Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Wobei die aber durch die Propaganda vernebelt sind.

Das durchaus mehr als so mancher glauben mag :beansad: und viele andere sind zu eingeschüchtert um was anderes als MItläufer zu sein.

Ein russischer Freund auf Discord hat es aktuell echt hart in seinem Umfeld und teils auch zuhause, weil er nur von Leuten umringt ist die 100% Schlucken was der Kremel da verzapft.

Hat jetzt sogar ganz aufgehört überhaupt was eindeutiges zum Thema zu sagen (verständlich) und seine ganzen Posts dazu gelöscht :skull_and_crossbones:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe er kommt da unbeschadet durch :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bei den Zugverbindungen sollte man sich nicht zu große Sorgen machen, dass nun Panzer von der Grenze bis zur Front durchfahren müssen. Manche Schäden lassen sich provisorisch innerhalb von paar Stunden fixen. Es erschwert das zwar deutlich, aber ein Schienennetz lässt sich kaum bis gar nicht kappen für einen längeren Zeitraum.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch etwas auf die jeweilige Strecke an oder?
So eine zerstörte Eisenbahnbrücke lässt sich ja nicht gleich ersetzen und dann müsste eine Alternativroute da sein

Also in Deutschland halten Bahn und THW Notfallbrücken vor um zerstörte Brücken zu ersetzen. Dauert aber natürlich einige Tage sowas aufzubauen.
Alternativ müssen die Panzer eben auf der Straße transportiert werden, da soll anscheinend Deutschland helfen:

2 „Gefällt mir“

Ja, Eisenbahnbrücken dauern länger zu reparieren, aber auch nicht alle sind zwangsläufig Ziele, denn für einen späteren eigenen Vormarsch wären besonders die größeren Brücken nicht unwichtig für Russland. Das wäre schon ein kleiner Dämpfer für eigene Ambitionen.
So wird es vermutlich bei Raketenangriffen auf Knotenpunkten bleiben.

Was eine Unterstellung ist. Ist habe schon hundert mal geschrieben, das es um Waffen auf Deutschland geht. Was andere Staaten machen, können wir schlecht beeinflussen. Genauso wie du deine billige Unterstellung lassen kannst, das ich den „Westen“ als böse ansehe, um mich in irgendeine Ecke zu stecken.

10:32 Uhr

[

Großbritannien: Russland muss Truppen in Ukraine zusammenziehen

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Söder kritisiert deutsche Ukraine-Politik ++ | tagesschau.de)

Russland ist nach Angaben der britischen Geheimdienste gezwungen, seine Streitkräfte im Nordosten der Ukraine nach gescheiterten Vorstößen neu aufzustellen. Dies geht aus einem Bericht hervor, den das Verteidigungsministerium in London veröffentlichte. Russland hoffe, seine Schwierigkeiten bei der Invasion des Nachbarlands zu beheben, indem es die Truppen geografisch konzentriere, die Versorgungswege verkürze und die Führung vereinfache.

Das russische Militär habe erschöpfte Einheiten aus den gescheiterten Vorstößen zusammenlegen und umgruppieren müssen, heißt es weiter in dem Bericht. Defizite bei der taktischen Koordination bestünden weiter.

Die russische Armee scheitert weiterhin daran wirkliche Geländegewinne zu machen oder gar Städte wie Odessa einzunehmen. Die Taktik von Mariupol, sprich das Binden der russischen Streitkräfte, geht voll auf.

3 „Gefällt mir“

Kein Wunder dass die bei der Emma den offenen Brief abgedruckt haben

Hoffe sie haben bald die Drohnen um die Truppen weiter zu terrorisieren und die Moral noch weiter zu schwächen.

1 „Gefällt mir“

Jan Böhmermann bzw das ZDF Magazin Royal-Team hat sich in der aktuellsten Ausgabe der Russland-Propaganda und den dafür verantwortlichen Hintermännern gewidmet:

Geht es da um den NY-Times Artikel?

am Rande.

Der Beitrag war mir aber etwas zu hin und herspringend, was auch schon beim vorletzten Recherchebeitrag zu einem anderen Thema so war. Ein roter Faden (pun intended) wäre ganz schön

3 „Gefällt mir“

Ist eher ein allgemeiner Überblick über die Propaganda, aber der NYT-Artikel wird auch zitiert.

1 „Gefällt mir“

Der NY-Times Artikel soll ziemlich gut sein. Ich habe ihn aber leider noch nicht lesen können.

Merz soll wohl nächste Woche nach Kiew reisen. Stell dir vor, der Oppositionsführer des größten und wichtigsten Industrielandes der EU reißt nach Kiew, aber der Bundeskanzler bekommt es nicht hin und blockiert das Regierungsangehörige hin können, mehr als beschämend das ganze.

6 „Gefällt mir“

Wobei Merz da sicher nicht ohne Kalkül hinfährt.

Natürlich nicht, dessen ist sich hoffentlich jeder bewusst, beschämend ist es für unsere Gesellschaft und unser Ansehen dennoch.

Das Fritzchen? Ja.