Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich bitte alle hier wieder sachlich und ohne gegenseitige Abwertung zu diskutieren.
Versuchen wir weiterhin hier nur über das Thema, ohne Angriffe und persönlichem Streit zu reden.
Falls es Aussprachen bedarf, kann gerne auch per PN ein vernünftiges Gespräch gesucht werden. Anderenfalls bitte ich einfach auf Antworten zu verzichten.

Daher würde ich auch an der Stelle den letzten Strang hier beenden.

Danke

2 „Gefällt mir“

Oder wurde das hier schon gepostet?

Bin gerade verwundert, wie viele schwere Waffen man doch auf Lager hat bzw. tauschen kann. Frage mich, ob man noch weitere Ringtausche (?) plant.

Deine „saloppe“ Formulierung ist halt ziemlich fragwürdig in so nem Kontext. Dabei wollte ich dich wirklich nicht diffamieren o.ä. sondern dir lediglich zeigen, warum deine Aussage ziemlich schwierig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin halt der Meinung, dass solche unsensiblen und fragwürdigen Aussagen bei so nem schwierigen Thema nix verloren haben.

Das tat er ja bereits Anfangs der Corona Zeiten, leider.

Ich habe gesagt die sollten „lieber mal die fresse halten“ nicht „die haben die fresse zu halten“
Da ist ein gewaltiger Unterschied. Weder verbiete jch ihnen den mund noch verbiete ich ihre meinung, nur dass es besser wäre so unreflektiertes zeug nicht in die welt zu blasen und dabei die große plattform zu benutzen.

Welches Modalverb du da jetzt verwendest, macht jetzt nicht sonderlich nen Unterschied, insbesondere da „sollte“ oft genug als verschlüsseltes „muss“ verwendet wird gerade in der Umgangssprache. Aber lassen wirs sein. Und btw kann man auch reflektieren in dieser Sache und zu anderen Ergebnissen und Meinungen kommen. Nur weil dir eine Meinung nicht passt, ist sie nicht automatisch unreflektiert.

1 „Gefällt mir“

Das war schon länger klar, da die ja schnell gesagt haben, sie geben Ihre alten T-72 Panzer ab. Generell wird der Ringtausch allen östlichen Länder angeboten, die alte Sowjettechnik abgeben an die Ukraine.

Nicht wirklich. Beides sagt am Ende das gleiche aus, du willst nicht dass jemand seine Meinung kund tut.

Ist das verwerflich? Nein, da das deine Meinung ist.

Hilft es? Außer um selbst Druck abzulassen nein.

Und wenn man diversen etwas berühmter en Personen in SM folgt bekommen die das sehr oft zu hören. Je nachdem wie sie sich politisch verorten kommt das ständig von der Gegenseite „man soll comedy machen und sich nicht politisch äußern“ als Beispiel.

Und auch wenn klar ist dass es von dir so nicht gemeint war, hat Godbrakka doch recht dass es eine Vorstufe ist andere Meinungen zu verbieten, sowie eine Politische Richtung die nötige Mehrheit hat.

1 „Gefällt mir“

Man kann von Ihm halten was man möchte, aber Recht hat er. Wir können nicht von einem „nie wieder“ sprechen und dann kommen „Promis“ und faseln was von irgendwelchen Kompromissen, während Putin klaren und unmissverständlichen Völkermord begeht.

6 „Gefällt mir“

Doch da ist ein gewaltiger Unterschied. Das eine ist das verbieten einer Meinung, das andere ist das einschätzen einer geäußerten Meinung als unvorteilhaft.

Eine Einschätzung wäre wenn du sagten würdest du findest diese Aussage nicht gut

Wenn du sagst jemand soll die fresse halten, sagst du wortwörtlich besagte Person soll sich nicht zu Wort melden. Umgangssprache hin oder her.

Das ist schon wieder so eine Schwachsinnige unterstellung.

Sollte lieber und muss ist nicht das selbe, es ist ein gewaltiger Unterschied

Das ist deine Auslegung, mehr nicht. Ganz klar und unmissverständlich.

Das habe ich aber nicht. Ich habe gesagt sie sollten lieber die fresse halen, was eben eine Einschätzung der aktion ist, kein verbieten der solchigen

Das könnte vielleicht eher was für den Diskussionskultur-Thread sein, oder?

Nein, ist nicht nur meine Meinung. Du kannst jetzt gerne versuchen die Taten der russischen Armee zu relativieren, aber hey, wenn Ermittler, Staatschefs und Co. von Völkermord sprechen, who cares.

6 „Gefällt mir“

Die Taten der Russischen Armee können und sind auch genauso schlimm, tragisch und verbrecherisch ohne das man sie mit einem Völkermord gleichsetzt.
Und noch entscheiden das nicht die Ermittler, oder Staatschefs. Wenn am Ende festgestellt wird von Gerichten es ist Völkermord, dann ist das so.

Sehe ich trotzdem als generell das gleiche, aber ich will nicht ausschließen dass es vl auch ein sprachlicher Unterschied zwischen D und AT ist.

Du solltest die fresse halten könnte man auch als Drohung auslegen.

Ich verstehe schon wie du es meinst, aber ich habe auch schon oft mitbekommen wie Personen aus dem öffentlichen Leben damit umgehen, sich teils durch solche Aussagen bedroht gefühlt haben, es als Maulkorb aufgefasst oder gar als gegen ihre Person empfanden.

Deswegen der Anstoß dass man hier vielleicht eine andere Wortwahl treffen könnte, da solche Aussagen sehr oft vom rechten Rand kommen (wo ich dich nicht verorte).

1 „Gefällt mir“

Völkermord ist schon ein schwieriger Begriff, Kriegsverbrechen ohne Frage, aber wenn das als Völkermord zählt, muss eigentlich jeder Angriffskrieg als Völkermord zählen.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach wird es hier genutzt um Druck gegenüber Menschen auszuüben, das man sich mehr arrangiert, denn gegen einen Völkermord kann man schlecht argumentieren.