Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Bei aller Verwirrung, was die ganze Gas-Sache angeht, würde ich im Moment eher weniger behaupten, dass Putin irgendetwas ‚‚erreicht‘‘ hat. (Zumindest aus seiner Sicht)

Uff für die russischen Panzern

wenn der staat das machen will macht er es einfach.

im zweifel erläst eim schnell ein gesetz oder so.
sollte nicht das problem sein.

Irgendwie würde das zumindest aus deutscher Rechtsstaatsicht doch sehr willkürlich wirken und eher an einen autoritären Staat erinnern. Fürs Image und die Wirkung nach außen sollte so eine Entscheidung meiner Meinung nach schon rechtlich anhand von Gesetzen begründet sein.

Weiß nicht, ob das ein sinnvoller Move ist, aber verständlich ist er irgendwie.

Also irgendwie bin ich etwas irritiert, das die Tagesschau jetzt auch schon von Delphinen berichtet. :sweat:.

Aber Hauptsache schön auf Deutschland einprügeln, Herr Morawiecki.

In Deutschland ist es kein Problem, Ortschaften zu enteignen und plattzumachen, um da Braunkohle wegzubaggern oder eine Autobahn durchzubauen. Eine Enteignung im Dienste der Allgemeinheit ist nach Grundgesetz zulässig.

6 „Gefällt mir“

Ja, genau so etwas mein ich. Da wurde es mit einem Dienste an der Allgemeinheit erklärt, was sich aus dem Grundgesetz ableitet. Rechtstaatlichkeit gewährt.
Wenn Biden aber einfach nur per präsidialer Anordnung Oligarchengeld beschlagnahmt und an andere verteilt, weil er es als „Kleptokratengeld“ bezeichnet, wirkt es nicht so rechtsstaatlich, sondern willkürlich (auch wenn er damit in den meisten Fällen richtig liegen wird).

Für die Enteignung wird man aber entschädigt, das ist schon ein anderer Fall.

Dann soll man den Oligarchen halt ein paar Gänseblümchen vorbeibringen.

Das ist ja keine so hohe Hürde. Dann müsste Biden ja nur sagen „Nationale Sicherheit“ und alles wäre geklärt.
Im Artikel ist aber die Rede von einem Gesetzesvorschlag. Der wird dann vermutlich genauso durch den Kongress müssen wie andere Gesetzesvorschläge auch.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wirds dann wirklich noch dreckiger, die ganze Sache… ist einfach Scheisse.

Ich meine, macht natürlich Sinn. Die Russen hocken auf dem Spielfeld in ihrer Hälfte und werfen von dort aus Steine in die andere Hälfte. Und wenn die Ukraine dann zurückwirft werden sie sagen: „HEY! Sind die Regeln nicht dass man nicht über die Mittellinie darf?!“
:man_shrugging:

Was halt daran wirklich übel werden kann ist, dass du mit solchen Aktionen dann halt riskierst irgendwann irgendwelche Ziele zu treffen, die du nicht solltest… also, zum Beispiel irgendwann auch plötzlich Zivilisten dort stehen, wo deine Bomben fallen. Und dann wird es diese unschöne Sache, wo plötzlich beide Seiten Blut von unschuldigen Zivilisten an den Händen haben. Solange du den Krieg nur in deinem eigenen Land führst triffst du halt ausschliesslich militärische Ziele… denn es gibt im Moment in der Ukraine auf der Seite der Russen nur militärische Ziele. Aber sobald du über die Grenze gehst hast du diese Sicherheit nicht mehr.

Ich sage nicht, dass die Ukraine das nicht machen darf oder soll. Ist klar, dass das kommen musste, wie willst du dich sonst effektiv verteidigen, wenn die Russen (wie gesagt) von ihrer Seite permanent Angriffe von der Position hinter der Grenze starten?
Aber ich sage, sobald die Ukraine damit anfängt wird Russland vermutlich früher oder später tatsächlich die Kritik von Zivilopfer durch ukrainische Angriffe bringen könne… und diesmal legitim.

3 „Gefällt mir“

So langsam frage ich mich wirklich wohin das alles hinführen soll

Also so wie die Operation gerade läuft, bekomme ich so langsam das Gefühl, dass sich das alles noch zu einem Krieg entwickeln könnte

Also keine Spezialoperation mehr?

3 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass Russland von sich aus den Gashahn Richtung Europa komplett zudreht, dabei zwar auf riesige Einnahmen verzichtet (und damit leicht nach himten losgehen kann), aber darauf spekuliert, dass die europäische Wirtschaft und Bevölkerung Druck auf die Politiker ausübt, sie sollen die Ukraine zur Aufgabe bewegen bzw. die Sanktionen gegen Russland lockern etc.
Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie lange Europa die Ukraine in so einem Fall so stark kriegsverlängernd unterstützt wie bisher.

Gewagte These, ich weiß