüssel an. Damit erhöht die EU den Umfang der Hilfen auf 1,5 Milliarden Euro.
Ein erstes Paket von 500 Millionen war bereits Ende Februar bewilligt worden, ein weiteres Anfang April.
Davon zahlt Deutschland übrigens ca. 25%.
3000 panzerfäuste, 500 stinger 2000 strela, und 16 mio schuss Munition sind nicht nichts.
Ok sind es nicht doch nur 500 Strelas dachte ich weil viel zu viele davon eben vor sich hingerottet sind und großteils nciht einsetzbar waren ?
Fakt ist, im Vergleich zur größe Deutschlands Wirtschaftlich, wieviel Geld Deutschland pro Tag an Russland zahlt für Rohstoffe, liefern wir eben sehr sehr wenig.
Quasi für jeden Hunni den wir Putin hinschieben, schnippsen wir nen Cent Richtung Ukraine übertrieben gesagt.
Ich hatte vorher einen Gedanken bei dem ich mich gefragt habe warum ihn sonst niemand hatte.
Wieso ist es für Firmen die alltägliches verkaufen wie Schokolade oder so die sinnvollste Lösung Russland zu boykotieren? Wäre es nicht viel besser den Preis dort um sagen wir 30% zu erhöhen und den zusätzlichen Gewinn an die Flüchtlingshilfe oder so zu spenden. Dann würde immerhin russisches Geld in sinnvolle Bahnen fließen.
ne Anerkennung von Deutschlands Beitrag, vor allem auch humanitär mit der Aufnahme von Flüchtlinge und dass das deutsche Volk im Form des höchsten deutschen Repräsentanten Solidarität zeigt
Dafür ist jede Menge Zeit, wenn der Krieg vorbei ist. Außer Putin gewinnt ihn, dann ist es für immer zu spät.
Ich finde es nachvollziehbar, dass die ukrainische Politik gerade keine Zeit und keinen Nerv dafür hat, den (durchaus ambivalent betrachteten) deutschen Beitrag mit höchsten Würden anzuerkennen. Die Person Steinmeier und sein Wirken auf die deutsch-russischen Beziehungen kommt dann noch dazu.
Nö, gerade bei verabeiteten Importprodukten die ja oft keine grundnahrungsmittel sind , funktioniert das nicht.
wenn das Ben& Jerrys, die Kinderüberraschungseier etc 30% mehr kosten, stöhnen die russichen Eltern, aber klein Natascha kriegt wohl trotzdem ihr Überraschungsei.
Wäre dagegen konsequent alle Westprodukte (die nicht im Land gefertigt werden und wo man einfach die Firma kapern könnte) aus dem Supermarkt verschwunden, DAS würden die Leute wirklich merken und sich aufregen.
Ist doch in Deutschland auch so.
Benzin 2,50€ man grummelt aber tankt.
Kein Benzin mehr da und auf einmal
Ich geb dir 5 Tage und Gebäude brennen.
Ok sind es nicht doch nur 500 Strelas dachte ich weil viel zu viele davon eben vor sich hingerottet sind und großteils nciht einsetzbar waren ?
Nein, nur weniger als 700 waren nicht mehr einsetzbar.
Man hat die alle noch überprüft, deswegen nicht alle auf einmal gesendet.
500 war die erste lieferung die ankam, am selben tag hat baerbock im Bundestag gesagt, dass der rest folgt und das ist auch passiert.
Die ukraine hat laut lambrecht auch die kaputten haben wollen, ich denke mal weil die die dinger kennen und reperieren können, aber ob wir das auch getan haben weiß ich nicht
Quasi für jeden Hunni den wir Putin hinschieben, schnippsen wir nen Cent Richtung Ukraine übertrieben gesagt.
Wobei putin mit dem hunni nicht viel machen kann, weil die Rüstungsindustrie Russlands momentan größtenteils still liegt weil teile aus deutschland slowenien und finnland fehlen.
Das gas wiederum wird hier teilweise für die Waffenproduktion verwendet und davon gehen welche an due ukraine.
