Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Okay, das wären dann wie viele Länder auf einmal? Mag die jemand mal aufzählen? :smiley:

Komplette Nato/EU mit Japan soweit ich weiß

Israel auch.

In Ramstein waren auch Südkorea, Australien und sogar Katar dabei

Brasilien wollte jetzt auch Mitmischen mit Munition für Gepard

Solange Ukraine nicht Russland selbst angreift sondern bei einem Defensivkampf bleibt, denke ich, bleibt das alles eine lose Drohung und es wird auch keine einzige Atombombe gezündet werden.

All das sieht anders aus wenn es Kämpfe innerhalb Russlands gibt.

Ich gehe aber davon aus das bis zum 9. Mai ein Frieden geben wird. Man wird jetzt versuchen soviel wie möglich zu Erobern und davon durchzusetzen dass es zu den „unabhängigen“ russischen Satteliten Staaten werden. Die Frage ist nur wie weit Russland voran kommen wird.

Krim, Donezk und Luhanks zurückerobern halte ich für sehr schwierig und auch ziemlich Problematisch. Ukraine verliert aktuell auch an vielen Fronten im Osten, Stück für Stück.

Die nächste Woche wird entscheidend sein.

Was hat es mit diesem 9. Mai auf sich? Liest man immer wieder, dass Putin den Krieg bis dahin gewonnen haben muss, außer er würfelt einen Pasch oder so.

Siegestag der roten Armee im Vaterländischen großen Krieg oder auch: Sieg gegen Nazi Deutschland.

Der einzige Tag in der Sowjetunion die jedes Jahr die Russen feucht werden lassen in der Hose.

Ansonsten haben sie ja nie wirklich was erreicht (außer den ersten Mann ins Weltall zu schicken, der Rest des Weltraumsprogramm stellt aber viele andere Probleme da).

der 9. Mai ist für die Russen einfach immer sehr sehr sehr wichtig und für ihre „Nationales Wertgefühl.“ Jedes Jahr ist das für die Russen einfach ein abnorm wichtiger Tag.

Weil der Sieg gegen Nazi Deutschland so wichtig für sie war, bzw so groß heute noch gefeiert wird, wird gerne vieles damit verbunden. zB Ukraine als Faschisten und Nazis abgestempelt werden um verbindungen mit dem großen Väterlandischen (2. WK) Krieg zu verbinden.

Nazis sind aber in dem Zusammenhang heute alle die sich nicht russisch fühlen.

Es wäre von wichtiger Symbolischer Akt, wenn Putin zum Jahrestag einen weiteren Sieg hinzudichten kann, gegen den Faschismus und Nazis.

Hm okay, macht halbwegs Sinn

Egal wie der Stand des Krieges sein wird, die Propaganda ist so gut in Russland das selbst ein Phyrrasieg als absoluter Sieg gefeiert werden kann.

Die Frage ist wie sich die Ukraine sich verhalten wird. ob sie den Verlust von Gebieten als Opferung für Frieden akzeptieren werden oder versuchen werden, die ganze Welt mit hineinzuziehen um ihre eigenen Kriegsziele, die wiederherstellung der Grenzen, zu erreichen

Da bist du etwa 500% optimistischer als ich!
Was ich denke, was an dem Tag passieren wird (falls etwas passieren wird) ist folgendes: Putin wird die „Operation“ als „gewonnen“ erklären (nicht vergessen: Er kann in seinem Land sagen was er will, Fakten werden da relativ irrelevant sein) und BESTENFALLS wird er dann im Prinzip sagen: „Alle Regionen die wir jetzt besetzen sind unabhängig/russisch. Der Krieg ist vorbei“.
Die Ukraine wird dann natürlich weiterkämpfen, denn NATÜRLICH ist der Krieg nicht vorbei, solange Russland die Ukraine noch besetzt, und von da an wird Putin einfach sagen: „Ok, wir haben den Krieg beendet, aber die Ukraine greift uns ausserhalb ihres Landes (also… innerhalb der besetzten Ukrainischen Regionen) an, da müssen wir uns halt wehren“.

