Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Mich erinnert diese ganze Scholz-Besucher-Diskussion immer an das Gesetz der Trivialität

„Die auf einen Tagesordnungspunkt verwendete Zeit ist umgekehrt proportional zu den jeweiligen Kosten.“

Parkinson schildert die Sitzung eines Finanzausschusses, in der es um die Bewilligung der Gelder für einen Atomreaktor (10 Mio. $, Diskussionsdauer 2½ Minuten), einen Fahrradunterstand (2.350 $, 45 Minuten) und Kaffee für die Sitzungen eines anderen Ausschusses (monatlich 4,75 $, 1¼ Stunden) geht.

Das bedeutet, dass in Diskussionen die einfachsten Themen am ausführlichsten diskutiert werden, da davon die meisten Teilnehmer etwas verstehen ( The matters most debated in a deliberative body tend to be the minor ones where everybody understands the issues ) – und nicht die Themen, die am wichtigsten sind.

7 „Gefällt mir“

Die Bevölkerung eines Landes, von der auf russischer Seite behauptet wird das sie von Nazis durchzogen ist, welche beseitigt werden müssen.

Wer da allen ernstes glaubt das eine Kapitulation dem ukrainischen Volk zu einem friedlichen Leben zurück verhelfen würde…

Wer nie eingeladen war, kann nicht ausgeladen werden :man_shrugging:
Ihm wurde ja sogar noch gesagt er soll bitte zu einem anderen Zeitpunkt kommen. Scholz verhält sich wie ein Jammerlappen sondergleichen.

8 „Gefällt mir“

Naja, wenn jemand sagt, ich und vier andere kommen demnächst rum, und du sagst, ja aber einen von den vieren lass zuhause, ist das schon ein stoß vor den kopf, nur das wort ausladung ist halt falsch.

5 „Gefällt mir“

Also das man ihn nicht da haben wollte ist ja ziemlich eindeutig.

Zitat:

Allerdings: Dass Steinmeier in Kiew nicht erwünscht war, scheint sicher - der deutschen Botschafterin in Kiew sei das von der ukrainischen Präsidentialverwaltung schriftlich gegeben worden, berichtet die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios , Tina Hassel. Demnach könnte es sich bei den Aussagen aus der Ukraine um einen Versuch diplomatischer Schadensbegrenzung handeln.

Ob er sich jetzt selbst eingeladen hat oder ausgeladen wurde - den Besuch abgelehnt zu haben halte ich für einen Fehler!

3 „Gefällt mir“

Felder mit Helm und Schutzweste bestellen…

(1:43min VIdeo)

Naja, auf diesen Feldern müssen wohl irgendwo Ukrainische Truppen versteckt sein oder so.
Ich meine, mir ist von Russland garantiert worden, dass sie keine Zivilen Einrichtungen sondern nur militärische Einrichtungen angreifen. Würde ja heissen dass da gelogen wurde, wenn in solchen Feldern immer wieder Munition runterkommt. Und das kann ja nicht sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Da werden die biologischen Kampfstoffe für die NATO-Geheimlabore angebaut.

1 „Gefällt mir“

Also nach dem Scholz Interview ist mir eins klar geworden. Der Unterschied zwischen Merkel und Scholz ist, das Merkel eine gewisse Bodenständigkeit ausgestrahlt hat.

Auch sehr lustig, wie er auf die Frage geantwortet hat, ob sie telefonieren. Die Antwort ist regelmäßig.

:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

S o eine Demo von lauter Ukrainischen Flüchtlingen vor Alice Schwarzers Büro, Wohnung etc, schön medial begleitet wäre doch was

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht so recht… Ich hab den Eindruck, dass beide Seiten aktuell die beleidigte Leberwurst spielen.

2 „Gefällt mir“

Nur, dass eine Seite seit über 2 Monaten im Krieg sitzt, Städte und Zivilisten weggebombt werden, während die andere Seite seit Wochen lamentiert jetzt wirklich und fix schwere Waffen zu liefern. Und der, der dahin wollte, jemand ist, der pro russische Vergangenheit und nichts zu sagen hat. Aber die Diskussion hatten wir im Thread bereits.

Ich glaube daher, dass da eine Seite deutlich mehr auf Luxusleberwurst macht, zumal die tatsächlich auf politische Erfahrung zurückblicken kann und nicht gerade Angst haben muss, dass das Land seine Unabhängigkeit verliert.

5 „Gefällt mir“

Dann sollten sie den Schwachsinn, dass Friedrich Merz aus Wahlkampfgründen dort hin will auch gleich mal im Keim ersticken, denn anders als Scholz (und mit Abstrichen Steinmeier) hat der nunmal ganz sicher gar nichts zu melden.

2 „Gefällt mir“

Was denn jetzt bitte?

Zuerst war es nichts ok. Das die Ukraine einem deutschen Politiker mitgeteilt hat das sein Besuch unerwünscht war und jetzt stehen sie plötzlich in der Pflicht das zu tun.

Vielleicht sollte man einfach mal aufhören gleich so schnell beleidigt zu sein. Ein wenig Nachsicht scheint gegenüber den Entscheidungsträgern in der Ukraine, die ja nebenbei noch einen Krieg managen müssen erscheint mir eigentlich recht angebracht.

2 „Gefällt mir“

Erst Merz und jetzt höre ich, dass wohl auch Gysi unterwegs sei…
Was ist denn das für ein Blödsinn? Ist die Ukraine jetzt das neue Touristenziel von Bundestagspolitikern?!

8 „Gefällt mir“

Bringt halt wieder ein paar Interviwes ein und vielleicht die ein oder andere Einladung in einen Polittalk

1 „Gefällt mir“

Also erstmal halte ich sämtliche „Besuche“ von ausländischen Politikern in Kiew zur Zeit für unnötig riskant und am Ende für reine Symbolpolitik. Deswegen verstehe ich die Aufregung über die „Ausladung“ von Steinmeier genauso wenig wie die Forderung Scholz solle doch endlich kommen.
Aber, wie gesagt können die beiden oder zumindest Scholz was bewegen, wozu er nach persönlichen Eindrücken evtl. eher bereit ist (auch wenn ich das bezweifle). Merz hingegen kann das ganz sicher nicht.

Übrigens fand ich weder die Ausladung besonders schlimm, noch fordere ich, dass sie Merz jetzt auch ausladen. Finde jedoch das ganze Thema mitten in einem Krieg einfach unnötig und aufgebauscht, da es nun wirklich größere Themen in Bezug auf das ganze gibt oder geben sollte.

7 „Gefällt mir“

Das.
Aber zu Formalien und politischen Gepflogenheiten kann sich halt jeder ganz leicht eine Meinung bilden. Vgl. das Gesetz der Trivialität.