Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Kein PLan :sweat_smile: Kenne nur den Namen Tyra.

Der bildet größtenteils die Grenze twischen Moldawien und Transnistrien.

Dann wird es der Nistru sein (daher der Name Transnistrien). Ich war schon da, hab den Namen Tyra aber noch nie gehört, deshalb frag ich. Hab dann macht der Name von Tiraspol Sinn

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig im Kopfhabe ist der Name aus dem Griechischen.

Entlang der Schwarzmeerküste gab es in der ANtike ja unzählige griechische Siedlungen und teils mit Zeug bis ins Landesinnere.

Man findet da für fast alles an Landschaftsmerkmalen noch heute griechische Namen :see_no_evil:

Sowas landet dann auch oft in Büchern statt moderner Namen.

so wie Mariupol, sewastopol, simpheropol, melitopol und Odessa z.b.

Ja, nice…
Wo man sich dann mal wieder fragen muss, wen genau sie hier eigentlich für dumm verkaufen wollen.
„Oh, in dieser Stadt die wir militärisch besetzt haben stimmen die Leute mit 95+% dafür, dass sie sich uns eigentlich anschliessen WOLLEN.“
Yep, das wird überzeugend sein, keine Frage :smirk:

1 „Gefällt mir“

Transnistrien ist doch die eine Region zwischen Moldau und Ukraine, die de facto von einem Oligarchen beherrscht wird.

oha, das wird folgen haben.

wobei man sagen muss dass polen nicht so stark auf russisches gas angewiesen ist

deswegen mein ich ja.

ist ein kleiner abnehmer, das soll bestimmt eine warn wirkung haben oder so

Zwischen Nord und Südkorea herrscht seit 1953, also dem Ende des Koreakrieges, nur ein Waffenstillstand.

Die witzige Welt des Völkerrechts eben…

Wenn die Warnwirkung den Druck auf Resteuropa erhöht, selber aus russischen Gaslieferungen auszusteigen, dann darf das sogar mal funktionieren.

Den Kurswechsel bei den Waffenlieferungen finde ich schon mal gut, wenn auch etwas spät.

Aber besser spät als nie!

3 „Gefällt mir“

Ich frag mich da nur wie viele Schwere Waffen gehen noch über die Grenze bis selbst Putin es Zuviel wird und angriffe direkt ins Nato gebiet durchführt um das zu verhindern? Ich glaube dann gibt es kein weg zurück und alles Eskaliert.

Glaube ich nicht, er wird eher die Transporte angreifen sowie sie die Ukrainische Grenze überschreiten.

Wenn er einen Angriff auf ein Nato Land durchführt heißt es Russland gegen den Rest der Welt. China wird sich da sicher nicht einmischen, bestenfalls bekommt er von Nord Korea Unterstützung.

Und selbst wenn es dazu kommt, heißt das noch lange nicht dass Atomwaffen eingesetzt werden. Das Land das als erstes Atomwaffen einsetzt wird als erstes verglast.

1 „Gefällt mir“

Selbst dann hätte man meiner Meinung nach das Richtige getan.

Was wäre die Alternative?

Ihn womöglich gewinnen lassen um ihn ja nicht weiter zu provozieren?

Ich glaube kaum das dies ein Signal wäre das langfristig gute Auswirkungen hätte…

2 „Gefällt mir“

Scheint irgendwie so ein ähnlicher Move zu sein, wie die Ukraine anzugreifen um andere Länder einzuschüchtern nicht der Nato beizutreten.
Mit anderen Worten, eine „Machtdemonstration“ welche einmal mehr nach hinten los gehen könnte. Was Putin wohl denkt, der Rest der Welt wird sagen: „Ok… wir müssen mitspielen, sonst dreht er uns das Gas ab“.
Wie es der Rest der Welt vermutlich (hoffentlich) eher interpretiert ist: „Ok… wir brauchen andere Lieferanten, sorgen wir so schnell wie möglich dafür, dass wir ihre Resourcen nicht mehr brauchen!“

Zumindest ist das meine Hoffnung. Dass das einmal mehr ein Schnitt ins eigene Fleisch sein wird.

3 „Gefällt mir“

So it begins

1 „Gefällt mir“

Hätte ich ja nicht gedacht, dass sich Russland seine Reputation so kaputt macht.

Ich glaube wir sollten die Leos schonmal warnlaufen lassen, hab das gefühl die werden bald verschickt

Ich ja schon. Bei den Russen wundert mich nichts mehr…