Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ist trotzdem keiner, was man bricht ist das schweizerische recht, kein vertrag

So ein lustiger Haufen. Wenigstens bemerkt man mittlerweile, dass sie anfangen sich selbst für ihr Gewäsch zu schämen.

‚Ganz wohl ist Teilen der SPD die Panzerwende indes nicht. Fraktionschef Rolf Mützenich hatte am Diensttag beklagt, die Diskussion über den Krieg habe eine „militaristische Schlagseite“ bekommen. Mast stimmt dieser Einschätzung am Mittwoch zu. „Wir haben wochenlang nur über Waffen diskutiert.“‘

Ja, an wem lag das bloß, dass darüber wochenlang diskutiert wurde? :thinking: :thinking: :thinking:

5 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber die meisten länder würden den Schritt Situationsbedingt gutheißen, von daher ists nicht so wild denke ich.

Alternativ hat man ja den bnd der das zeug auch heimlich in die ukraine schaffen könnte

Guter Thread der erklärt, wieso der Gepard keine wirkliche Defensivwaffe ist.

1 „Gefällt mir“

… warum haben wir den überhaupt abgeschafft!?

Meine Vermutung: Weil sich unser Land auf Auslandseinsätze konzentriert hat und da der Luftraum dann eh gesichert ist und daher solch Gerät nicht mehr gebraucht wurde.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch irgendwann mit dem Blödsinn von Defensivwaffen ganz aufhören. Das ist zu 90% ein buzzwort, um die Pazifisten nicht zu verschrecken.

5 „Gefällt mir“

Der Begriff ist in erster Linie Heuchelei und es war von Anfang an geheuchelt, dass man meinte, man liefere ja nur Defensivwaffen.

2 „Gefällt mir“

Weil das System aus den 60er stammte und war mehr als Unterstützung von größeren Panzerverbänden gedacht. Jetzt ist der Fokus mehr auf Systemen mit Luftabwehrraketen (Stinger, Ozelot, Patriot). Besonders Stinger-Raketen sind wesentlich händlicher bei Auslandseinsätzen. Und Ausmusterung ist natürlich immer eine Geldfrage. Instandhaltung und Anpassungen an aktuelle Gegebenheiten sind ein großer Kostenfaktor. Vor allem wenn die Basis so alt ist und Ersatzteile irgendwann immer schwieriger werden.

3 „Gefällt mir“

Private Waffennarren haben wir hier auf jeden Fall genug.

+++ 17:07 Putin droht Ländern, die Ukraine helfen, mit Gegenschlägen +++
Russlands Präsident Wladimir Putin droht jenen Ländern, die die Ukraine unterstützen, mit schnellen Gegenschlägen. Wer sich von außen einmischen wolle und eine für Russland unannehmbare strategische Bedrohung schaffe, müsse wissen, dass die Antwort „blitzschnell, rasch“ sein werde. Das sagt Putin in St. Petersburg. „Wir haben dafür alle Instrumente“, so der Kremlchef bei einer Versammlung von Spitzenfunktionären. „Und wir werden nicht prahlen. Wir werden sie anwenden, wenn es nötig ist. Und ich will, dass alle das wissen.“ Die notwendigen Entscheidungen seien bereits gefällt. Zugleich erklärt Putin den westlichen Versuch für gescheitert, die russische Wirtschaft mit Sanktionen abzuwürgen.

Mal wieder paar sehr ungenaue Drohungen aus Russland.

Und ich dachte es gäbe mal einen Tag ohne Drohungen aus Russland :sleeping:

wie gesagt, ist deren Taktik
Einschüchtern und Eskalieren um Deeskalieren.

Das es irgendwann nicht mehr funktioniert, ist nicht einberechnet, man eskaliert halt immer weiter mit der Taktik und Hoffnung drin, dass der andere irgendwann einlenkt. Absolute idiotische Taktik.

Bin ich der einzige, der hier langsam ziemlich dagegen desensibilisiert ist…?
Ich sage nicht, dass das gut oder schlecht ist, ich merke einfach dass ich diese Aussagen inzwischen nur noch mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nehme (nicht absichtlich, es geht einfach wirklich inzwischen recht an mir vorbei). Jaja, ist gut, wenn andere Länder der Ukraine helfen werdet ihr auch anfangen andere Länder anzugreifen oder so… habt ihr jetzt schon ein Paarmal gesagt, die Waffen kommen trotzdem in die Ukraine und zusätzliche Konsequenzen gabs bisher ja nicht :man_shrugging:

Hoffen wir, dass das wirklich beim bluffen bleibt.

7 „Gefällt mir“

Geht mir genau so… Ich Roll auch nur noch mit dem Augen.

Nee, das ist ja mittlerweile schon zum Meme geworden

leider paywall

genau dafür ist so ein öffentliches forum da.

wenn du mal ein bischen nachdenkst, kannst du dir die frage selber beantworten.

1 „Gefällt mir“

Nö, ich nehme das auch nicht mehr wirklich ernst bzw. schrecke da nicht mehr auf oder so. Nicht weil mich das ganze kalt lassen würde, sondern weil ich nicht in Angst davor leben will. Denn egal was wir machen, wenn Putin will macht er es so oder so, daran kann ich selber nichts ändern.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“