Naja, da hängen ja Millionen Arbeitsplätze und Einkommen von ab - bei Öl, Kohle, Gas landet vermutlich verhältnismäßig viel in Portemonnaies Einzelner. Es würde ne ganze Menge Leid und Druck entstehen bei so einem totalen Boykott (zumindest EU+USA).
Richtig, uns würde ein Boykott viel kosten, aber Putins Kriegskasse würde es noch mehr kosten, da sie wie gesagt mit dem Öl das meiste Geld einnehmen.
Von dem russischen Öl sind wir auch nicht so abhängig, da geht der Ausstieg ja relativ schnell. Bei dem Gas sieht es schon anders aus, aber auch da ist der moralische Aspekt nicht zu vernachlässigen.
Ich meinte, wenn man „alles andere“ boykottierte, dann würde viel Leid und Druck in der russischen Bevölkerung entstehen. Hätte wahrscheinlich auch seine Wirkung, aber ich denke, mit Gas und Öl trifft man eher die richtigen.
Das ist auch nichts, was sich von jetzt auf gleich einstellt - außer, es kommt auch zu Verwerfungen im Finanzsystem. Die haben die Russen aber - muss man so anerkennen - abwenden können, zumindest für die kurze Frist. Es besteht auf absehbare Zeit keine Gefahr, dass die Russen nicht mehr an ihr Geld kommen oder es nichts mehr wert ist. Die Inflation ist natürlich hoch, aber die Zinsen auch.
Was sich über die Zeit unweigerlich entwickeln wird, sind die realwirtschaftlichen Folgen der Isolation Russlands. Bisher können noch taiwanesische Smartphones aus Lagerbeständen abverkauft werden und konfiszierte Airbus-Maschinen ausgeschlachtet, um andere zu reparieren.
Irgendwann ist das aber vorbei, der echte Mangel beginnt und mit ihm (wenn es für den Westen nach Plan läuft) die Abwärtsspirale in die Implosion der Staatsgewalt.
Atemberaubend ist wie blind viele durch Emotionalität sind. Niemand konnte bisher auch nur einen positiven Effekt für die Ukraine nennen, die diese Absage an Steinmeier hatte. Keinen einzigen. Dagegen sind die negativen Effekte bereits offensichtlich. Alleine die Zeit die jetzt damit verschwendet wird darüber zu diskutieren hätte man sinnvoller nutzen können. Aber okay, tun wir so als wäre Zelensky unfehlbar.
Steinmeier wäre mit den Staatschefs von Polen, Litauen, Estland und Lettland hingefahren. Es hätte kaum Mehraufwand benötigt. Er hätte eine Hand mehr geschüttelt.
Ja gut, klar würde da viel Leid und Druck entstehen, genau deshalb wird es ja nicht gemacht. und wie du richtig schreibst, mit Gas und Öl würde man die richtigen treffen. Mit dem anderen treibst du eher das russische Volk in die Hände Putins.
OK um es noch mal deutlicher zu erklären was ich oben eigentlich schon deutlich aufgezeigt habe mit 80% vs 20%
Wenn man ALLES ausser Gas + raffiniertes Öl boykottieren würde fehlt Russland 80% seiner Einnahmen. Das ist 4 mal so viel wie die 20% für raff. Öl und Gas … und damit ein weit weit größerer Schaden als nur das erstere zu boykottieren.
Ebenso wäre es besser ALLES (hier dann auch Gas+ raff. Öl) ausser zb die 22% Rohöl zu boykottieren, da 78% > 22%.
Es ist völlig egal wie groß zb Öl als einzelne Einnahme Quelle ist solange es weit weniger als 50% ist. Wenn du also alles andere wegnimmst ist das ein viel größerer schaden als NUR das Öl.
Daher mein „Scherzvorschlag“ einfach gebündelt alle anderen Einnahmequellen trocken zu legen, da eben mehr Schaden wäre und die Sprit+Gas IMport Stop Verängstigten endlich ruhe geben würden.
Die größte einzelne einnahme Quelle zu stoppen ist klar der effektivste Schritt, jedoch nicht der einzige oder beste für das Gesamtergebnis. Wir können natürlich auch einen 100% STopp durchziehen was die effektivste Version von allen wäre.
Sehe ich anders.
Teurer Sprit haben die Leute gegrummelt, aber passiert ist nichts.
