Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

TL;DR

@Das_Jabbu ist der Meinung eine Aufgabe von Luhansk und Donezk, sowie die Krim den Russen zuzuschreiben würde die Situation auf den 2014/2015 Stand zurücksetzen (wie nach seiner Interpretation vereinbart im Minsk Abkommen), was ein Kompromiss wäre um den Krieg zu beenden. Und wenn ein neutraler Mittelsmann (wie z.B. die Türkei) zustimmen würde, dass das ein akzeptabler Kompromiss wäre, dann würde die Ukraine gut daran tun sich den Kompromiss zumindest zu überlegen.

Ich behaupte, das war nicht der Stand im 2014/2015 und ist höchstens eine Interpretation der Minsk-Vereinbarung, welche Putin gebraucht hat um die Invasion überhaupt zu starten. Ich bin auch der Ansicht dass die Meinung eines „Neutralen Vermittlers“ über die Fairness des Deals genauso wenig eine Rolle spielt wie die Meinung der USA oder der Nato, und dass alleine die Ukraine entscheiden kann, was ein „fairer“ Deal ist.

@Das_Jabbu denkt auch wir können mit ziemlicher Sicherheit wissen, dass ein Eingreifen Natos den dritten Weltkrieg verursachen würde.
Ich denke, wir haben keine Ahnung ob Putin blufft oder nicht, und jeder der behauptet es zu wissen macht sich etwas vor.

So bescheuert es ist… aber das ist glaub wirklich der ganze Inhalt dieser Auseinandersetzung. Der Rest ging wieder darum, ob Putin wirklich halt machen würde, wenn man ihm diese Zugeständnisse machen würde. @Das_Jabbu: Wohl ja. Meine Meinung: Vermutlich nicht.

5 „Gefällt mir“

Ob in Russland bald eine Mauer gebaut wird oO?

Maximal ne Firewall :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Dann kann China aber einpacken mit ihrer Mauer. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Donald Trump hat bestimmt Zeit.

1 „Gefällt mir“

Die seit beginn der ost offensive von Russland eroberten gebiete sind ein paar dörfer im einstelligen bereich, und plattes land das die ukrainer augegeben haben um einem kessel vorzubeugen.

Mit mäßigem erfolg, da die meisten vorher runtergeholt werden

Aber hat mexiko dafür noch geld? :thinking:

Ukraine’s gonna pay for it!

2 „Gefällt mir“

UK will wohl der Ukraine so lange mit allem helfen was geht(wohl außer eigenen Truppen) bis sie Russland komplett aus Ihrem Land vertrieben haben, dies schließt die Krim mit ein.

Schön das UK endlich seinen Sicherheitsversprechen an die Ukraine von 93/94 Rechnung trägt und solch klare Ansagen macht.

6 „Gefällt mir“

Dein Problem ist, dass du die Städte Luhansk und Donezk mit den Regionen Luhansk und Donezk gleichsetzt. Die Städte sind seit 2014 umkämpft und eher von den Separatisten (Russland) kontrolliert, die Regionen sind komplett unter ukrainischer Kontrolle. Das Gebiet, dass Russland zur Zeit hält, ist demnach größer als der Status Quo nach 2014.
Zur Legitimation in Luhansk und Donezk habe ich mal eine Umfrage gesehen, wo es 4 Möglichkeiten gab: unabhängig unter Schirmherrschaft Ukraine oder Russland und Teil von Ukraine oder Russland. In beiden Fällen wurde selbst in den Separatistengebieten die Ukraine gegenüber Russland bevorzugt, wobei eine Mehrheit sich für eine unabhängige Republik (unter Schirmherrschaft) ausgesprochen hat:

3 „Gefällt mir“

Laut Bloomberg bereitet Eni, der größte italienische Energiekonzern, die Eröffnung von Rubelkonten bei der Gazprombank vor. Die letzte Zahlung erfolgte in Euro und die nächste Zahlung ist im Mai
Italien bezieht natürlich auch seinen Gas aus Russland und trotz anderer Quellen um die man sich bemüht hat, ist ein vollständiger Ersatz (derzeit) nicht machbar.

