Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Dachte in Minsk ist die Mehrheit anti Regime

auch in Belarus gibt es verschiedene Ansichten, gibt es Propaganda, gibt es Befürworter und Gegner, wie in Russland

Ich bin seit ich 17 war ein sehr politischer Mensch und 11 Jahre in der SPD, daher fällt es mir nicht schwer viele Nachrichten und Talkshows zu gucken. Freunde haben früher regelmäßig den Spruch gebracht „na heute schon Tagesschau geguckt?“, weil sie wussten ich gucke regelmäßig Nachrichten.

Am Anfang des Krieges war aber auch ich wie gelähmt, habe dennoch die Newsticker ständig aktualisiert, heute mache ich das nur noch alle paar Stunden.

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt in der Generation, die die UdSSR noch voll und ganz miterlebt hat.
Leider konsumieren die Eltern auch ausschließlich unkritisch die Staatsmedien und bezeichnen alles andere als westliche Propaganda.
Nach der gefälschten Wahl haben sie sich nicht eindeutig positioniert, aber schon Berichte über folter und so abgelehnt. Jetzt beziehen sie eindeutig Position und glauben auch ihrer Tochter oder Freunden/Bekannten in der Ukraine (unter anderen patentante meiner Frau) nicht. Das ist schon frustrierend und traurig.

4 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Einer der Freunde schrieb mir just in diesem Moment folgende Nachricht:
Hi brother! my city are destroyed, me and my family are alive, but we have a problem with food. On this week I will buy products food on another city (Dnipro) and going to my city Chernigiv. Now I’m volunteering and feeding people.
If you can help, it’s will be great :de::handshake::ukraine:
It’s so actually for us right now
You can trust me.
Richtig bitter :confused:

7 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, welche Möglichkeiten du effektiv hast. Aber DHL hat angekündigt Pakete in die Ukraine kostenfrei zu verschicken, wie ich das mitbekommen habe :slight_smile: Vllt Reis, Nudeln etc.

1 „Gefällt mir“

Liege leider gerade mit Corona flach. Überlege eher, Geld zu schicken für die Besorgungen. Aber auch das scheint nicht so einfach.

Soso. Wundert eh niemanden.

2.07 Uhr: Die Türkei vermeldet nach Auswertung von Aufklärungsdaten, dass die “Moskwa” zu “99,99 %” in der kommenden Stunde sinken könnte. 54 Seeleute werden von einem türkischen Schiff gerettet. Was aus den anderen 500 Besatzungsmitgliedern wurde, ist nicht bekannt, 300 dürften ums Leben gekommen sein.

"Nach Angaben des ukrainischen Präsidentenberaters Olexij Arestowytsch ist die „Moskwa“ inzwischen gesunken. „Wo ist die ‚Moskwa‘? Sie ist gesunken“, schrieb Arestowytsch auf Twitter und bei Telegram.

Das Feuer auf dem Raketenkreuzer „Moskwa“ ist nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums eingedämmt. Es sei ausgebrochen, nachdem Munition an Bord des Flaggschiffes der russischen Schwarzmeerflotte explodiert sei. Das Kriegsschiff werde nun zum Hafen zurückgeschleppt, die Besatzung sei auf anderen Schiffen untergebracht worden. Die wichtigsten Waffen der „Moskwa“ seien nicht beschädigt worden, das Schiff laufe auch nicht Gefahr zu sinken. Nun werde die Brandursache untersucht.

Irgendwie bin ich gespannt, was da nun wirklich war. Das Schiff ist ja relativ groß, dass müsste doch irgendwann zu verifizieren sein :sweat_smile:

Also da hab ich eine klare Tendenz dazu, welche der Versionen eher der Wahrheit entspricht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn das Ding wirklich sinkt oder schon gesunken ist, weil die Ukraine 2 Neptun Raketen drauf gefeuert hat, ist das schon ein schwerer Schlag für Russland. Die Moskwa ist immerhin das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte.

Von dem was ich so höre ist es ein schwerer Schlag und könnte ein großer Motivationsschub für die Ukrainische Armee sein. Aber für den aktuellen Konflikt an sich ist es wohl eher irrelevant.
Aber es gibt ständig so viele Aussagen und Propaganda von allen Seiten, dass es immer schwer ist da zu sortieren.

Das ist für mich so mit die größte Herausforderung. Die Propaganda von beiden Seiten zu versuchen ansatzweise zu durchschauen.
(das und das „ruhig bleiben“ natürlich…)

3 „Gefällt mir“

Stimme dir da komplett zu, man muss da echt aufpassen und abwarten bis es mehrere Quellen gibt und nicht nur die jeweilige Armee etc.

Und ja, für den derzeitigen Konflikt ist die Moskwa nicht so bedeutend, wobei die Raketen zum abfeuern halt fehlen, aber Motivation dürfte das definitiv geben und es zeigt: Sie können mit schweren Waffen umgehen, also gebt sie Ihnen.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Motivationstechnisch ja, praktisch nein.

Sollte Russland eine Anlandung vom Meer aus probieren, brauchen sie ausser den Transportern eben Schiffe mit Luftabwehr, aber Russland hat so viele Flugzeuge, dass wenn es genügend Vorbereitung gibt, das auch mit denen gehen würde.

Die Moskwa ist ein Raketenkreuzer, sprich von dem Ding wurden Raketen auf die Ukraine abgefeuert, es fehlt also ein Schiff was das nun kann. Natürlich fliegen noch mehr als genug Raketen auf die Ukraine, aber „Kleinvieh“ macht auch Mist.

Jo aber die Russen können aus XXX Dingern Raketen abfeuern des gleichen Types.

Wäre die Invasion D Day Style rein vom Meer aus, dann ja dann wäre das ein herber Schlag, so ist es „gut“ aber eben erstmal nicht kriegsentscheidend, so lange man nicht die ganze Schwarzmeerflotte ausradieren kann und dann an der Front mal Ruhe wäre.

Russland kontrolliert doch eigentlich die Küste schon überall wo es drauf ankommt?
Oder meinst du Odessa bzgl. Anlandung vom Meer? Aber da wäre der Landweg wohl wahrscheinlicher?