Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Also wie ich es jetzt verstehe, hat die Bild was zugesteckt bekommen. Aus diversen Tweets ua beim Volksverpetzer. Auch da wird über die genauen Abläufe nichts deutlich.

Ob die Bild die Info vor der offiziellen „Botschaftsdepesche“ (wohl am Dienstag laut Tagesschau) hatte, oder es nur zuerst öffentlich gemacht hat erschließt sich nicht.

Aber die Bild hat da wohl gute Connections ( …)

Ottawa konforme claymores!? Schicken die schottische breitschwerter oder was?

Wenn das stimmt, muss Steinmeier zurücktreten. Ich fand ihn als Präsidenten eigentlich ganz gut, aber das geht garnicht

Das heißt im umkehrschluss, dass er durch seine Inkompetenz der ukraine geschadet hat, und einen sehr wichtigen Besuch für ganz Europa nicht unternommen hat.

Aber auch die bild muss konsequenzen spüren.

1 „Gefällt mir“

++ News zum Ukraine-Krieg ++ Russisches Kriegsschiff angeblich von Rakete getroffen

Russischer Kreuzer laut Ukraine in Flammen

22.23 Uhr: Der russische Raketenkreuzer „Moskwa“ („Moskau“) ist nach Angaben aus Kiew im Schwarzen Meer von einer ukrainischen Anti-Schiffsrakete getroffen worden. „Den Kreuzer „Moskwa“ traf irgendeine Überraschung – er brennt stark“, sagte Präsidentenberater Olexij Arestowytsch am Mittwoch in einem Interview. Das Kriegsschiff habe eine Besatzung von mehr als 500 Matrosen. Von russischer Seite gab es zunächst keine Bestätigung.

2 „Gefällt mir“

Mal abwarten, denn wie Baum schreibt kann man das auch ganz anders verstehen. Ich hoffe das klärt sich noch auf.

Wobei es vielleicht sogar der best case wäre.
Selenskyj hätte nichts falsch gemacht.
Scholz stände doof da und müsste zu mehr waffen ja sagen.
Man könnte özdemir zum Bundespräsidenten machen, hofreiter zum bmel und deligöz (der qualifiziertesten frau, aber realo) zur familienministerin.
Und gleichzeitig kann Deutschland dann keiner mehr ankacken weil wir keine Nordstream2 durchboxer mehr in der ersten reihe haben.

Eine win-win Situation für alle außer steinmeier

Coole Aktion:

1 „Gefällt mir“

hier jetzt nochmal zum Ablauf aus Sicht beider Seiten

grafik

4 „Gefällt mir“

Nein, das sind Claymores die ausschließlich per Fernzündung gezündet werden können und nicht selbst auslösen. Dementsprechend sind es keine Landminen gemäß dem Ottawa Vertrag.
Claymores sind eine Anti-Personen-Mine die mittels Sprengstoff gerichtet Stahlkugeln in einem bestimmten Winkel verschießt.

1 „Gefällt mir“

Müsste ja jeder gamer kennen :wink:

Kann man per Fernsteuerung, aber auch per Tripwire (sprich draht über weg, jemand berührt draht, boom) auslösen.

Aus einem RP-Online-Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann:

"Wir wurden als Ausschussvorsitzende gezielt eingeladen und haben dann gegen manchen Widerstand beschlossen, die Reise [nach Kiew] anzutreten.

Widerstand von wem?

Strack-Zimmermann Es gab im Kanzleramt durchaus Leute, die das nicht so wahnsinnig erbaulich fanden.

Warum?

Strack-Zimmermann Das kann ich Ihnen nicht sagen. Es war jedenfalls nicht einfach, das durchzusetzen. Wir haben penetrant dagegengehalten. Die Deutsche Botschaft in Warschau und das Bundeskriminalamt waren sehr hilfreich. Es war richtig, dass wir gefahren sind."

Wenn keine Parteischranze aus Putins Netzwerk damit ihr Image pflegen kann, dann möchte das Kanzleramt lieber überhaupt niemanden aus Deutschland in Kiew sehen. Was für ein Glück, dass dagegen gehalten wurde. Was für eine Schande, wie unsere Spitzenämter besetzt sind.

