Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich hab doch nie geleugnet dass es keine solchen Vereinbarungen gibt, ich sag doch dass es Vereinbarungen zwischen Staaten gibt ?

Mit solche Verträge meine ich Verträge, die nicht nur einzelne Staaten betreffen sondern eben auf UNO-Ebene.

Wieder so ein Artikel aus der Rubrik „ich glaube es erst, wenn ich es sehe.“

2 „Gefällt mir“

Was genau stört dich denn daran?

Klingt alles zu fatalistisch aus russischer Sicht. Als wäre der Krieg schon verloren. Im Endeffekt dürften die meisten Punkte nicht viel am Status Quo ändern.

Ich sehe nicht wie Russland das gewinnen soll. Gegen die Waffenlieferungen kann er kaum anstinken, dafür hat er jetzt schon zu hohe Verluste eingefahren.

Hat einer hier eigentlich einen militärischen Hintergrund oder diskutieren mal wieder Zivis über schwere Waffen?

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie man gewinnen definiert. Die Einnahme von Mariupol sehe ich alles andere als unrealistisch.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch sehr kurz gedacht, wenn seine Wirtschaft mittelfristig in die Brüche geht.

Schon jetzt zeichnet sich ein immens hoher Abgang von Fachkräften ab.

Und China wird nicht helfen.

1 „Gefällt mir“

„seine Wirtschaft“

ihm ist die Wirtschaft, sofern sie nicht seinem Anliegen nutzt, ganz egal.

Russland hat die meisten Ressourcen der Erde in Dollar gerechnet. Alleine damit wird Putin das was er möchte 100 Jahre finanzieren lassen können.

Den Exodus an Gebildeten sieht er sogar als netten Nebeneffekt da vor allem diese Personen in Opposition zu ihm stehen bzw. einen Gegenkandidaten wählen würden

Und wer kauft ihm diese Ressourcen ab, wenn es Europa irgendwann nicht mehr macht?

Wie kann man darin einen Vorteil sehen? Damit degradiert er sein Land in einen Entwicklungsstaat.

Welchen militärischen Hintergrund benötigt man denn? Die größten Rüstungskonzerne sitzen - wer hätte es gedacht - in den USA.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/rheinmetall-boeing-und-co-das-sind-die-groessten-ruestungskonzerne-der-welt-2022/25317786.html

Abgesehen davon gibt es regelmäßig Einblicke von hochrangigen Militärexperten zu der aktuellen Lage.

https://finanzmarktwelt.de/ukraine-krieg-warum-putins-angriff-scheitert-panzer-general-analysiert-230793/

2 „Gefällt mir“

Gerade gelesen, man verhandelt mit Brasilien über Munition für den Gepard. Da die 50 Stück ja erst noch aufbereitet werden müssen, wäre die Munition wohl dann zeitlich da. Es geht da um 300k an Munition + dem was aus deutscher Produktion noch vorhanden ist.

Schau dir an wer wie in der UN Resolution zur Ukraine abgestimmt hat, da gibt es so einige Kunden

Am Ende des Tages ist das aber kein Krieg der auf dem Schlachtfeld gewonnen wird,
Beide Seiten können Ihn auf dem Schlachtfeld verlieren, wenn sie eine große Dummheit machen, aber solange es weiter ein „X tote Russen pro so und so viel eingenommene Fläche“ ist, ist das etwas was noch ewig weiter gehen könnte.

Die USA haben Vietnam nicht militärisch verloren, sondern politisch die Entscheidung getroffen, das man den Krieg beenden will und nicht gewillt ist, die Entscheidungen zu treffen die man treffen müsste, den Krieg zu gewinnen.

Als die Ukraine ihr Atomwaffen abgab, wurde sie auch unter Schirmherrschaft diverser Länder gestellt.

Das sowas nicht viel wert ist, hat man ja schon bei der Invasion der Krim gesehen.

Ich würd da einfach die geldstrafe in kaufnehmen und die munition „ausversehen“ trotzdem liefern

Also das machen, was man von Putin erwarten kann, internationale Verträge brechen?

Ist kein internationaler vertrag

Hmm so kann man sich das mit dem Gepard auch schön reden :smiley: Ist halt keine reine Defensivwaffe, sondern sowohl als auch.

1 „Gefällt mir“

international heißt literally zwischen Nationen…

1 „Gefällt mir“

Damit schadest du aber deiner allgemeinen Vertrauenswürdigkeit.