Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Und dann sorgt auch noch einer der wahrscheinlich langweiligsten Menschen überhaupt (Steinmeier) für so emotionale Reaktionen

2 „Gefällt mir“

Nur ist der einzige, der mit der Zeit argumentiert hat ich, und mein Argument kam auch nur als Antwort darauf, dass jemand anderes gesagt hat, solche Treffen kämen ja nicht mit Kosten. Da war die Zeit EIN Aspekt den ich als Kosten aufbringen wollte.
Was ich vermutlich nicht hätte machen sollen, denn hey… die Tatsache, dass Zelenskyy diese spezifische Person nicht dort haben will ist für mich im Moment wirklich Grund genug es einfach zu akzeptieren.

Aha…

Selbtsreflektion ist manchmal etwas ganz gutes :wink:

2019 bei der Selenskyjs Amtseinführung hatte Steinmeier übrigens „keine Zeit“, weil er eine Rede in einem BMW Werk in Leipzig (?) halten musste, da ließ er sich vertreten.

Aber mal ganz abgesehen davon:
Bildschirmfoto 2022-04-13 um 16.54.19

1 „Gefällt mir“

Nur mal so zur einordnung, nicht die Rüstungsgüter der deutschen hat die Ukraine Wehrhaft gemacht, sondern die der USA. Die gab es nämlich VOR dem Krieg, und diese haben die Russen aufgehalten. Unsere paar Güter haben nur den Verlust ausgeglichen, und das nur einen Bruchteil.
Auch unsere Waffenlieferungen waren zum großen Teil symbolisch. Symbolpolitik war schon von Anfang an Teil des Krieges, schon vor 2014 aus gesehen. Die Bundeswehr ist nicht mal im Ansatz dazu fähig, die Ukrainische Armee auszurüsten, damit das groß effektiv wäre. Die Bestände der Bundeswehr haben auch gar nichts in der Ukraine zu suchen, das ist wenn dann eine Sache der Rüstungsindustrie. Unsere Waffenlieferungen waren Symbolpolitik, genauso wie die Ankündigung für das einfache reinpumpen von Geld in die Bundeswehr, genauso wie irgendwelche Besuche in der Ukraine. Und Symbolpolitik wird diesen Krieg auch nicht beenden, das machen die Diplomaten im Hintergrund, zum Glück. Und mir ist es, um es mal salopp zu sagen, scheiß egal ob da unser Bundespräsident ausgeladen wurde oder nicht. Auch als deutscher Bürger, ist mir das egal. Denn ich kann diese Symbolpolitik als das was es ist erkennen, als symbolisches handeln, mehr nicht.

6 „Gefällt mir“

Ein Kommentar von Fabian Lehr. Ein , vereinfacht gesagt kommunistischer, Denker oder wenn man so will Influencer.

Geht eine halbe Stunde und er hat eine etwas trockene Vortragsweise.
Auch die kompromisslos Linke ausdrucksweise mag für manche ungewohnt sein. Aber dafür schätze ich ihn.

Vielleicht trägt es dazu bei manche Linke Standpunkte zumindest nachvollziehen zu können.

Moderne Kriege fressen einfach Munition ohne Ende.

In den 80ern lachte man über Tom Clancy und nannte den Munitionsverbrauch den er in Red Storm Rising nannte, illusorisch hoch,.

heute weis man, dass er sogar noch Tief gestapelt hat.

Vor allem wenn die Front so riesig ist wie die Ukraine, sind eben 2 oder 3000 Nlaws, Panzeraust und co auch nur hier und da mal ein paar.

@M1rko ist eben ein ziemlicher Spinner oder?
Also der in dem Video, nicht du.

1 „Gefällt mir“

Nein. Sehe ich anders. Ich schätze ihn sehr.
Das kann aber natürlich mit politischen Grundauffassungen variieren.

Ein gutes Interview mit einem Jornalisten aus Kiew welcher ziemlich düstere Eindrücke schildert. Und er geht auch kurz zum Schluss des Interviews noch etwas darauf ein, wie halt Deutschland im Moment in der Ukraine gesehen und verstanden wird, was der ganzen Steinmeier-Situation ein bisschen Kontext gibt.

Lol, heißt das jetzt, dass Steimeier die Bild als zuverlässige Quelle ansieht :sweat_smile:?

Die SPD schmollt.

Finde ich gut

2 „Gefällt mir“

Zu Steinmeier, laut Spiegel hat die Bild das ganze wohl ins Rollen gebracht und es gab nie eine Absage Seitens der Ukraine. Die Bild hat wohl was geschrieben, daraufhin is wer zu Steinmeier und dann kam dessen öffentliches Statement. Wenn das so stimmt, dann ist das einfach nur krass wie dumm unsere Politiker sind, weil sie diesem Drecksblatt solch eine Beachtung schenken.

4 „Gefällt mir“

Hast du da nen Artikel/Quelle?
Ich hatte das im Spiegel anders gelesen, aber auch nicht alle Artikel zum Thema gelesen

Das wäre absurd. Und ich glaube nicht daran. Die Blöd hat wohl wie immer eine übertriebene Headline gemacht.
Die Tagesschau berichtet jedenfalls, dass es eine schriftliche Bestätigung der Unerwünschtheit gab.

Wo hast du das denn gelesen?

Filippos ist ein wichtiges SPD-Mitglied aus München.

Wer ist der Dude eigentlich? Der taucht irgendwie öfter in meiner Timeline auf.

2 „Gefällt mir“

Das wäre echt hoch poinlich… Da kann man schon langsam über Rücktritt nachdenken…

2 „Gefällt mir“

Panzer von anderen Nationen sollen zudem bald folgen, wenn auch vage formuliert:

Denke mal weitere Restbestände aus dem Kalten Krieg.

Und das ist die US Lieferung im Detail:

1 „Gefällt mir“

Nee, also gefühlt hat er da irgendwas falsch verstanden. In dem Reuters-Artikel, den er gepostet hat, steht auch gar nichts vom Spiegel