KEIN SPRIT und die Leute stehen mit dem letzten halbe Reservekanister vor dem Bundeskanzleramt
Hier hast du einen:
Kriegsgebrannte und traumatisierte Bürger eines Landes welches im Moment leidet mussten keine Zeit mit einer Person verbringen, bei welcher sie das Gefühl haben er stehe auf Schmusekurs mit dem Gegner der sie gerade zubombte. Halte ich für absolut einen „positiven Effekt“.
Ich glaube wirklich diese Kritik an Zelenskyy und seine Leute kommt von einer extrem priviligierten Position. Ich glaube, wir können es uns schlicht und ergreifend nicht vorstellen, wie es ist, wenn du gerade ums Überleben von deiner Familie, dir, und deinem Land kämpfst… und dann von dir verlangt wird, dass du Zeit mit jemandem verbringst, bei dem du nicht sicher bist, wie er dir und dem Feind gegenüber steht.
Ich halte das durchaus für einen „positiven Effekt“, oder eher, wäre ein sehr negativer Effekt, wenn sich die Ukraine und Zelenskyy gezwungen sähen sich diesem Staatsbesuch in ihrer jetzigen Situation aussetzen zu müssen.
Äh wage es ja fast nicht dich zu kritisieren, weil du ja der studierte Mensch bist und icht nicht, aber das stimmt so nicht.
Das ist ja nur eine Auflistung der Exporte, die Produktionskosten dagegen stehen aber nirgends.
Den Punkt vergisst du in deiner Betrachtung.
Das ist eben der Unterschied. Wenn ich Autos im wert von 100 Millionen Exportiere, stehen dagegen Herstellungskosten von 60-70 Millionen.
Exportiere ich dagegen 100 Millionen in Erdöl sind die Herstellungskosten dagegen ein Einstelliger Millionenbetrag.
Aus dem Grund sind Sanktionen auf Energieimporte so viel erfolgsversprechender als zb bei Russichen Samowars und Ladas, weil sie eben die Cash Cow treffen bei der viel Gewinn zu wenig Kosten steht.
Der Boris, der wahrscheinlich durch russisches Geld unterstützt wurde und die Briten aus der EU gelotet hat, durfte dagegen kommen? Was ist mit den andere Präsidenten? Würden die alle anderen ausladen und keinen mehr reinlassen, würde ich das verstehen. Aber diese Selektion und nicht Selektion ist doch einfach nur Populismus und Politik. Das hat nix mit den Ganzen zu tun was ihr für guten Absichten hinter Selenskyj vermutet. Der Typ kann halt echt nix falsch machen für manche. Das ist schon sehr abenteuerlich.
Ja.
Und hey, manche Ukrainische Politiker treffen sich sogar mit Russen! Die heuchlerischen Säcke! Sollen nicht so tun, gell?
Vielleicht denkt sich Zelenskyy es sei nötig weil er aus einem persönlichen Treffen mit Johnson etwas rausholen kann, was er aus einem Persönlichen Treffen mit Steinmeier nicht kann. Genauso wie sie denken, es macht Sinn sich immer wieder mit Russischen Politikern zu treffen, weil sie diese Treffen als nötig ansehen.
Offenbar denken sie das von einem Treffen mit Steinmeier nicht.
Moment… ich dachte, Steinmeier willkommen zu heissen wäre sinnvoll, weil es ein politisch schlauer Move wäre… und jetzt kritisierst du Zelenskyy dafür, dass er politische Eintscheidungen trifft? Ich verstehe die Kritik immer weniger.
Aber auch wenn. Das ist etwas, was sich der Zelenskyy jetzt doch recht erarbeitet hat. Das Recht darauf sagen zu dürfen, wer das Land jetzt besuchen darf oder nicht.
Ich verstehe, dass diese Ablehnung etwas kränkend ist für viele in Deutschland.
Nun… sorry. Ich glaube es ist nicht an UNS zu entscheiden, wem Zelenksyy seine Zeit jetzt witmen sollte.
Johnson kann Einscheidungen treffen, Steinmeier nur reden. Find ich schon nachvollziehbar, dass Zelenskyy sich da vielleicht keine Zeit für nimmt.