Der Krieg wird am 9. Mai auf keinen Fall enden. Nicht, wenn Putin nicht plötzlich entscheidet all seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen, was er selbstverständlich nicht machen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Putin am 9. Mai einfach ne Rede halten wird bei der er den Einsatz in der Ukraine mit den Heldentaten der Roten Armee im 2. WK gleichsetzt und das wars. Die Friedensmission wird weitergehen, bis Putin kriegt was er will, oder sein Konstrukt daran zerbricht.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich.
Wie gesagt, was ich beschreibe ist ein bisschen das „best case scenario“. Bestenfalls wird er ab dem Punkt einfach weitere Eroberungen einstellen und darauf bestehen, dass alles eroberte Land nun halt ihm gehört.
Ich denke nicht, dass er das machen wird, wie du selber sagst wird er wohl weitermachen wollen bis er hat was er will oder sonst irgendwie gestoppt wird…
Aber ich denke, dass er an dem Tag wohl wirklich vermutlich einfach erklärt, dass er da irgend einen Erfolg zu verbuchen hat.

Könnte auch sein, dass er an dem Tag Mariupol und damit den Korridor zur Krim als erledigt erklärt.
Mariupol ist so ein seltsames Ding in meinen Augen… Es erstaunt mich, dass die Russen das nicht schon als absoluten Sieg verbucht haben. Ja, da sind noch Ukrainische Truppen dort… aber die sind so reduziert und nur noch mit Überleben beschäftigt, dass sie kaum noch wirklich als aktiven Wiederstand gesehen werden kann, zumindest nach allem was man von da hört.
Darum kann auch einfach sein, dass Putin die Situation dort noch nicht als völligen Sieg erklärt, weil er diese Karte behalten will, um sie am 9. auszuspielen. Dann hat er immerhin etwas „echtes“ zu präsentieren.
(Um klar zu machen: Ich glaube nicht, dass er am 9. Mariupol „einnehmen“ will, nicht mehr als er es eh schon hat. Ich sage, an dem Tag könnte er es unter umständen einfach als offiziell erobert erklären).

Die Gebiete die sie erobert haben werden sie auch behalten wollen, Ohne Gebietsgewinnung kein Frieden.

Das absolut Minimum ist eine Offizielle Anerkennung der Krim und Ostukraine (Donzek und Luhansk)

Gerade Krim wäre für Ukraine schwer wenn sie es wieder in Besitz hätten, hohe russische BEvölkerungsanteil, viele Jahre zur Indoktrination und was man so hört, sind die auch damit soweit einverstanden heutztuage.

Allerdings ob Ukraine außer die vollständige Wiederherstellung ihrer Grenzen vor 2014 irgendwas akzeptieren, ist fraglich, da die Ukraine aktuell wie ein auf Steoriden aufgepumptes verletztes Tier ist. Der Frieden wird was kosten, die Frage ist, wer am Ende den Preis zahlen wird und wie hoch er kosten wird.

Tatsächlich halte ich es aber für sehr gut das zb Türkei versucht zu Vermitteln, weil sie doch, trotz Nato Partnerschaft ein sehr neutralen Blick behalten und ein möglich guten Vertrag für beide Parteien finden möchte.

Meine Sorge ist das Ukraine (deswegen oben den Vergleich) kein Vertrag akzeptieren wird, der aus Seiten von Türkei als Sinnvoll beachtet wird, mit der Hoffnung das sie die Nato in den Krieg mit reinziehen können gegen Russland und wiederum Ihre Kriegsziele erreichen können. Auch in Ukraine gibt es Schattenseiten die aber durch Russland stark verdeckt oder ignoriert werden.

Ein dauerhafter Frieden wird es auch nicht geben sondern eher ein brüchiger Frieden. Es werden immer wieder in den Jahren wahrscheinlich Scharmützel geben und gegenseitige Vorwürfe geben.

Und die Ukraine wird die nicht einfach so hergeben.
Also darum eben: kein Ende des Krieges. Das ist genau mein Argument. Russland wird den Krieg am 9. nicht beenden. Auch wenn sie es unter Umständen behaupten werden.

Das Kriegsziel der Ukraine ist, dass sie ihr Land zurückhaben wollen. Das ist keine Schattenseite, das ist das, worauf sie diskussionslos Anrecht haben. Und wenn sie darauf bestehen weiterzukämpfen bis sie ihr Land zurück haben, dann steht ihnen das zu.

