Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

https://www.zeit.de/2022/19/waffenlieferung-ukraine-offener-brief-olaf-scholz

Ein offener Brief der „Gegenseite“, der hier ist für mich viel nachvollziehbarer und sinnvoller, was niemanden überraschen dürfte.

4 „Gefällt mir“

Man konnte hier im Kommentarbereich in den letzten Tagen den Eindruck bekommen, dass Fr. Schwarzer und ihre „Mit-Intellektuellen“ nur eine ganz kleine Randmeinung zu den Waffenlieferungen abbilden.
Tatsächlich ist die Meinung dazu aber wohl doch ziemlich gespalten (46 zu 44 Prozent lt. Umfrage von unten)

Wie in fast allen Bereichen sagt eine Meinung halt nicht viel über Expertise aus. Dennoch schwierig sich gegen die Meinung Vieler zu stellen.

Naja, sobald die Firmen wieder „dürfen“ werden sie auch wieder handel treiben.

Gerade diejenigen die jetzt keinen Public backlash zu fürchten haben weil sie quasi nur im business to business bereich agieren oder ein Produkt mit so hoher Nachfrage herstellen, das Public Backlash auch irrelevant ist (Grafikkarten zb)

Ob der Papst trotzdem noch seine Audienz bei Putin kriegt?

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich ja auch bei der Diskussion über Scholz angeführt, und das er diesen Menschen als Bundeskanzler auch verpflichtet ist. Das liegt glaube ich auch einfach an der Bubble in der man steckt, und denkt das müsste die Mehrheitsmeinung sein.

Verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Prinzipiell „dürfen“ sie ja jetzt auch Handel mit und in Russland treiben. Z. B. Metro hat seine Läden noch auf.

Oder meinst du es so, dass der Public Backlash und die wirtschaftlichen Einschränkungen zurückgehen und es dann einfach wieder mehr Firmen machen?


Quelle: Moskau droht mit Angriff auf NATO-Transporte - news.ORF.at

Aber im negativen sinne, bei einer mobilmachung checkt jeder dass alles was putin über die ukraine erzählt hat gelogen ist

Ich glaub Putin erstmal gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich meine die ganzen Firmen die jetzt zb keine Dual Use sachen mehr liefern dürfen und sobald du Produkte einer gewissen Güte lieferst im Industriebereich ist [quote=„Baum123, post:8413, topic:101393, full:true“]
Verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Prinzipiell „dürfen“ sie ja jetzt auch Handel mit und in Russland treiben. Z. B. Metro hat seine Läden noch auf.

Oder meinst du es so, dass der Public Backlash und die wirtschaftlichen Einschränkungen zurückgehen und es dann einfach wieder mehr Firmen machen?
[/quote]

Sowohl als auch,

Manche Firmen machen es ja gerade nur nicht wegen Public Backlash oder Ruf wahren.

Aber bzgl dual use dürfen gerade viele eben nicht.

Schon sehr interessant zu lesen.

1 „Gefällt mir“

War ja klar, das die wieder als erstes angeschissen kommen.

5 „Gefällt mir“

die leute haben ja nicht unrecht.

aber wir sind derzeit in einer art notsituation.

da brauch man kompromisse

2 „Gefällt mir“

Also Frau Kemfert, eine der führenden Energie Expertinnen, sagt diese Terminals sind quatsch und raus geschmissenes Geld.

Ich dachte bisher sie seien notwendig, um Flüssiggas über Schiffe importieren zu können. Und dies wiederum sei notwendig, weil beispielsweise die Niederlade das Gas aus Russland nicht kompostieren können.

So wie ich das wahrnehme ist sie damit aber relativ alleine

Das hatte sie in einer Energie Doku die Tage auch noch mal bekräftigt.

Ich stimme Ihr da insofern auch zu, dass wir jetzt nicht 4 Terminals hinklatschen sollten, nur um die dann aufwändig umbauen zu müssen für den Wasserstoff.

Okay, aber sie sagt ja zumindest nicht, wie Deutschland dann an Gas kommen soll. Und wenn eine Umrüstung auf Wasserstoff möglich ist, ist das ja nun auch nicht eine komplett dämliche Idee.

1 „Gefällt mir“