Die EU-Kommission hat schon Italien (bzw. Eni) gedroht, falls sie das machen. Italien sagt dass man schaut was sonst möglich wäre um weiter Gas zu beziehen.

"Die Unternehmen suchen jedoch weiterhin nach Umgehungsmöglichkeiten, und die EU hat Leitlinien herausgegeben, die diese zu fördern scheinen. "

(was immer das heißen mag. Irgendwelche Zwischenfirmen die in Rubel zahlen und denen wir Euro geben?)

Dazu schreibt Bloomberg auch

"Diese [europäische] Einigkeit könnte bereits ins Wanken geraten sein. Nach Angaben einer dem russischen Gasriesen Gazprom PJSC nahestehenden Person haben vier europäische Gaskäufer in Rubel gezahlt und zehn haben die Konten bei der Gazprombank eröffnet, die erforderlich sind, um die neuen Zahlungsanforderungen zu erfüllen."

Ungarn, also Orban, hatte ja auch schon gesagt dass man, wenn es sein muss, in Rubel zahlen wird. Das wird eines der 4 Gaskäufer sein die bereits jetzt schon ein Rubelkonto haben. Wer wohl die 3 anderen sind?

mal sehen wer alles im Mai in Rubel zahlt.

Die OMV dürft auch dabei sein.

1 „Gefällt mir“

Oh, habe herausgefunden wer der dritte der 4 ist. :sweat_smile:

Deutschland bzw. Deutschlands größtes Gasabnehmerunternehmen: Uniper

Uniper will Zahlungen für Gas auf russisches Konto umstellen

dabei will man die oben erwähnte Methode

"Die Unternehmen suchen jedoch weiterhin nach Umgehungsmöglichkeiten, und die EU hat Leitlinien herausgegeben, die diese zu fördern scheinen. "

nutzen

Man zahlt in Euro ein, dass dann in Rubel umgewandelt wird. Die Russen werden sagen, dass man in Rubel zahlt, aber es würde nicht gegen die Sanktionsleitlinien der EU verstoßen da das deutsche Unternehmen nicht „direkt“ in Rubel zahlt. Das nennt sich Zwei-Konten-Lösung.

Uniper und die Rubel-Forderung: Energiekonzern will für russisches Gas an eine Bank in Russland zahlen - manager magazin

Was eine Augenwischerei. Aber naja, wenn es so geht…

Ganz ehrlich, mich überraschts nicht und ich wette, dass dieser Plan B durchaus in den Hinterköpfen der Leute waren, die die Sanktionen bestimmt haben.

1 „Gefällt mir“

Am Ende vielleicht sogar noch mit Gazprom abgestimmt, also in dem Sinne dass man bei denen vorgefühlt hat, ob das für den Kreml eine gangbare Methode wäre weiter Gas zu bezahlen falls es soweit kommt und so alle (EU, EU-Staaten, RUS) irgendwie behaupten könnten dass alles wie gewünscht läuft

1 „Gefällt mir“

Deutschland und Österreich zahlen doch schon seit der Ankündigung von Putin nur noch Rubel zu akzeptieren an irgendwen (Gazprom Bank?), der dann die Euro in Rubel tauscht und so das Geschäft weiterläuft. Polen und Bulgarien wollten da nicht mitspielen und deswegen ist denen nun der Hahn im wahrsten Sinne des Wortes zugedreht worden.

1 „Gefällt mir“

Nein siehe den Artikel, die Zwei-Konten-Lösung gibt es derzeit noch nicht

28.04.2022, 10.47 Uhr

Der Energiekonzern Uniper bereitet sich darauf vor, russisches Gas über die „Zwei-Konten-Lösung“ zu bezahlen.

noch wird das also anders abgewickelt

1 „Gefällt mir“

In der Tagesschau hieß das gestern anders.

Mag aber vielleicht speziell für Uniper stimmen, dass die das noch nicht so machen.