5 „Gefällt mir“

Krim vllt, ostukraine niemals. die ukraine wird erst aufhören zu kämpfen wenn blau-gelb über donezk und luhansk weht.
und sie haben jedes recht dazu.

das ist der grund weswegen ich mir bei der krim vorstellen könnte, dass für die eine andere lösung gefunden wird, oder überhaupt eine chance besteht, dass die ukraine die aufgibt.

1 „Gefällt mir“

natürlich steht das ihnen zu, aber die Schattenseite ist dann, andere in den Krieg hereinzuziehen zu wollen. Auch die komplette Kriegsrethorik von den Ukrainern selbst ist teils schon unerträglich geworden meiner Meinung nach.

Niemand bezweifelt das Ukraine das Recht hat und das Russland der Aggressor ist. Doch ohne Fremde Hilfe wird Ukraine den Krieg nicht standhalten und ein 3. Weltkrieg auslösen ist halt auch nicht der richtige Weg und nichts anderes wäre es, wenn die Nato eingreifen würde, was sich ja die Ukraine wünscht.

Bisher sagt ja selbst die Türkei das die Vorstellungen von Russland bei den Verhandlungen „Verrückt“ seien, aber wenn der Türke selbst sagt „das soll die Ukraine annehmen“ - müsste man sich das genauer ansehen.

Aktuell wird Ukraine auch Stark zurück gedrängt, die Erfolge gehen gerade auch zurück, man merkt auch das es kaum noch Propaganda Videos gibt. Es ist sehr ruhig geworden…

Denke ich auch.
Das Problem dort ist, dass Russland sich da einmal mehr selber ein Bein gestellt hat. Da sie für sich schon lange so tun als gehöre die Krim eh schon offiziell zu Russland könnten sie ihrer Bevölkerung ein Zugestäntniss bezüglich Krim kaum als Sieg verkaufen.
Faktisch gesehen wäre es für sie ein Gewinn, wenn man die Krim international als Teil Russlands anerkennen würde… aber für Putins Darstellung der Sachlage halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Das sieht die Urkaine halt anders. Da denkt man Putin blufft und ein Eingreiffen der Nato (z.B. durch eine No-fly-zone) würde Putins Bluff callen.
Ich weiss nicht, wer hier richtig liegt. Du oder die Leute die denken es sei ein Bluff. Aber da die Nato nicht eingreift ist es auch relativ egal. Dass die Ukraine die Nato um unterstützung bittet halte ich nicht für eine Schattenseite oder gefährliche Rhetorik, sondern für den Verständlichen Hilferuf eines Landes das recht verzweifelt ist.
Und dass sie bereit wären das Risiko einzunehmen und Putins Bluff zu callen halte ich für mehr als verständlich.

Das sehe ich überhaupt nicht.
Ich sagte hier schon immer, dass alleine die Ukraine entscheiden kann was für sie akzeptabel ist. Nicht die USA, nicht die Nato… und jetzt auch nicht die Türkei.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob Luhansk und Donezk auch noch sinn machen würde wie die Krim. Auch da ist die Frage wie die Bevölkerung heutzutage überhaupt darüber noch denkt. Vielleicht wollen sie wirklich sich am liebsten Russland anschließen oder einfach eine Selbstverwaltung machen möchten etc etc etc.

2014 ist schon eine weile her und in der Zeit kann sich auch Mental viel ändern. Außerdem wird Russland niemals Donezk und Luhansk aufgeben. Das hat man haltschon 2014 verloren. Selbst unter einen neuen Präsidenten in Russland, egal wen man da kriegt, wäre es Zweifelhaft das man die beide Gebiete einfach aufgeben würde. Dass wäre Verrat an die eigenen Landsleute die man ja „beschützen“ möchte. Die Bevölkerung in Russland würde das alles andere als Positiv aufnehmen. Auch diesen Faktor darf man nicht vergessen.

Status Quo vor dem Krieg mit akzeptierter Krim Donzek und Luhansk wäre halt praktisch das bestmögliche Szenario eines Kompromisses. Da aber keine der beiden Seiten das einsehen möchte, ist es Vorteilhaft das ein drittes Land das Neutral ist (in diesem Bereich Türkei, aber auch Israel) mit übernimmt um Komrpomisse und ein beenden des Krieges zu finden.

Und sobald die Türkei oder Israel sagt „dass ist die Lösung“ dann sollten wir Hellhörig werden. Das ist aber noch nicht der Fall