2 „Gefällt mir“

Die Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen (Quelle The Kyiv Independent), aber sollte das nur im Ansatz stimmen, wäre der Verlust brutal.

Man kann nur hoffen, dass dieser Wahnsinn ein schnellstmögliches Ende findet.

3 „Gefällt mir“

Interessant. In der BPK gestern hat Regierungssprecher Büchner das noch als sehr normalen Vorgang beschriebenen. Ich meine aber die waren zum Zeitpunkt dieser Posse schon unterwegs.

was interessant ist, dass die zahl der vernichteten Tanklaster kaum zunimmt.

Das zeigt, dass Russland es eben geschafft hat, Tank Pipelines bis knapp hinter die Fronten zu verlegen und diese auch zu beschützen.

Wie geht ihr denn damit um, euch auf den Laufenden zu halten? Teilweise zieht es mich gut runter habe aber irgendwie das Gefühl, das ich der „Verantwortung“ bin nicht wegzugucken.

Manchmal erwische ich mich auch selbst dabei, wie zB mit dem Schiff, dass ich mir denke „haha ja verdient!“ aber dann sind da auch zich „unschuldige“ (?) tote und familien die dahinter stehen… man ist das eine scheiss Tragödie.

Ehrlich gesagt versuchen ich bewusst sehr viel zu meiden. Weil man bekommt es sowieso rein gedrückt von allen Seiten. Nicht nur jetzt was Ukraine betrifft sondern schon einige Jahre.
Gut die größeren News Seiten schauen ich schon paar mal am Tag durch, aber ansonsten, Talkshows ect meide ich zu 100%

Wenn ich mir überlegen, in meiner Jugend, oder meine Eltern, die haben 1x am Tag 15 min Nachrichten gesehen und 1 Zeitung gelesen und das wars. Das reichte auch.
Wenn ich heute mit meinem Vater(Rentner) rede, der vielleicht gerade den halben Tag irgend einen 24hNews-Sender geschaut hatte, das ist einfach irre.

In diesem ganzen Sektor sind inwzischen so viele Menschen beschäftigt, wenn da mal nicht so ein Drama ist wie aktuell, sorgen die von ganz allein dafür, das die genug zu berichten haben.
Gefühlt hat jeder Politiker neben insta und twitter inzwischen auch ein Mikrofon und Kamera unter der Nase und einen Reporter der Fragen stellt. Kein Wunder, dass das was früher mal Politik ausmachte, die Diplomatie, der Konsens, das Verhandeln, der Kompromiss gar nicht mehr stattfindet. Alles plärrt nur noch seine Meinung in die Welt hinaus.

Technisch. Es fällt mir (vielleicht erschreckender weise) nicht schwer da distanziert zu bleiben. Meistens. Es kommt auf die Art der Infos an. Der Times Artikel über Bucha ging schon an die Nieren zB

Diese „Recht geschiehts“ Gedanken sind wohl normal. Man kann sie nutzen um über seine moralischen Werte nachzudenken.

Und ja ich sehe und in der Pflicht uns zu informieren. Zumindest die politischen, Ethischen Vorgänge zu reflektieren

Funny van Dannen - Räumliche Distanz - YouTube

1 „Gefällt mir“

Was @M1rko sagt.

Ich fühle mich auch (innerlich) in der Pflicht, hinzuschauen und Position zu beziehen, versuche dabei aber so gut es geht, die Gesamtlage distanziert zu betrachten und bestimmte Gewissheiten und Merksätze aus der Zeit vor dem Krieg ein für allemal einzumotten.

Ich habe etliche Freunde und bekannte in der Ukraine, war 2014 zu maidan da und hab zufälligerweise in irpin bei ner Freundin gewohnt. Ein Freund ist der Armee beigetreten und postet regelmäßig Updates seines Tuns bei insta.
Meine Frau kommt aus Minsk und ihre noch dort lebenden Eltern sind voll auf lukaschenko und putin Kurs. Da bestimmt der Krieg oft den Alltag. Erschöpfend finde ich eigentlich eher Debatten auf Twitter oder sonst wo, weshalb ich das gänzlich meide. Nachrichten zu konsumieren, empfinde ich als meine Pflicht.

4 „Gefällt mir“