Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

tja, dann kann ich es dir leider nicht erklären. tut mir leid.
da du offenbar die multifunktionalität (viele fliegen, eine klappe) nicht erkennst und nur den einen singulären zweck suchst, der dir die maßnahme erklärt.

aber wenn es dich wirklich interessiert, kannst du ja selbst recherchieren.
und vielleicht teilst du dann deine erkenntnisse hier mit uns, damit jeder davon profitieren kann.
das fänd ich toll.

Gefühl schreibt @Das_Jabbu eben irgendwie hier halbe einen Tom Clancy Roman, :sweat_smile:

@Das_Jabbu nimm es mir nicht böse, aber irgendwie schreibst du mir bei dem ganzen etwas arg reiserisch teilweise, muss das sein ?.

1 „Gefällt mir“

Es hat eher was mit Einhalten der bilateralen Vertragsmodalitäten und Gesicht wahren zu tun als mit wirklichen Unterschieden. So zumindest meine Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Da hatten die Allierten die Delfine, die Soviets hatten Kraken.

2 „Gefällt mir“

Es gibt rein wirtschaftlich und nur auf die Transaktion selbst bezogen keinen Unterschied. Europa erhält Gas, Russland (in Form der Gazprombank) erhält Euro.
Wer da letztlich in welche Währung umtauscht, ist eine rechtliche Frage, um trotz umfassender Sanktionen bestimmte Geschäfte noch machen zu können, an deren unkontrollierter Beendigung keine Seite ein Interesse hat.

Dass der Westen hier das Heft des Handelns in der Hand behalten will, hat mit Unterlaufen der eigenen Sanktionen weniger zu tun als mit faktischen Abhängigkeiten, die es jetzt so schnell es geht gilt loszuwerden.

1 „Gefällt mir“

WIll nicht behaupten, dass ich das Thema 100%ig verstehe, aber ein (kleinerer) wirtschaftlicher Unterschied scheint mir zumindest zu sein, dass für Luxemburg bzw. die Schweiz durch die zusätzlichen Transaktionen, mal wieder (typischerweise) etwas Geld abfällt, da sie dabei helfen die Sanktionen zu umgehen

14:40 Uhr

[

Regierungs-Airbus fliegt japanische Hilfsgüter nach Europa

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Ukraine will Ziele in Russland angreifen ++ | tagesschau.de)

In dem Regierungs-Airbus „Theodor Heuss“, mit dem Kanzler Olaf Scholz nach Japan kam, werden nach Angaben des japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida nun Hilfsgüter aus dem Fernost-Land für die Ukraine wie etwa Windeln nach Europa geflogen. Das gab Kisihda in der gemeinsamen Pressekonferenz mit Kanzler Scholz bekannt. Dem Vernehmen nach geht es um rund zwei Tonnen ziviler Hilfsgüter.

Das man den Flug gleich noch mit so etwas sinnvollem verbindet, finde ich sehr gut.

8 „Gefällt mir“

Einmal sinnvoll mitgedacht.

4 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich mich schon frage, ob es bei sowas, wo in Europa genug vorhanden ist, wirklich sinnvoll ist Windeln um die halbe Welt zu fliegen.

Da wäre es denke ich sinnvoller wenn die Japanische Botschaft in Deutschland oder Polen eben das Zeug im Großhandel kauft und eben da hin verschifft.

Edit: ok hier war der flieger leer und 2 tonnen werden bie ienem airbus den treibstoffverbrauch nicht sooo viel erhöhen.

Allerdings sieht die EU-Kommission es nicht als akzeptabel an, dass der Kauf vonseiten Russlands erst als vollständig angesehen werde, wenn das Geld in Rubel umgerechnet wurde. »Eine Verletzung der Sanktionen wäre es, wenn ein Unternehmen es akzeptiert, ein zweites Konto zu eröffnen, um den Forderungen nachzukommen«, sagte ein EU-Beamter. Während des Geldumtauschs in Rubel auf das zweite Konto sei das Geld in der Hand der russischen Zentralbank, die von der EU sanktioniert wird.

Sind die Regeln der EU-Kommission in irgendeiner Weise bindend oder nur Ratschläge und Empfehlungen?

Der Krieg kommt nach hause. Vermutlich nur eine Frage der Zeit bis Russland der Ukraine offiziell den Krieg erklären wird, als Verteidiger selbstverständlich.

Die rechtliche Handhabe dafür würde mich interessieren. Die Oligarchen sind ja bekanntlich ziemlich reich und können sich dementsprechend gute Anwälte leisten.

Präsidiale Verordnung oder so, würde ich mal vermuten. Dagegen zu klagen ist glaube ich in Amerika sehr schwer.

33 Milliarden US Dollar extra für die Ukraine, damit können die im Grunde echt alles kaufen was sie brauchen und Firmen vllt auf Lager haben.

Was ganz interessant ist, in der englischen WElt geht man inzwischen in guten Nachrichtensendungen und co über, Kiev so auszusprechen wie es in der Ukraine üblich ist.

In Deutschland wird aber in den Medien weiter die russische Aussprache genutzt .

@Ansuil nicht das Thema Exportgenehmigungen vergessen.
Rheinmetall, Kraus Maffay Wegman und co würden sicher gerne JA sagen wenn 33 Milliarden an Ihrer Tür klopfen aber solche Sachen müssen eben durch die Kontrollausschüssen etc durch.

„heute geshoppt und morgen russische Panzer gedroppt,“ geht da nicht.

Ist doch mit Lwiw nicht anders, in deutschen Medien ist und bleibt es Lemberg.

Ist ja nicht so als würde die Ukraine nur bei uns Shoppen wollen, da gibts noch genug andere Länder. UK, FR oder die USA selbst.

Ja, aber bei den großen Brocken sind eben meist mehrere Länder involviert, so dass diverse Länder ein Veto aussprechen können.

Naja, wenn die Ukraine in den USA shoppen geht, dann gibts da kein Veto oder so.

Gerade mal alte Unterlagen von meinem Opa durchgeschaut, weil ich wusste das er, wie mein Vater auch, im Osten geboren wurde. 1916 ist er in Styj nähe Lwiw geboren. Das gehörte damals noch zu zur KuK Monarchie, aber erklärt für mich wieso ich in der ganzen Sache so investiert bin.

2 „Gefällt mir“

Da ja, eben wie bei allen Herstellern die nur aus einem land sind und keine anderslautenden Verträge geschlossen haben mit anderen Ländern.

Aber die USA werden sich Hüten Abrahams abzugeben.

Bisher wurde JEDER Abrahams der zerstört wurde von US Truppen oder ihren Verbündeten wieder geborgen so dass Geheimnisse zb zum Aufbau der Panzerung, geheim bleiben.

Die sind komplett geschnappt über

Schon ein absurdes Theater. Polen will die Rubel-Farce nicht mitmachen und wird vom russischen Gas getrennt, bekommt es aber dann doch von Deutschland, wo Uniper sich bereiterklärt hat die Rubel-Farce mitzumachen.
Währenddessen sagt Nehammer, es wären „Fake News“, wenn behauptet wird, Österreich zahle sein Gas in Rubel, weil es nach wie vor in Euro erfolgt, verschweigt aber, dass OMV ebenfalls ein zweites Konto für den Rubeltausch eingerichtet hat bzw. es plant.

Das zumindest hat Putin mit seinem Dekret hinbekommen. Den Eindruck, dass der vom russischen Gas abhängige Westen am Nasenring durch die Manege gezogen wird.

2 „Gefällt mir“