Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich denke auch. Ukraine bereitet sich unter anderem auf die Verteidigung von Odessa vor. Keine Ahnung wo das Schiff sich befindet oder für was es geplant war. Wäre aber dann schon ein Vorteil wenn das Schiff für den Angriff auf Odessa eingeplant gewesen wäre.

Aber alles was wäre wenn…

Die Moskwa ist eines von 3 Schiffen der Slawa-Klasse, dabei ist Mokswa mit 40 Jahren das älteste Schiff der drei und sollte nur noch bis 2030 betrieben werden. (die Frist wurde schon verlängert, sollte also sogar kürzer sein)
Moskwa wurde im Gegensatz zum anderen Schiff auch nicht so stark modernisiert, so dass es rein finanziell kein allzu starker Verlust ist.

Laut dem russischen Verteidigungsministerium blieben alle Raketen des Schiffes unbeschädigt und der Kreuzer wird in einen Hafen geschleppt. Das wird sich ja bald verifizieren lassen

Gilt für Belarus genauso. Aufgrund der Sanktionen werden ganz viele Jobs nach Georgien ausgelagert. Ne Freundin verlässt im mai auch die Heimat und zieht nach Tiflis.

1 „Gefällt mir“

Laut dem Artikel soll sie bis 2040 in Betrieb sein.

Lol

6 „Gefällt mir“

Ein Screenshot aus World of Warships würde realistischer aussehen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

son kriegsschiff ist halt unfassbar teuer und ein neubau oder reparaturen dauern ewig.

das ist schon ein heftiger schlag gegen russland.

wow ist das schlecht gefaket :joy:

Ich glaube ist eher als Witz gemeint als tatsächliche Lüge, auch mit dem Klar sarkastischen Spruch darüber :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Sie hätten noch ‚Symbolbild‘ dazu schreiben sollen :slight_smile:

Ich hätte den Witz eher im Text als im Bild gesehen.
Von wegen Raketen erfolgreich „abgefangen“ (und anschließend gesunken)

2 „Gefällt mir“

Offiziell verlängert wurde es 2020 bis 2030, wenn eine kostspielige Modernisierung durchgeführt werden sollte, dann wäre auch eine längere Laufzeit möglich

Флагман Черноморского флота крейсер «Москва» вышел на учения | Центр военно-политических исследований

2021: „Der Kreuzer wurde repariert und seine Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, aber nicht modernisiert. Die Nutzungsdauer des Schiffes wurde bis 2030 verlängert.“

Auch INteressante direkte Einsicht auf die aktuelle Lage in Russland für viele durch die Sanktionen.

2 „Gefällt mir“

2022: „Von 2022 - 2030 wird es als U-Boot umfunktioniert und für eine militärische Sonderoperation auf den Black Sea Grund runter geschickt.“

12 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt, wie es in Russland am Ende des Jahres aussehen wird. Die wirtschaftlichen Sanktionen werden nach und nach eine kräftige Wirkung zeigen, die Abwesenheit vieler internationaler Unternehmen und Marken wird überall sichtbar und spürbar sein, es wird vermutlich eine Knappheit bestimmter Lebensmittel und sonstiger Produkte geben, einige Menschen, die es sich leisten können, werden das Land verlassen haben und der Rest wird teils stiller, teils radikaler gegenüber dem Westen werden.

Ist eine gute Analyse über das eine bekannte Video, wo Russische Panzer von Artillerie zerschossen werden.

Edit: Dieses Video erklärt ganz gut, wieso die Ukraine die Russen abwehren konnten bei Kiew und wie sie Ihre Taktik im Gegensatz zu 2014 verbessert haben.

1 „Gefällt mir“

Neue Infos zu Steinmeier, er wurde nie wirklich ausgeladen, man hielt es nur nicht für den richtigen Zeitpunkt.

Darin ließ die ukrainische Seite der Botschafterin am Dienstagnachmittag ausrichten, dass man einen deutschen Besuch für substanzieller und akzeptabler halte, wenn er unabhängig von der Visite der Staatschefs Polens und der Baltenrepubliken an diesem Mittwoch gehalten werde.

Zur Begründung führte der Kiewer Kontaktmann außerdem Sicherheitsbedenken und logistische Überlastung an.

Sprich Steinmeier hätte sich sein Statement kneifen können und ein paar Tage später oder nächste Woche ganz easy hinreisen können, ohne das es all dieses Theater gegeben hätte.

11 „Gefällt mir“

Oder: Er hätte müssen, um Schaden vom Land abzuwenden, sofern es denn so stimmt.

Dann sieht das jetzt nämlich ziemlich unangenehm aus für die gesamte Politiklandschaft, die sich hinter Steinmeier gestellt hat.

3 „Gefällt mir“

Da stellt sich automatisch die Frage, wer ist da nun der unfähige, Steinmeier oder wer aus seinem Stab? Jedenfalls hat er durch sein unnötiges Statement einen Diplomatischen Eklat ausgelöst.

1 „Gefällt mir“