Nein ich kritisiere, dass manche hier denken, dass Selenskyj ja gar keine Gedanken, an Gästen verschwenden kann, da das Volk so leide, obwohl er am laufenden Band Gäste empfängt und sogar Bundestagabgeordnete in die Ukraine durfte. Er hat selbst aufgefordert, dass man ein Bild von den Gräueltaten der Russen vor Ort machen sollte und lud sogar Merkel ein. Jetzt soll der BP nicht erwünscht sein. Natürlich ist das Empfangen der Gäste Politik. Aber auf keinen Fall, weil der arme Selenskyj die ganze an der Front kämpfen muss und keine Zeit hat. Diese Personenkult ist schon fast unheimlich.
Äh und Gas, Öl zu fördern oder die aufbereitung kostet auch nix ?? Das spritzt quasi aus dem Boden für umsonst und wird magisch gegen Geld getauscht ?
Die Förderkosten von Erdöl/Erdgas alleine um 2010 waren nach statistischer Auswertung bei 20-23% der Einnahmen. Das wird bestimmt nicht billiger geworden sein und selbst in Russland nicht so viel anders laufen.
Dazu kommen Wartung und INfrastruktur eines sehr teuren und anfälligen Lager+Transportsystemes.
Klar immer noch ein hoher Gewinn und nicht zu vergleichen mit 10-20% Gewinnspanne eines edel Autos.
Es ist klar der wie schon gesagt effektivere ANgriffspunkt, jedoch nicht eine magische, goldene Eier legende Wollmichsau.
Vom reinen Geldumsatz wäre auch nach solchen Einbeziehungen von Gewinn/Kosten alles andere zu boykottieren immer noch eine größere Geldsumme.
Im Fall vom Öl/Gas bleibt es aber das man hier „einfacher“, effektiver und vor allem geziehlter vorgehen kann. Das trifft die Wirtschaft, gezielt einzelne Personenen und weniger unschuldige Privatpersonen und alles recht schnell. Wobei jeder Boykott und Aktion gegen die RussWirtschaft logischerweise auch immer zentral die Bevölkerung auch trifft.
Können wir alle (hier im Thread) ein bisschen von den zynischen Sticheleien und direkten ad hominem Argumenten bis zu Beleidigungen runterkommen? Ich will ungern Beispiele nennen, aber die häufen sich in den letzten ca 24 Std.
Den springenden Punkt den du übersiehst ist, dass er nicht einfach so wild fröhlich „Gäste empfängt“. Ich bin ziemlich sicher, dass wenn er Gäste empfängt er das macht, weil er bestimmte Absichten damit verfolgt. Den seine Zeit IST im Moment vermutlich recht kostbar. Genauso wie sein Ansehen und die Frage mit wem er sich ablichten lässt.
Und dieser Zynismus und die mitschwappende Respektlosigkeit halte ich für extrem traurig.
Wir reden hier von einem Mann, welcher hätte aus seiner Hauptstadt fliehen können, und der dort geblieben ist, mit dem Wissen dass er mit aller Wahrscheinlichkeit tot ist, sollte die Stadt fallen.
Nenne es „Personenkult“ wenn du willst. Ich nenne es Respekt für eine Person welche grosses geleistet hat, auf Kosten seiner eigenen Sicherheit. Und ja, wenn du dich als Präsident eines Landes entscheidest nicht nur in deinem Land zu bleiben sondern aktiv in der Stadt welche das erste Hauptziel des Feindes war, dann verdienst du dir, dass ich dich dann etwas weniger zynisch sehe und akzeptiere, dass du vermutlich von all den arschigen Politiker der Welt vermutlich einer bist, der aus besseren Gründen agierst als einfach nur PR.
Wie du ja selber sagst: Zelenskyy trifft sich im Moment mit vielen Politikern und lädt Leute zu sich ein, weil er es für sinnvoll hält. Er scheint aber gewisse Standards dafür zu haben mit wem er das im Moment tut. Welche Steinmeier halt nicht trifft. Und wenn sich jemand das in dieser Situation erlauben darf, dann ist er das.
Da kommste leider ca. 40 Jahre zu spät
Ich rede von Threadnutzern hier untereinander. Ist auch nur eine Bitte…
Der springende Punkt ist, dass die baltische Präsidenten und Polens zusammen kommen und der BP nur einer von vielen ist und kaum mehr Aufwand ist. Das gezielte Ausladen, aber gleichzeitige Empfangen der andere, ist einfach nur Quatsch, wenn man mit Zeit für Besseres argumentieren will. Das hat ja nun viel gebracht, da Scholz nun zögert zu kommen. Guter diplomatischer Move.
Den Rest will ich gar nicht kommentieren. Mit Polemik kann man wenig anfangen.