Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Da könntest du recht haben.
Dass Putin das nicht unbedingt als Druckmittel braucht um die Welt „auf seine Seite“ zu ziehen, sondern eher um genug Druck zu machen, dass die Welt irgendwann der Ukraine sagt:
„Naja, weisste… die Krim und den Donbass kannst du doch jetzt schon abgeben, oder? Weisste, musst auch bedenken was das für UNS bedeutet, wenn du da die ganze Zeit auf dein Recht auf diese Regionen pochst…“

Niemand wird wegen diesen Gas-Einstellungen sagen, man soll vor Russland kapitulieren. Was aber passieren kann ist, dass die Grenze wo man „kapitulieren“ zieht plötzlich verschoben werden.

Wenn sich dieser Krieg wirklich hinziehen sollte, über viel längere Zeit, dann wird die Unterstützung für die Ukraine irgendwann abnehmen. Wir sind einfach nicht gut darin, so lange eine so hohe Empathie für ein anderes Land zu halten, vor allem wenn irgendwann die Kosten für UNS immer grösser werden. Auf lange Sicht werden die Stimmen, man muss Putin jetzt halt Eingeständnisse machen, weil wir die Kosten einfach nicht mehr tragen wollen/können lauter werden… und damit auch die Schuldzuweisung gegenüber der Ukraine, wenn diese nicht bereit sind solche Eingeständnisse zu machen.

1 „Gefällt mir“

Zitat von dir.

3 „Gefällt mir“

Der Ausdruck „sollten mal lieber die Fresse halten“ ist doch nicht gleich zu setzen damit jemandem zu verbieten etwas zu sagen.

7 „Gefällt mir“

Und was sonst?

2 „Gefällt mir“

Lieber mal ist nicht das gleiche wie sie zu erschießen wenn sie etwas sagen. Wtf

Das man der Meinung ist das da dummes Zeug gequasselt wurde und man das lieber hätte bleiben lassen sollen :slight_smile:
Umgangssprache halt

9 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl, das Thema ist mittlerweile so sehr emotional aufgeladen, das es für einige hier schwer ist, andere Meinungen zum Thema Krieg zuzulassen, und es verlagert sich oft immer mehr ins persönliche. Besonders wenn ich dann solche Begriffe wie „Lumpenpazifisten“ lese.

3 „Gefällt mir“

Lieber bleiben lassen läuft aufs selbe hinaus.

@Rakonax ich hab nix von erschießen gesagt. Faschistoide Gedanken fangen vieln früher an!

1 „Gefällt mir“

Allein dass du mir faschistoide gedanken vorwirfst, dafür dass ich sage dass Leute nicht unreflektiert scheiße labern sollen ist schon genug.
Überdenk mal deine ausdrucksweise.

4 „Gefällt mir“

Klar, aber jemanden so etwas aufgrund von Umgangssprache zu unterstellen und dann noch mit so einer starken Begrifflichkeit, hat weder was davon, die Person darauf hinzuweisen, dass ihr Ausdruck zu krass ist noch ist es förderlich sachlich zu sein. Ich finde, das emotionalisiert doch gerade sehr. Jeder würde sich dadurch angegriffen fühlen, wenn man ihn so ein Denken vorwirft.

6 „Gefällt mir“

aus einem „die sollten lieber mal die fresse halten“ wenn sie ihre große plattform für unreflektierte meinungen benutzen, faschistoide gedanken abzuleiten hat nichts mit emotionaler aufgeladenheit meinerseits zu tun

Jemanden aufgrund einer anderen Meinung diese zu untersagen ist schon ziemlich faschistoid.

Also wenn ich sag „halts Maul“/ „halt die Fresse“ oder „galt die Pappn“, dann untersage ich der anderen Person ihre Meinung zu äußern, Umgangssprache hin, Umgangssprache her. Das ist weder fair, noch hat das was bei so nem sensiblen Thema einen Platz.

Meinungen können unreflektiert, scheiße und falsch sein. Aber niemand darf dir deine Meinung verbieten, solange sie nicht die Würde und das Leben anderer Menschen gefährdet.

2 „Gefällt mir“

Was schon eine Unterstellung deinerseits ist.

Das habe ich aber nicht getan verdammt nochmal!

Dann würde ich dir das raten, dass du mir geraten hast, deine Wortwahl überdenken.

who cares ob ich dieter nuhr alice scharzer und julie zeh vorwerfe unreflektierte meinugen zu haben, da bin ic bei weitem nicht der einzige. hingegen mir faschistoide gedanken vorzuwerfen ist eine infame unterstellung und eine verläumdung der gegenseite in einem meinungsaustausch, das ist viel faschistoider als leuten zu sagen sie sollen lieber die fresse halten

3 „Gefällt mir“

Am arsch, ich bin hier nicht der der jemanden wegen einer saloppen formulierung faschistoid genannt hat

3 „Gefällt mir“

Zum Glück wird hier niemandem die Meinung untersagt, nur ein bisschen faschistoides Gedankengut vorgehalten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du interpretierst deutlich zu viel in einen umgangssprachlichen (d.h. er meinte es sehr wahrscheinlich salopp) Einzeiler hinein. Im Forum fällt diese Ausdrucksweise nicht gerade selten, da kam nie was (bspw. im Coronathread).

Joa, das Thema ist mittlerweile deutlich emotionalisiert.

4 „Gefällt mir“

Er wollte dich nur darauf hinweisen, das deine saloppen Umgangsformen, durchaus Überschneidungen mit den Umgangsformen radikaler Politischer Richtungen entspricht, und man daher vielleicht diese überdenken sollte.

1 „Gefällt mir“