Wobei putin mit dem hunni nicht viel machen kann, weil die Rüstungsindustrie Russlands momentan größtenteils still liegt weil teile aus deutschland slowenien und finnland fehlen.
Was dafür aber Russland mit dem Geld wo anders einkauft, (China etc) und das Geld eben nutzt um die benötigten Dinge über Dritte Länder zu beschaffen, wissen wir nicht.
wenn das Ben& Jerrys, die Kinderüberraschungseier etc 30% mehr kosten, stöhnen die russichen Eltern, aber klein Natascha kriegt wohl trotzdem ihr Überraschungsei.
Das ist doch aber die bestmögliche Lösung. Die Eltern stöhnen über den höheren Preis und erfahren mitunter sogar wieso und wohin das Geld fließt, die Kinder bekommen weiterhin ihre Süßigkeiten und die Hilfsorganisationen bekommen Geld. So könnten sogar Russen für Flüchtlinge in der Ukraine spenden
Das stimmt natürlich, aber auch das braucht zeit. Nach meinem letzten stand liegt die Produktion noch immerbrach
Nein wie gesagt, das kommt einfach bei den Leute nicht an.
Ausser die Preissteigerungen wären ganz krass. (aber dann hättest du ganz schnell einen grauimport markt wo dann einfach EU Händler zu EU Preisen 10 Tonnen Kinderüberraschungseier ordern und dann einfach nach Russland verschiffen)
Aber wenn eben keine Importprodukte mehr da sind, DAS würde bemerkt werden.
Man stelle sich Hipster Central Berlin mitte vor, wenn Quinoa, Avocado und Hokkaidokürbis auf einmal nicht mehr verfügbar wären , Mandelmilch aus Mangel wieder durch Kuhmilch ersetzt wird
Ganz CRazy Idee
WIr boykottieren einfach ALLES andere (80%) ausser raffiniertes ÖL und Erdgas (20%) ^^
Wenn dir statt 20% plötzlich 80% deiner Exporte fehlen dürfte die Wirtschaft recht schnell im Arsch sein und keine muss sich mehr wegen dem Gas und Benzin streiten
Mit dem Öl machen sie aber das meiste Geld, daher brächte das nix.
Dir is klar das deine ANtwort (auch wenn ich eher nen Scherz gemacht habe) recht dämlich ist ?
Sehe ich anders. Gerade beim Sprit ist bei uns der Aufschrei doch riesig. Und alle stellen Forderungen an unseren Staat. Wenn etwas gar nicht mehr verfügbar wäre und somit der Staat machtlos würden sicher alle sagen guck mal die Bösen da drüben sind schuld.
Nur hältst du so die Wirtschaft dort am laufen. Wenn halt einfach etwas teurer.
Ich glaube es ging nicht nur darum, Russland so zu isolieren, dass ihre Waffenproduktion und Militärwirtschaft kaputt geht. Es geht darum die gesamte Wirtschaft unter Druck zu setzen.
Wenn du die Kindereier dorthin lieferst aber einfach 30% teurer machst, dann können die Schokoladenläden dort immer noch offen bleiben und die Kindereier verkaufen. Und die Mitarbeiter des Ladens kriegen weiterhin ihren Lohn.
Wenn du den Laden aber zwingst zuzumachen, weil die Ware schlicht und ergreifend nicht mehr reinkommt… nun, dann hast du plötzlich eine Situation wo sich im Land plötzlich Arbeitslosigkeit ausbreitet.
Dazu kommt noch der Faktor, dass sich dein Leben halt wirklich viel stärker ändert, wenn du eine Menge Produkte plötzlich gar nicht mehr kaufen kannst, anstatt wenn sie einfach teurer werden würden.
Man hatte halt auch etwas die Hoffnung, dass man die Russische Bevölkerung etwas unter Druck setzen kann, dass sie dann unter Umständen Putin los werden wollen. Das scheint im Moment noch nicht wirklich funktionieren… mal schauen wie die Stimmung im Land auf lange Sicht sein wird.